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Spur einstellen? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Bender
Date: 15.10.2004
Thema: Spur einstellen?
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Hi Leute, hoffe ihr könnt mir helfen

hatte letzten Sonntag nen Unfall, Stossstange, Kotflügel rechts, und Motorhaube mussten ersetzt werden. Habe das Fahrzeug heute wieder geholt und musste feststellen, das wenn das Lenkrad gerade ist der Wagen nach Links zieht :( meint ihr da ist was verbogen oder muss ich nur die Spur neu einstellen?? Könnte das damit zusmmenhängen dass ich das Rad von vorne nach hinten gewechselt habe?

Vielen Dank für eine rasche Antwort!

Es gibt nur 1 FC Basel


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 15.10.2004
Antwort:
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ist dein rad denn einseitig abgefahren? wenn nicht, dann liegt es nicht am rad.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Bender
Datum: 15.10.2004
Antwort:
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das kann ich noch ned sagen, bin bis ez erst etwa 10km gefahren seit er repariert ist?
Der Spengler meinte er hätte nichts verbogenes gesehen....

Was könnte das alles im Eimer sein?
Ich hoffe es ist nur die Spur verstellt...

Es gibt nur 1 FC Basel
Autor: FRY
Datum: 15.10.2004
Antwort:
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nein, ich meinte, ob das rad vor dem wechsel nach vorne schon einseitig abgefahren war. wenn du jetzt auf einer seite ein schräg abgefahrenes rad hast und auf der anderen ein normal abgefahrenes, dann könnte es schon sein, das es daran liegt. haben beide vorderräder gleich viel profil? wenn ein rad mehr abgefahren ist kann er auch zu einer seite ziehen.

ansonsten lass doch mal die achse vermessen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Bearbeitet von - fry am 15/10/2004 14:23:29
Autor: Bender
Datum: 15.10.2004
Antwort:
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ach so, nein bis jetzt sind die Pneus gleichmässig abgefahren....

werde Montag die Lenkgeometrie vermessen lassen....

wie teuer wird das in etwa falls da was verbogen sein sollte? Kann das jemand ungefähr sagen?

Es gibt nur 1 FC Basel
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 16.10.2004
Antwort:
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Zitat:


ach so, nein bis jetzt sind die Pneus gleichmässig abgefahren....




Sicher kannst Du Dir erst sein wenn Du die Reifen wieder an die alten Positionen bringst. Eine Sichtprüfung der Lauffläche ist zwar schön und gut, muß aber keine Erkenntnis bringen.
Meine alten Sommerreifen sahen auch sehr gleichmässig abgefahren aus, trotzdem zog das Teil dermassen nach rechts das es nicht mehr feierlich war...
Sollte es nicht an den Reifen liegen muß die HINTERachse vermessen werden. Die Spurtreue wird immer durch die geometrische Fahrachse bestimmt.
So paradox es sich anhört, aber den "Geradeauslauf" kann man immer nur an der ungelenkten Achse einstellen, da man mit der gelenkten ja "nur" den Lenkwinkel angibt und intuitiv gegenlenkt wenn der Wagen zu einer Seite zieht. Lässt man das Lenkrad los stellen sich die Vorderräder immer durch den Nachlauf in Geradeausstellung.
Alles natürlich immer unter der Vorraussetzung das die Räder i.O. sind und nicht einstellbare Größen (wie Nachlauf) in der Toleranz sind.

Zitat:


werde Montag die Lenkgeometrie vermessen lassen....




Würde ich mir an Deiner Stelle schenken.
Selbst wenn die Verstellt sind, was soll dann schon sein? Gesamtspur daneben oder max. Lenkwinkel zu gering. Okay, hat aber alles nichts mit dem Geradeauslauf zu tun.



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.

Autor: sg318is
Datum: 16.10.2004
Antwort:
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Hy

da stimm ich Hobbyschrauber zu,

würde est mal den Reifen wieder umstecken und dann noch den Luftdruck korrekt einstellen und noch mal Fahren,

mann sollte auch immer beider Reifen einer Achse wechseln um solche Probleme zu vermeiden,niemals einen.

wenns nichts gebracht hat mal die Lenker Gummis der HA und die Spur der HA kontrollieren lassen,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

mein Bimmer
Autor: maybe
Datum: 16.10.2004
Antwort:
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Ich kann auch nur Zustimmen.
ABER warum nicht einstellen Hobbyschrauber?
Auch wenn das Problem beseitigt ist, wird er SICHERLICH ausserhalb der Toleranz liegen.
Allein deswegen, um nach 5000 km abgefahrene Reifen zu haben, würde ich das Geld investieren

eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 16.10.2004
Antwort:
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Zitat:


ABER warum nicht einstellen Hobbyschrauber?




Sorry, falsche Baustelle! :) Ich hatte in Erinnerung das schonmal die Achsgeometrie kontrolliert/eingestellt wurde...
...war wohl nen anderer Beitrag!?
Wer lesen kann... :)

Klar, wenn noch nichts der Art erfolgt ist, dann natürlich eine 4-Rad-Messung durchführen, sicher ist sicher!



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.

Autor: maybe
Datum: 16.10.2004
Antwort:
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:) Dachte schon, normalerweise kommen von Dir nur Produktive Beiträge, und nun son kak :D

Ne einstellen ist schon pflicht.

P.S. Hab bei mir 35 mm Platten je seite hinten druff mit 225 40 17 Reifen, danach Vermessen, hab aber mein Sturz in den Grünen Bereich bekommen.
Warum haben einige denn so extremen Sturz, dass die Einstellung nicht weit genug reicht???

eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320
Autor: Bender
Datum: 18.10.2004
Antwort:
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Guten Morgen allerseits

der Nachlauf stimmt bei mir nicht, das rechte Rad steht zu weit hinten :( Jetzt wird morgen der rechte Querlänker getauscht, ich hoffe dass da nicht noch mehr ansteht! Wie macht sich eigentlich ein defektes Radlager bemerkbar? Habe so ein komisches "rauschen" von vorne rechts....
Wegen der Spurtreue, wenn die ja von der Hinterachse kommt, könnte da auch die Felge die vor dem Unfall vorne war zur Sau sein dass der Wagen nicht mehr geradeausläuft oder kommt das wohl vom Nachlauf alleine?

vielen Dank für eure Antworten!
Bender


Es gibt nur 1 FC Basel

Bearbeitet von - bender am 18/10/2004 07:28:19




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Ende des Themas

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