325ti leises klackern beim Gas geben
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Hallo!
Habe bei meinem kleinen 325ti ein leises Klackern wenn ich kurz im Leerlauf Gas gabe... auch beim Fahren ist es manchmal bei niedrigen Drehzahlen zu hören!
Es ist nicht besonders laut aber man kann es schon hören... besonders wenn man das Gaspedal loslässt!
Der Motor läuft allgemen rauher als der in dem 325ci meines Vaters, obwohl es sich ja um den gleichen Motor handelt! Besonders bei 3000 Umdrehungen ist er rauh, vibriert irgendwie und wird auch lauter!
Jemand ne Idee zu einem der beiden Probleme?
Gruß!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.11.2012 um 18:57:53
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Hallo Brotmitkäs,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325ti leises klackern beim Gas geben"!
Gruß
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Wieviel km hat der schon drauf? Evtl. Hydostössel oder Disaeinheit.
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Wie macht die sich bemerkbar? Hat 96tkm runter...
Wenn er warm is isses fast weg!
Sehr komisch ist, dass man es bei geschlossenem Fenster besser hören kann!
Danke schonmal;)
Kannst du mal ein video machen?
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Wie macht die sich bemerkbar? Hat 96tkm runter...
Wenn er warm is isses fast weg!
Sehr komisch ist, dass man es bei geschlossenem Fenster besser hören kann!
Danke schonmal;)
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Sorry mein handy postet immer alles 2mal:)
Ich kanns mal versuchen! Wird aber glaube nicht funzen! Is recht leise und ich habe nur das Handy zum filmen!
Allgemein zieht der auch einfach nicht gut und läuft irgendwie rau!
Der Motor läuft normal einfach sahniger... Und er zieht auch nicht besonders dolle! Besonders in den hohen Drehzahlen ab 3000!
Drehzal im Leerlauf ist aber ohne nennenswerte Schwankungen... achja er pfeift auch etwas beim.Gas geben. Aber nur bei niedrigen Drehzalhen.. scheint mir aber nicht so wild zu sein.
Als erstes würde ich die disa mal testen in dem du bei laufendem motor den stecker ziehst.
Keine angst,kann nix schlimmes passieren ;)
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Danke werd ich morgen mal machen!
Kann es sein dass der Motor bei defekter Disa rauer wird und schlechter zieht?
Wenn ich sie gezogen hab.. woher soll ich dann wissen ob sie im Eimer is? :)
Die disa regelt das drehmoment im unteren und oberen drehzahlbereich.
Wenn du den stecker ziehst und das klackern/rasseln ist weg, dann ist es wohl die disa.
Bei mir war es im leerlauf gut zu hören.
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Und da kann nichts kaputt gehen?
Reicht es den Stecker zu ziehen oder muss die ganze Disa Einheit raus?
Hat man denn überhaupt einen spürbaren Lastungsverlust, wenn die disa spinnt?
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Und da kann nichts kaputt gehen?
Reicht es den Stecker zu ziehen oder muss die ganze Disa Einheit raus?
Hat man denn überhaupt einen spürbaren Lastungsverlust, wenn die disa spinnt?
Zieh einfach den stecker bei laufendem motor,passiert echt nix.
Wenn die klappe in der disa nicht mehr richtig funktioniert kann es zu leistungverlust kommen,aber eher untertourig.
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Ok mache ich! Danke schonmal...
Aber dann scheint mein Problem nicht gelöst:( Meiner zickt vor allem ab 3000 Umdrehungen... schade!
Fehlerspeicher auslesen lassen,vllt sind wir danach schlauer.
Könnte auch ein sensor sein wenn du leistungsprobleme hast.
Übliche verdächtige wären einer der nockenwellensensoren.
Berichte mal weiter.
Lg
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Habe ich bereits!
Die haben nur Fehler in der Xenon Einheit (unter anderem Steuergerät) gefunden!
Insgesamt waren das zwei Fehler... beide hatten etwas mit Licht zu tun!
MUSS ed denn zwangsläufig im Fehlerspeicher stehen, wenn der Nockenwellensensor kaputt ist?
Bearbeitet von: Brotmitkäs am 30.11.2012 um 22:32:18
Ah okay...
Es kommt öfters vor das die nockenwellensensoren nicht im FS abgelegt sind.
Check erstmal die disa,du schreibst ja auch das er ein wenig pfeift beim gas geben, die disa hat auch ne dichtung, dadurch kann er auch falschluft ziehen.
Das wär halt erstmal das einfachste.
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Ok die disa ist heile... hatte sie mal kurz draußen! Ist etwas ölig aber funzt!
Servo fängt, wenn sie kalt ist übrigens auch an zu rasseln:) Naja wie auch immer...
Noch ne Idee warum der Motor so rau laufen könnte?
Wie gesagt,könnten diverse sensoren sein,aber ohne fehlerspeichereintrag alles nur ein blick in die glaskugel.
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Thx...
Joa kp was ich da machen sollte...
Ist es denn normal, dass da etwas öl in der disa ist?
Bearbeitet von: Brotmitkäs am 01.12.2012 um 15:31:13
Hast du vllt die möglichkeit ein video zu machen?
Im leerlauf und beim fahren bei besagten 3000 u/min wo die probleme halt am schlimmsten sind.