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Zahnriemen oder Steuerkette - 3er BMW - E36

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Beitrag von: bmw9009
Date: 13.04.2012
Thema: Zahnriemen oder Steuerkette
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Dieses Thema gibt es sehr oft, dennoch bin ich gerade verwirrt. Habe heute einen 316i gekauft, der laut meines VIN-Code einen M43 Motor hat und wie ich erfahren habe, haben diese Motoren eine Steuerkette. Laut Verkäufer habe ich aber einen Zahnriemen, der wohl bei 180.000KM gewechselt wurde.

Entweder die Daten im I-Net zu meinem Wagen sind falsch (was ich nicht glaube), oder der Verkäufer hatte keine Ahnung und wollte nur klar machen, dass der Service eingehalten wurde und somit das erfunden hat oder wie auch immer.

Weiß grad nicht was ich glauben soll.


Antworten:
Autor: Mani73
Datum: 14.04.2012
Antwort:
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hmmm , im coupe gabs nur den m43 motor , bei der limo weis ich es nicht genau . aber die m43 motoren gabs ab 9/93 nur mit steuerkette .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: Old Men
Datum: 14.04.2012
Antwort:
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M43 Motore 1,6 gab es nur mit Kette.
Autor: Airborne
Datum: 14.04.2012
Antwort:
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https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/
Autor: bmw e36
Datum: 14.04.2012
Antwort:
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Ich denke mal der Verkäufer meinte die beiden Keilriemen?.....
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"

Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Autor: E36_3xxi
Datum: 14.04.2012
Antwort:
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Also ab der e36 Baureihe wurde nur mehr STeuerkette reingebaut. Entweder hatte der Verkäufer keine Ahnung und wollte dir was erzählen dass er net blöd da steht oder er hat die keilriemen gemeint.

Aber ab der e36 reihe gab es nur mehr Steuerkette!!!



MFG MANNY
Autor: stefanh
Datum: 14.04.2012
Antwort:
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Zitat:


Also ab der e36 Baureihe wurde nur mehr STeuerkette reingebaut. Entweder hatte der Verkäufer keine Ahnung und wollte dir was erzählen dass er net blöd da steht oder er hat die keilriemen gemeint.

Aber ab der e36 reihe gab es nur mehr Steuerkette!!!



MFG MANNY

(Zitat von: E36_3xxi)




Sagt mal Leute?! So ein gefährliches Halbwissen!

Die ersten E36 316i und 318i hatten den ZAHNRIEMEN-Motor aus dem E36. Ab Mitte/Ende 93 wurden dann die M43 Motoren mit STEUERKETTE verbaut!

@bmw9009:
Mach einfach mal ein Bild vom Motor und poste es!
Autor: Jago
Datum: 14.04.2012
Antwort:
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Wie schon erwähnt je nach Baujahr und modell kannst du entweder M40B16 oder einen M43B16 haben.

sieht dein Motorraum so aus

Hast du "ins klo" gegriffen und hast zahnriemen.

Wenn dein Motorraum b.z.w. dein Motor so aussieht

Hast du einen M43B16 und Steuerkette. Dann war das gewäsch vom Verkäufer mal wieder nichts als leere worte und ich würde als erstes <u><b>alle</b></u> flüssigkeiten erneuern.


EDIT Im zweiten Bild die stange ignorieren.Das ist eine Domstrebe und die ist nicht serienmässig.

mfg

Bearbeitet von: Jago am 14.04.2012 um 20:05:40
Autor: bmw9009
Datum: 15.04.2012
Antwort:
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Danke für eure Antworten. Also ich hab dann wohl ne Steuerkette, sieht wie das 2. Bild aus, zudem steht es im I-Net das ich einen M43 Motor habe. Und ab 08/93 wurden nur Steuerketten verbaut. Meiner ist von 95. Ist dann mal ne gute nachricht, nur blöd dass ich erst zuhause erfahren habe dass der Wagen Euro 1 hat. :D
Autor: Jago
Datum: 15.04.2012
Antwort:
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Ach das mit Euro 1 ist nicht das Problem. Must einmal in einen Kaltlaufregler (KLR) investieren.
Dann kommst du auf Euro 2 oder D3. Bei mir ist es z.b. D3

Zum Regler

Lohnt sich eigentlich ab dem ersten Jahr. Ab dem zweiten machst du schon plus.
Steuer kostet nämlich nur noch 108€ (D3) statt ca 240€ (E2)

mfg
Autor: bmw9009
Datum: 15.04.2012
Antwort:
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Die AU muss ich ja vor dem Einbau machen und danach das Ding einbauen und mit der Einbaubestätigung zur Zulassungsstelle. So richtig ?
Autor: bmwpowerwn
Datum: 15.04.2012
Antwort:
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Die AU machst du nach dem Einbau. Bei einem Minikat oder KLR ist immer eine Art Bescheinigung dabei, welche die Werkstatt ausfüllt während der AU ausfüllt. Mit der gehst du dann zur Zulassungsstelle und es wird dir eingetragen.
Kriegst dann auch zuviel gezahltes zurück. Aber erst das ab den Einbau bis zum Ende des Zeitraumes der bezahlten Steuer.
Autor: ca1988
Datum: 15.04.2012
Antwort:
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Das ist keine Au sondern ein Funktionstest vom Kat und das vor dem Einbau mehr ist das nicht.
Bei mir haben Sie nur die Werte von Lambda und CO bei Leerlauf und bei erhötem Leerlauf gemessen Sie wie es vom hersteller gefordert ist, mehr nicht
Autor: bmw9009
Datum: 15.04.2012
Antwort:
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Kann ich keinen klr vom M40 nehmen, denn die sind um einiges günstiger ? Bzw ist der Einbau dann überhaupt möglich ?
Autor: Jago
Datum: 15.04.2012
Antwort:
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Da sie nach der Liste bei diesem Händler unterschiedliche nummern haben würde ich es nicht riskieren.
Denke das es nicht klappt. Auch wenn die Beiden Motoren relativ gleich sind.
Autor: bmw9009
Datum: 15.04.2012
Antwort:
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Habe es jetzt gefunden und zwar doch für den gleichen Preis (95€).

Passt also normal doch nicht wie du sagst.

Danke




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Ende des Themas

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