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325ti leises klackern beim Gas geben - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Brotmitkäs
Date: 30.11.2012
Thema: 325ti leises klackern beim Gas geben
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Hallo!

Habe bei meinem kleinen 325ti ein leises Klackern wenn ich kurz im Leerlauf Gas gabe... auch beim Fahren ist es manchmal bei niedrigen Drehzahlen zu hören!
Es ist nicht besonders laut aber man kann es schon hören... besonders wenn man das Gaspedal loslässt!
Der Motor läuft allgemen rauher als der in dem 325ci meines Vaters, obwohl es sich ja um den gleichen Motor handelt! Besonders bei 3000 Umdrehungen ist er rauh, vibriert irgendwie und wird auch lauter!

Jemand ne Idee zu einem der beiden Probleme?


Gruß!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.11.2012 um 18:57:53


Antworten:
Autor: Brotmitkäs
Datum: 30.11.2012
Antwort:
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Weiß keiner was? :(
Autor: Old Men
Datum: 30.11.2012
Antwort:
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Wieviel km hat der schon drauf? Evtl. Hydostössel oder Disaeinheit.
Autor: Brotmitkäs
Datum: 30.11.2012
Antwort:
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Wie macht die sich bemerkbar? Hat 96tkm runter...

Wenn er warm is isses fast weg!
Sehr komisch ist, dass man es bei geschlossenem Fenster besser hören kann!

Danke schonmal;)
Autor: Tom3012
Datum: 30.11.2012
Antwort:
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Kannst du mal ein video machen?
Autor: Brotmitkäs
Datum: 30.11.2012
Antwort:
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Wie macht die sich bemerkbar? Hat 96tkm runter...

Wenn er warm is isses fast weg!
Sehr komisch ist, dass man es bei geschlossenem Fenster besser hören kann!

Danke schonmal;)
Autor: Brotmitkäs
Datum: 30.11.2012
Antwort:
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Sorry mein handy postet immer alles 2mal:)
Ich kanns mal versuchen! Wird aber glaube nicht funzen! Is recht leise und ich habe nur das Handy zum filmen!
Allgemein zieht der auch einfach nicht gut und läuft irgendwie rau!
Der Motor läuft normal einfach sahniger... Und er zieht auch nicht besonders dolle! Besonders in den hohen Drehzahlen ab 3000!
Drehzal im Leerlauf ist aber ohne nennenswerte Schwankungen... achja er pfeift auch etwas beim.Gas geben. Aber nur bei niedrigen Drehzalhen.. scheint mir aber nicht so wild zu sein.
Autor: Tom3012
Datum: 30.11.2012
Antwort:
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Als erstes würde ich die disa mal testen in dem du bei laufendem motor den stecker ziehst.
Keine angst,kann nix schlimmes passieren ;)
Autor: Brotmitkäs
Datum: 30.11.2012
Antwort:
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Danke werd ich morgen mal machen!

Kann es sein dass der Motor bei defekter Disa rauer wird und schlechter zieht?
Wenn ich sie gezogen hab.. woher soll ich dann wissen ob sie im Eimer is? :)
Autor: Tom3012
Datum: 30.11.2012
Antwort:
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Die disa regelt das drehmoment im unteren und oberen drehzahlbereich.
Wenn du den stecker ziehst und das klackern/rasseln ist weg, dann ist es wohl die disa.
Bei mir war es im leerlauf gut zu hören.

Autor: Brotmitkäs
Datum: 30.11.2012
Antwort:
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Und da kann nichts kaputt gehen?
Reicht es den Stecker zu ziehen oder muss die ganze Disa Einheit raus?
Hat man denn überhaupt einen spürbaren Lastungsverlust, wenn die disa spinnt?
Autor: Brotmitkäs
Datum: 30.11.2012
Antwort:
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Und da kann nichts kaputt gehen?
Reicht es den Stecker zu ziehen oder muss die ganze Disa Einheit raus?
Hat man denn überhaupt einen spürbaren Lastungsverlust, wenn die disa spinnt?
Autor: Tom3012
Datum: 30.11.2012
Antwort:
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Zieh einfach den stecker bei laufendem motor,passiert echt nix.
Wenn die klappe in der disa nicht mehr richtig funktioniert kann es zu leistungverlust kommen,aber eher untertourig.
Autor: Brotmitkäs
Datum: 30.11.2012
Antwort:
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Ok mache ich! Danke schonmal...

