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M50BX Turbo Erfahrung Rundstrecke - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Holger81
Date: 08.10.2012
Thema: M50BX Turbo Erfahrung Rundstrecke
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Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen M50B2X auf Turbo umbauen. Gibt es hinsichtlich Rundstreckenbetrieb Erfahrungen, die schon Leute gesammelt haben, mit denen man sich austauschen kann? bzgl. Hardware und Abstimmung

Grüße


Antworten:
Autor: Holger81
Datum: 09.10.2012
Antwort:
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Mir würden auch Erfahrungen aus dem Bereich der Tourifahrer auf der Nordschleife weiterhelfen...
Autor: bmwstoffl
Datum: 11.10.2012
Antwort:
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Also E36 316 turbo und E36 323ti haben 10 runden locker ausgehalten.
Motoren alles serie
Autor: Holger81
Datum: 11.10.2012
Antwort:
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Zitat:


Also E36 316 turbo und E36 323ti haben 10 runden locker ausgehalten.
Motoren alles serie

(Zitat von: bmwstoffl)




Mit der genauen Information kann ich ja auch jetzt viel anfangen.
Sind Temperaturen nach 10 Runden an die Grenze gestiegen? Ist der Motor nach 10 Runden defekt gewesen. Vielleicht wären auch Angaben zur Mechanik des Triebwerks Hilfreich: Art der Zylinderkopfdichtung, Verdichtung, Hubraum usw. Evtl so unwichtige Sachen wie EIn und Auslassspreizung der Nockenwellen sowie Breite um nur mal so grob anzureißen was ich mir eigentlich an Infos erhofft habe...Wäre schon interessant geworden, Erfahrungen bzgl. Drehzahl/Lastprofil, Ladedruck, Ansaugtemp und etliche Dinge auszutauschen?

Evtl. liegt der Fehler bei mir und ich habe das falsche Forum aufgesucht... SOrry

Grüße
Autor: bmwstoffl
Datum: 13.10.2012
Antwort:
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Also mal locker bleiben erstmal. Was glaubst du heist motor ist serie???

2. ladedruck beim 316 war 0,9 und bei meinem 0,7

Die 10 runden beziehen sich auf ein wochende und nein, temperaturen sind unmerklich gestiegn.
Am heissesten waren die bremsen.
Wasser und öl blieben absolut im grünen bereich. Öl kam max auf 120
Autor: Holger81
Datum: 14.10.2012
Antwort:
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Zitat:


Also mal locker bleiben erstmal. Was glaubst du heist motor ist serie???

2. ladedruck beim 316 war 0,9 und bei meinem 0,7

Die 10 runden beziehen sich auf ein wochende und nein, temperaturen sind unmerklich gestiegn.
Am heissesten waren die bremsen.
Wasser und öl blieben absolut im grünen bereich. Öl kam max auf 120

(Zitat von: bmwstoffl)




Sorry, Fehler bei mir, habe " Serie" überlesen.

Welche Ansaugtemp. hast du @6000 1/min in der VL gemessen und welchen ZW hast du eingestellt?
Serie bezieht sich auch auf die Zylinderkopfdichtung? Fährst du mit der MS41?

Grüße Holger
Autor: Holger81
Datum: 14.10.2012
Antwort:
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Zitat:


Also mal locker bleiben erstmal. Was glaubst du heist motor ist serie???

2. ladedruck beim 316 war 0,9 und bei meinem 0,7

Die 10 runden beziehen sich auf ein wochende und nein, temperaturen sind unmerklich gestiegn.
Am heissesten waren die bremsen.
Wasser und öl blieben absolut im grünen bereich. Öl kam max auf 120

(Zitat von: bmwstoffl)




Sorry, Fehler bei mir, habe " Serie" überlesen.

Welchen Zündwinkel hast du @ 6000 1/min eingestellt? Welche Ansaugtemp. hast du bei 6000 1/min und den 0.7bar gemessen?
Serie bezieht sich auch auf die Zylinderkopfdichtung? Fährst du mit der MS41?

Grüße Holger



Bearbeitet von: Holger81 am 14.10.2012 um 00:14:52
Autor: Holger81
Datum: 14.10.2012
Antwort:
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Zitat:



Zitat:


Also mal locker bleiben erstmal. Was glaubst du heist motor ist serie???

2. ladedruck beim 316 war 0,9 und bei meinem 0,7

Die 10 runden beziehen sich auf ein wochende und nein, temperaturen sind unmerklich gestiegn.
Am heissesten waren die bremsen.
Wasser und öl blieben absolut im grünen bereich. Öl kam max auf 120

(Zitat von: bmwstoffl)




Sorry, Fehler bei mir, habe " Serie" überlesen.

Welchen Zündwinkel hast du @ 6000 1/min eingestellt und welche Ansaugtemp. hast du bei 0.7bar @ 6000 1/min gemessen?
Serie bezieht sich auch auf die Zylinderkopfdichtung? Fährst du mit der MS41?

Grüße Holger



Bearbeitet von: Holger81 am 14.10.2012 um 00:14:52

(Zitat von: Holger81)



Autor: bmwstoffl
Datum: 14.10.2012
Antwort:
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Ich fahre mit dem OE steuergerät und einem uni-chip zusatzsteuergerät.

Zu den zündwinkeln und temperaturen kann ich nichts sagen, weis ich gar nicht. Das ist sache des abstimmers und intressiert mich ehrlich gesagt nicht.
Aja fahre halt mit einem map sensor und 6 grösseren düsen aus einem porsche.
Momentan hab ich halt 300 ps und 430nm leistung.
Mir reicht das, jetzt fahr ich einfach mal, hab lang genug geschraubt :-).
Autor: Holger81
Datum: 14.10.2012
Antwort:
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Zitat:


Ich fahre mit dem OE steuergerät und einem uni-chip zusatzsteuergerät.

Zu den zündwinkeln und temperaturen kann ich nichts sagen, weis ich gar nicht. Das ist sache des abstimmers und intressiert mich ehrlich gesagt nicht.
Aja fahre halt mit einem map sensor und 6 grösseren düsen aus einem porsche.
Momentan hab ich halt 300 ps und 430nm leistung.
Mir reicht das, jetzt fahr ich einfach mal, hab lang genug geschraubt :-).

(Zitat von: bmwstoffl)




Vielen Dank für die guten Infos. Es freut mich, dass du sowas durchgezogen hast und dazu noch die ganze Sache auf dem Ring getestet hast. Es gibt ja viele, die bauen so etwas zusammen und testen es dann nicht mal auf der Strecke. Gute Sache!!

Bearbeitet von: Holger81 am 14.10.2012 um 12:11:37




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