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Fahrwerksumbau und Spureinstellungswerte - BMW Z1, Z3, Z4, Z8

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Beitrag von: Phil_Zzz
Date: 16.07.2012
Thema: Fahrwerksumbau und Spureinstellungswerte
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Tag zusammen,

Da ich meinen Z grade am umbauen bin, wollte ich mir hier ein paar Erfahrungen von euch holen und evtl Tipps welche Teile ich am besten verbaue.

Grundlage ist ein Z3 2.8 BJ98. Also der Breite.

Ist nen M-Fahrwerk drin wo jetzt aber die Dämpfer alle etwas ölen.
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Wollte mir jetzt das Bilstein B12 Pro Kit bestellen.
---Hat dazu jemand Erfahrungen im Z?
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Das ganze wollte ich mit e36 M3 3.2 Domlagern vorne und e46 M3 Cabrio Domlagern hinten kombinieren.
---Spricht da was gegen?
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Stabis von H&R (VA28mm/HA19mm)

Habe evtl noch an andere Traggelenke gedacht. Was massives wäre mir ganz recht.

Falls ihr noch ne Idee habt, wie ich den Z etwas verbessern kann, sagts mir ruhig.

Felgen werden Dotz Mugello in 8x18 ET35 VA und 9x18 ET35 HA. Spurplatten kommen wahrscheinlich erstmal nicht.
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Jetzt zum Thema Spureinstellung:
Mein Reifenprofi stellt mir seit Jahren die Werte nach meinen Wünschen ein. Musste mich bei vielen Autos rantasten, was die reinen Spurwerte angeht. Gibts da von eurer Seite aus konkrete Erfahrungswerte wie sich der Z mit z.b. einer Nullspur fährt?

Mir gehts um sehr schnelle Kurvenfahrten und eine schnelle Reaktionszeit auf Lenkbewegungen. Komfort sollte etwas vorhanden bleiben, steht aber nicht im vordergrund.

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Zudem habe ich noch eine Frage zum Sperrdifferential. Torsen- oder Lamellensperre? Bin leicht verwirrt.

Wenns ne Torsensperre ist, kann ich ja nicht mehr viel dran drehen, richtig?




Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 19.07.2012
Antwort:
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Hallo zum Diff wenn s ein originale sauto ist hast du ein Torsen ab FL
Spur werte müsste ich mal schauen----

Autor: ChrisH
Datum: 19.07.2012
Antwort:
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Stimmt, an einer Torsen kann man nichts verändern.

Ich habe im 323ti ein Drexler-Lamellensperre mit recht hohem Sperrwert, Vorspannung (Winter!) und wohl recht vielen Lamellenpaketen = sehr schnelle Reaktionszeit.
Fährt sich einfach göttlich! :)
Detaillierter Bericht zum Fahrverhalten gibt's in meiner Fotostory im Hauptteil und im Anhang!

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Phil_Zzz
Datum: 19.07.2012
Antwort:
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Da ich aber keinen FL habe sondern einen Vorfacelift sollte eine Lamellensperre verbaut sein?

Den 323ti-Bericht kenn ich nur zu gut. Super Sache. Wollte aber erstmal gucken was mit den schon verbauten teilen so geht
Autor: ChrisH
Datum: 19.07.2012
Antwort:
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Guck mal hier, da wurde die Z3-Sperre diskutiert.

Link

Als ich jetzt noch mal drüber gelesen habe war ich nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstehe, aber es haben wohl alle Z3 Roadster ab 4/98 eine Torsensperre.

Dann müsste es vorher die 25%-ZF-Lamellensperre gewesen sein. Falls Du die hast, dann ließe die sich umrüsten z.B. auf höhere Sperrwerte und/oder auf Vorspannung (Vorspannung, falls Du ihn auch im Winter fahren willst).

Frag ggf. mal stefan323ti, der weiß das genauer, was wann im Z3 verbaut war.

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 20.07.2012 um 12:38:55
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




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