Aber dann scheint mein Problem nicht gelöst:( Meiner zickt vor allem ab 3000 Umdrehungen... schade!
Autor: Tom3012
Datum: 30.11.2012
Antwort:
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Fehlerspeicher auslesen lassen,vllt sind wir danach schlauer.
Könnte auch ein sensor sein wenn du leistungsprobleme hast.
Übliche verdächtige wären einer der nockenwellensensoren.
Berichte mal weiter.
Lg
Autor: Brotmitkäs
Datum: 30.11.2012
Antwort:
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Habe ich bereits!
Die haben nur Fehler in der Xenon Einheit (unter anderem Steuergerät) gefunden!
Insgesamt waren das zwei Fehler... beide hatten etwas mit Licht zu tun!

MUSS ed denn zwangsläufig im Fehlerspeicher stehen, wenn der Nockenwellensensor kaputt ist?

Bearbeitet von: Brotmitkäs am 30.11.2012 um 22:32:18
Autor: Tom3012
Datum: 01.12.2012
Antwort:
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Ah okay...
Es kommt öfters vor das die nockenwellensensoren nicht im FS abgelegt sind.
Check erstmal die disa,du schreibst ja auch das er ein wenig pfeift beim gas geben, die disa hat auch ne dichtung, dadurch kann er auch falschluft ziehen.
Das wär halt erstmal das einfachste.
Autor: Brotmitkäs
Datum: 01.12.2012
Antwort:
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Ok die disa ist heile... hatte sie mal kurz draußen! Ist etwas ölig aber funzt!

Servo fängt, wenn sie kalt ist übrigens auch an zu rasseln:) Naja wie auch immer...


Noch ne Idee warum der Motor so rau laufen könnte?
Autor: Tom3012
Datum: 01.12.2012
Antwort:
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Wie gesagt,könnten diverse sensoren sein,aber ohne fehlerspeichereintrag alles nur ein blick in die glaskugel.

Autor: Brotmitkäs
Datum: 01.12.2012
Antwort:
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Thx...

Joa kp was ich da machen sollte...


Ist es denn normal, dass da etwas öl in der disa ist?

Bearbeitet von: Brotmitkäs am 01.12.2012 um 15:31:13
Autor: Tom3012
Datum: 01.12.2012
Antwort:
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Hast du vllt die möglichkeit ein video zu machen?
Im leerlauf und beim fahren bei besagten 3000 u/min wo die probleme halt am schlimmsten sind.
Autor: Brotmitkäs
Datum: 01.12.2012
Antwort:
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Kann ich mal versuchen ja! Es ist nicht so als ob die probleme uuunheimlich krass wären! Er läuft eben insgesamt rauer als der m54 meines Vaters! Wird schwer die Vibrationen zu filmen die zu spüren sind:)

Hilft es eventuell zu wissen, dass er beim Anfahren oft ruckelt.. man fährt ihn manmal an wie ein Fahrschüler:)

Bearbeitet von: Brotmitkäs am 01.12.2012 um 16:40:52
Autor: Tom3012
Datum: 01.12.2012
Antwort:
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Vllt hört man ja ungewöhnliche geräusche,das meinte ich ;)

Du hast bestimmt ein ruckeln beim anfahren und schalten vom 1. in 2. gang und vllt noch in den 3.?
Dafür ist das drosselventil verantwortlich,cdv genannt.
Guck mal hier,kannst dich bischen einlesen:
Link

Habs letzte woche ausgebaut, gleich bremsflüssigkeit gewechselt und auch die kupplung gescheit entlüftet.
Ein neues fahrgefühl sag ich dir :D
Autor: Mike007
Datum: 01.12.2012
Antwort:
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Ja, richtig - das Teil muss auf jeden Fall raus.
Die Probleme die Du beschreibst können auch von einem defekten ZMS herrühren.
Das "Vergnügen" das Teil zu wechseln hatte ich auch schon.
mfg

"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Autor: Brotmitkäs
Datum: 01.12.2012
Antwort:
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ZMS? :)

Hmm ja die Gänge gehen ruckartig rein... ich dachte das sei normal:)
Ich meinte eher so ein hopsen beim Anfahren... Eieiei ist denn am ende das ganze Auto im Eimer xD
Autor: Tom3012
Datum: 01.12.2012
Antwort:
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ZMS=Zweimassenschwungrad
Kann auch zu vibrationen führen wenn es zuviel spiel hat.

