- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320ci quietschender Motor :-O - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BlackBoX92
Date: 25.03.2013
Thema: 320ci quietschender Motor :-O
----------------------------------------------------------
Servus Jung,

die letzten 2 Tage wenn ich morgens losgefahren bin, gibt der Motor gut hörbare quietschende Geräusche bei 2000-2300 Umdrehungen :/
Was kann das sein?


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 25.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Spannrolle defekt
Umlenkrolle defekt
Flachriemen porös und ausgehärtet
Sekundärluftpumpe Lagerschaden wenn es den ein Benzinmotor ist
Servopumpe Flügel verklemmt/abgebrochen
Lichtmaschine Lagerschaden

Autor: BlackBoX92
Datum: 25.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wow :D
Das beruhigt mich jetzt kein bishen :D

Eine Ergänzung noch... Nur bei kaltem Motor , nach 2-3km ist das weg...
Autor: Hellspawn
Datum: 25.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann auch ein gerissener Faltenbalg sein ... das ist ein Teil das hinter dem Luftfilterkasten kommt.
Ich nehme mal an das Geräusch kommt nur bei den jetzigen Minusgraden morgens und auch nur dann wenn Du ganz behutsam Gas gibst bzw. die Drehzahl in dem Bereich zwischen 2500 und 3000 hälst ?

Aber es kann tatsächlich einiges sein ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: BlackBoX92
Datum: 26.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genauso ist es!
Autor: Hellspawn
Datum: 26.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Google mal nach "Faltenbalg gerissen E46" ... ist ein eher gängiges Problem.
Bei mir pfeift es auch aber ich war biser zu faul den kompletten LuFi-Kasten zu demontieren um an diesen Faltenbalg zu kommen.

Bei den meißten Fahrern hatte dieser einen Riss ... dieser Riss verursacht ein hochfrequentes Pfeifgereäusch bei mittlerer Drehzahl ... unter Vollast verschwindet das Geräusch.
Am ehesten merkt man es wenn man mit Tempomat fährt und die Drehzahl in diesem Bereich bleibt.

Das Teil selbst kostet nicht viel.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 26.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Google mal nach "Faltenbalg gerissen E46" ... ist ein eher gängiges Problem.
Bei mir pfeift es auch aber ich war biser zu faul den kompletten LuFi-Kasten zu demontieren um an diesen Faltenbalg zu kommen.

Bei den meißten Fahrern hatte dieser einen Riss ... dieser Riss verursacht ein hochfrequentes Pfeifgereäusch bei mittlerer Drehzahl ... unter Vollast verschwindet das Geräusch.
Am ehesten merkt man es wenn man mit Tempomat fährt und die Drehzahl in diesem Bereich bleibt.

Das Teil selbst kostet nicht viel.

(Zitat von: Hellspawn)




Der Fehler "gerissener Faltenbalg" ist aber nicht Temperaturabhängig da sich der Riss nicht schließt wenn der Motor warm wird.
Autor: widi
Datum: 27.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
dieses quitschende Geräusch hatte ich auch,
hab es ein Jahr ignoriert,
bis das Lager der Riemenumlekrolle ( Originalteil ) sich verabschiedet hat,
Rolle und Lager hatten sich von der Aufnahme motorseitig gelöst
und sind davongeflogen.
Laß es zeitgerecht machen !!

lg
Widi

Autor: Filipe_v
Datum: 27.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach den keilriemen, spann und umlenkrollen neu, ich habs das quietschen auch ignoriert bis ich auf der autobahn dann wegen eines gerissenen keilriemens liegen geblieben bin...

Sind 100€ die dir ne menge ärger ersparen.
In diesem Sinne,
Filipe

Biete im Raum Hamburg an:
-Codierung und Fehlerspeicher auslesen
-Airbaglampe an wegen der Sitzbelegungsmatte? Kein Problem ;)
Autor: BlackBoX92
Datum: 29.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
den faltenbalg hatte ich letzten eig. erst gecheckt... wenns mal wärmer wird bau ich den nochmal auseinander und schau mal..




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile