So hab mich hingesetzt und meinen Startknopf verbaut muste einiges ändern damit es so klappt wie ich wollte. Hab dann mal ne Anleitung erstellt hab sich auch schon auf MT gepostet aber hier ist ja mehr das tuning forum :) . Kann ja dann ggf in die Nice 2 Now aufgenommen werden.
Ich wünsche euch Viel Spaß mit der Anleitung bei fragen einfach melden.
Anleitung zum Einbau eines Motorstartknopfes
Mit Anlasserschutz
· Einbauzeit : ca. 30min
Werkzeug :
Seitenschneider , Schlitzschraubendreher , Kreuzschraubendreher , Torx 15
Kleine knarre, Stufenbohrer , Bohrmaschine , Wasserohrzange
Achtung ich habe die Komplette Verkabelung mit Lüsterklemmen
realisiert da ich persönlich Lüsterklemmen besser finde als Löten .
Das Ganze funktioniert natürlich auch mit löten an den Stellen wo
lüsterklemmen eingesetzt wurden.
Einbau:
· So als erstes muss die Batterie abgeklemmt werden.
· Danach muss das Tacho demontiert werden. Anleitungen dazu gibt es im i-net
· Danach Die untere Lenksäulen Verkleidung demontieren.
· Als Nächstes Die Verkleidung unten links lösen. Dazu einfach die 2 kreuz
schrauben entfernen und an der Seite raus hebeln.
· Je nachdem wo ihr den Taster hin haben möchtet ist es mehr oder weniger
aufwand . Ich habe den Taster neben Das Zündschloss verbaut.
Dazu einfach mit einen Stufenbohrer das Loch auf die Größe des Tasters
ausbohren .
So Nachdem ihr den Taster erfolgreich verbaut habt kommen wir zum
verkabeln.
Ihr müsst vom Zündschloss aus an das Schwarz/Gelbe Kabel (Anlasser)
und an das , Grüne (Zündungsplus)
http://www.imagebanana.com/view/cy3l3bh5/20120915_224341.jpgWie ihr seht geht das Grüne Kabel bis runter. Schneidet Dort das Kabel mit
den Seitenschneider ab. Danach benutzt eine Lüsterklemme um ein weiteres
Kabel an das Grüne Kabel (Zündungsplus) Anzuschließen. Kabeldicke min
2,5mm² Führt dann euer Neuverlegtes Kabel Zur Klemme 1 am Taster .
Geht nun von Klemme 2 des Tasters zum Relai auf Klemme 30. Verbaut euch
aber dazwischen aus Sicherheitsgründen noch eine Sicherung Max 20 Amper
Nun zum Schwarz/gelben Kabel (Anlasser ) Das Kabel verläuft ebenfalls dort.
(Bitte nicht mit den Schwaz/gelben Airbag Stecker verwechseln !!! Das
Anlasser Kabel ist Dicker)
Durchtrennt das Kabel mit den Seitenschneider. Nun Nimmt ihr die Seite die
zum Zündschloss geht und isoliert diese ab . Auf die andere Seite die zum
Anlasser geht macht ihr eine Lüsterklemme drauf und verbindet diese mit
einem Kabel min 2,5mm² Geht mit diesem Kabel zum Relai auf Klemme 87a
(Ihr Könnt das schwarz gelbe Kabel auch wie das Grüne verbinden so das
,dass andere ende zum Zündschloss kommt und das neue Kabel zum Taster.
So könnt ihr mit den Schlüssel Starten oder mit den Taster.)
http://www.imagebanana.com/view/ndw2tdvv/20120915_224359.jpgNun habt ihr es fast geschafft . Jetzt müsst vom Mitteleren Stecker des
Tachos Das Blaue Kabel (Es gibt nur eins) (Ladekontrollleuchte) mit einen
Seitenschneider , durch trennen. Danach benutzt wieder eine Lüsterklemme
um ein weiteres Kabel an das Blaue Kabel Anzuschließen Führt dieses Kabel
zum Relai auf Klemme 85
Als Letztes braucht ihr am Relai auf Klemme 86 Masse. Die Könnt ihr euch
überall von der Karosserie holen.
So sollte das Relai nun aussehen
Nun noch alles Ab isolieren und wieder zusammen bauen . Ab jetzt Startet ihr
immer mit den Taster und wenn der Motor läuft kann der Taster gedrückt
werden und der Anlasser bleibt heile da er nicht startet :)
Hier noch mal eine Zeichnung zum besseren Verständnis
http://www.imagebanana.com/view/oodef0iq/relaifertig.jpgZum Starten:
Schlüssel auf Zündung
Taster drücken --> Motor ist an --> Taster loslassen.
PS: Das ist eine Anleitung für euch Rechtschreibfehler können gern gesucht
werden aber behalten könnt ihr sie auch . :)
Viel Spaß mit den Neuen Startknopf .
Anleitung ohne Gewähr !! Für Schäden übernehme ich keine
Haftung.
Anleitung von Jensrtg
Bearbeitet von: jensrtg am 28.03.2013 um 10:59:21Bearbeitet von: jensrtg am 28.03.2013 um 11:01:49Bearbeitet von: jensrtg am 28.03.2013 um 11:03:04