Autor: Brotmitkäs
Datum: 01.12.2012
Antwort:
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Jetzt denke ich, dass ihm auch im unteren Drehzahlbereich Leistung fehlt:(
Scheint fast von der Tagesform abhängig zu sein...

Das klackern hört man übrigens kaum noch, wenn der Motor warm ist


Ich habe das Gefühl, dass er so schlecht zieht seitdem ich neulich mal die Batterie ab hatte... Kann es daran liegen? Kann man da nicht irgendwie n' software update machen oder so?

Bearbeitet von: Brotmitkäs am 01.12.2012 um 22:59:20
Autor: Mike007
Datum: 02.12.2012
Antwort:
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Softwareupdate habe ich auch machen lassen, hat garnichts gebracht :-(

"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Autor: Brotmitkäs
Datum: 02.12.2012
Antwort:
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Was hat das gekostet?


Autor: Mike007
Datum: 02.12.2012
Antwort:
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ca. 80€ , die haben damals den FS ausgelesen, einen Fehler gelöscht (Temp.Sensor) und die Software für die DME auf den neuesten Stand gebracht.

"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Autor: Brotmitkäs
Datum: 02.12.2012
Antwort:
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Wenn durch das Abklemmen der Batterie irgendetwas spinnt, dann könnte das Update doch eventuell helfen... !?
Autor: Mike007
Datum: 02.12.2012
Antwort:
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K.A., aber die Software darf ja wohl beim Batterie abklemmen nicht abbekommen.
Aber FS auslesen wäre eine Option.

"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Autor: Brotmitkäs
Datum: 02.12.2012
Antwort:
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Am ende sinds die Vanos:( ?

Das nervigste ist, dass der Motor so rau klingt und nicht richtig zieht!

Bearbeitet von: Brotmitkäs am 02.12.2012 um 14:04:01
Autor: Brotmitkäs
Datum: 03.12.2012
Antwort:
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Manchmahl geht er mir sogar einfach aus-.-
Hat zwar keine Drehzahlschwankungen aber das Anfahren ist schon komisch...
Autor: Brotmitkäs
Datum: 04.12.2012
Antwort:
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Ok das Rasseln kommt glaube ich von den Tacho Rädchen:) Kann das sein?
Autor: Brotmitkäs
Datum: 04.12.2012
Antwort:
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So hier mal 2 Videos bei wrmem Motor!
Das Rasseln ist hier leider nicht zu hören! Macht er auch eher wenn der Motor kalt ist und auch nicht immer!





Autor: Tom3012
Datum: 04.12.2012
Antwort:
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Die videos funktionieren nicht.....
Autor: Brotmitkäs
Datum: 04.12.2012
Antwort:
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Jetze...
Autor: Mike007
Datum: 04.12.2012
Antwort:
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Der Klang im ersten Video ist normal.
Das zweite geht nicht...

"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Autor: Brotmitkäs
Datum: 04.12.2012
Antwort:
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Jetzt;)
Autor: Tom3012
Datum: 04.12.2012
Antwort:
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Finde das hört sich alles normal an.
Du mußt bedenken bei video 1, das wenn du so nah an den motor gehst, alle laufgeräusche zu hören sind.
Autor: Brotmitkäs
Datum: 04.12.2012
Antwort:
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Ok...
Ich verauche das Rasseln im Kalten Zustand nochmal zu filmen...
So richtig ziehen tut er trotzdem nicht:)
Autor: Brotmitkäs
Datum: 04.12.2012
Antwort:
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Im ersten Video hört man manchmal so ei Klopfen.. auch unbedenklich?
Autor: Brotmitkäs
Datum: 04.12.2012
Antwort:
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Im ersten Video hört man manchmal so ei Klopfen.. auch unbedenklich?
Autor: Mike007
Datum: 04.12.2012
Antwort:
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Also ich höhre keine ungewöhnlichen Geräusche...

"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Autor: Brotmitkäs
Datum: 17.12.2012
Antwort:
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Jetzt ist es etwas wärmer und das leise Klackern ist KOMPLETT weg!

Komisch oder?




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Ende des Themas

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