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MINI R50 Kaufberatung - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: Chilly
Date: 25.06.2012
Thema: MINI R50 Kaufberatung
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Mahlzeit.

Eine Freundin von mir möchte sich gerne einen MINI zulegen, und hat mich damit beauftragt (da Ihr die technischen Kenntnisse fehlt) einen vernünftigen auszugucken.
Leider habe ich von MINI so ziemlich gar keine Ahnung (sprich von bestimmten Schwächen usw., Grundwissen ist natürlich da). Sie hat mir jetzt erstmal folgende Anforderungen gesagt:

- MINI One R50
- Baujahr 2000 oder jünger
- PS hat sie keine genannt, aber "schneller als ihr Twingo".. der 1.6 reicht für sie^^
- Klimaanlage
- Elektrische Fensterheber
- Elektrische Aussenspiegel
- Laufleistung ihrer Meinung nach max. 125.000km (bei 135.000km kann ich sie auch noch überreden)
- Preis max. 6000€
Zusätzlich werde ich selbstverständlich auf das Scheckheft achten.

Habe daraufhin erstmal auf gut Glück bei mobile geschaut, und einige (auf den ersten Blick) brauchbare gefunden. Problem ist halt nur: Ich kenn die Schwächen nicht. Weder von Karrosserie/Interieur, noch vom Motor oder sonst was. Daher wollte ich hier mal die Experten fragen. Sollte man bei der angestrebten Laufleistung auf was spezielles achten? Oder allgemein beim R50 auf was spezielles?

Bearbeitet von: Chilly am 25.06.2012 um 12:51:01


Antworten:
Autor: Strahlemann
Datum: 25.06.2012
Antwort:
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Moin!

Also zum "der 1.6 reicht für sie" --> Muss er auch, nen anderen Motor gibts nicht! Die sind nur anders abgestimmt (also 90 oder 116 PS) bzw. dann der S mit 163 bzw. 170 PS.

Das Budget ist schon knapp bemessen! Hauptsache ist auch, sie legt sich dann noch Geld zur Seite für Reparaturen und co.!

Das wird wohl ein VorFacelift werden (zu erkennen an den "dicken" Leisten in den Stoßstangen)!

Mängel vor allem und hauptsächlich die Getriebe (und zwar Reihenweise!!!). Also unbedingt drauf achten, ob dieses bei höherer Laufleistung bereits getauscht wurde. Kann auch leider (seitens BMW) nur wieder durch das gleiche Getriebe getauscht werden! Also wirds auch irgendwann wieder kaputt gehen.

Dazu noch Kupplung, Risse in den Zylindern, ausfallende Elektronik (hierbei vor allem die ZV Fernbedienung sowie die Fensterheber), Rost an den Einstiegen und/oder am Kofferraum (an der Griffleiste sowie an der 3. Bremsleuchte! Wassereintritt im Heck durch undichte Gummis (3. Bremsleuchte z.B.)! Gleiches gilt auch für Fahrzeuge mit Panoramaglasdach.

Ansonsten BMW übliche Stellen... Gelenke, Antriebswellen, Aufnahmen, Fahrwerk ansich (auch auf Grund der recht "spotlichen" Abstimmung) und auch am Unterboden und im Motorraum Rost (vor allem die Abgasanlage gammelt --> kann man die Uhr nach stellen).

Ölverlust am Motor ist beinahe auch normal (ist halt nen Engländer)! Solange es aber nicht tropft, würde ich mir da kaum Gedanken machen.

Das war erstmal so das Grobe würde ich sagen!
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Autor: Chilly
Datum: 25.06.2012
Antwort:
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So eine Antwort hab ich mir erhofft, danke! :)

Aber das hört sich ja teilweise übel am... Risse im Zylinder? Permanente Getriebeschäden? Ich glaub, da hätte meine Freundin nicht allzu viel Spaß dran. Das Problem ist ja, dass sie sich dann nur einen holt, der schon etwas älter ist. Und was damit bislang geschehen ist, steht ja in den Sternen. Und wenn dann Schäden wie Risse im Zylinder oder Getriebeschäden an der Tagesordnung sind, ist es doch etwas riskant.

Nochmals vielen Dank dafür! Wir werden mal auf die Suche gehen. Der R50 wäre schon ihr Wunschauto, mal schauen ob wir was 100% vernünftiges finden.
Autor: Mayo320i
Datum: 26.06.2012
Antwort:
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Die genannten Punkte könnten eintreten, das heißt jetzt nicht, dass das muss.

Scheint mir persönlich Stellenweiße ein wenig Übertrieben.


Probleme kann jedes Fzg. machen, ob KIA oder Maybach.


Mini One wäre i.O. Guck bei mobile.de oder ....


Autor: Strahlemann
Datum: 28.06.2012
Antwort:
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Naja, schau einfach mal was du so bekommen kannst...

Du findest in Foren mehr Leute mir Problemen an einem Auto, als dass sie schreiben wie toll ein Auto läuft (Markenunabhängig!!!).

Übertrieben mag sein, ich wollte nur darauf hinweisen was sein kann!

Wir haben alles schon (mehrfach durch) und fahren trotzdem wieder MINI! Entweder man mag die Kisten (und das meine ich wörtlich -> klappern, rappeln und Co. sind normal im Innenraum auf Grund der Verarbeitung und des harten Fahrwerks) oder man mag sie eben nicht.

Wenn man sie mag, muss man eben solche Sachen wie oben in Kauf nehmen! Getriebe gibt es mittlerweile gebraucht recht häufig, oder im Tausch oder wenn man wen mit Ahnung hat, baut man auf das "neuere" Getriebe um und hat Ruhe.

Andere Gebrauchtwagen haben auch ihre Schwächen und das ganz ohne Lifestyle und einer tollen Community etc.!
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