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Beitrag von: bmw9009 Date: 13.04.2012 Thema: Zahnriemen oder Steuerkette ---------------------------------------------------------- Dieses Thema gibt es sehr oft, dennoch bin ich gerade verwirrt. Habe heute einen 316i gekauft, der laut meines VIN-Code einen M43 Motor hat und wie ich erfahren habe, haben diese Motoren eine Steuerkette. Laut Verkäufer habe ich aber einen Zahnriemen, der wohl bei 180.000KM gewechselt wurde. Entweder die Daten im I-Net zu meinem Wagen sind falsch (was ich nicht glaube), oder der Verkäufer hatte keine Ahnung und wollte nur klar machen, dass der Service eingehalten wurde und somit das erfunden hat oder wie auch immer. Weiß grad nicht was ich glauben soll. |
Autor: Mani73 Datum: 14.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmmm , im coupe gabs nur den m43 motor , bei der limo weis ich es nicht genau . aber die m43 motoren gabs ab 9/93 nur mit steuerkette . MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: Old Men Datum: 14.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- M43 Motore 1,6 gab es nur mit Kette. |
Autor: Airborne Datum: 14.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/ |
Autor: bmw e36 Datum: 14.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke mal der Verkäufer meinte die beiden Keilriemen?..... Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform" Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt! |
Autor: E36_3xxi Datum: 14.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ab der e36 Baureihe wurde nur mehr STeuerkette reingebaut. Entweder hatte der Verkäufer keine Ahnung und wollte dir was erzählen dass er net blöd da steht oder er hat die keilriemen gemeint. Aber ab der e36 reihe gab es nur mehr Steuerkette!!! MFG MANNY |
Autor: stefanh Datum: 14.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sagt mal Leute?! So ein gefährliches Halbwissen! Die ersten E36 316i und 318i hatten den ZAHNRIEMEN-Motor aus dem E36. Ab Mitte/Ende 93 wurden dann die M43 Motoren mit STEUERKETTE verbaut! @bmw9009: Mach einfach mal ein Bild vom Motor und poste es! |
Autor: Jago Datum: 14.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie schon erwähnt je nach Baujahr und modell kannst du entweder M40B16 oder einen M43B16 haben. sieht dein Motorraum so aus ![]() Hast du "ins klo" gegriffen und hast zahnriemen. Wenn dein Motorraum b.z.w. dein Motor so aussieht ![]() Hast du einen M43B16 und Steuerkette. Dann war das gewäsch vom Verkäufer mal wieder nichts als leere worte und ich würde als erstes <u><b>alle</b></u> flüssigkeiten erneuern. EDIT Im zweiten Bild die stange ignorieren.Das ist eine Domstrebe und die ist nicht serienmässig. mfg Bearbeitet von: Jago am 14.04.2012 um 20:05:40 |
Autor: bmw9009 Datum: 15.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für eure Antworten. Also ich hab dann wohl ne Steuerkette, sieht wie das 2. Bild aus, zudem steht es im I-Net das ich einen M43 Motor habe. Und ab 08/93 wurden nur Steuerketten verbaut. Meiner ist von 95. Ist dann mal ne gute nachricht, nur blöd dass ich erst zuhause erfahren habe dass der Wagen Euro 1 hat. :D |
Autor: Jago Datum: 15.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach das mit Euro 1 ist nicht das Problem. Must einmal in einen Kaltlaufregler (KLR) investieren. Dann kommst du auf Euro 2 oder D3. Bei mir ist es z.b. D3 Zum Regler Lohnt sich eigentlich ab dem ersten Jahr. Ab dem zweiten machst du schon plus. Steuer kostet nämlich nur noch 108€ (D3) statt ca 240€ (E2) mfg |
Autor: bmw9009 Datum: 15.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die AU muss ich ja vor dem Einbau machen und danach das Ding einbauen und mit der Einbaubestätigung zur Zulassungsstelle. So richtig ? |
Autor: bmwpowerwn Datum: 15.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die AU machst du nach dem Einbau. Bei einem Minikat oder KLR ist immer eine Art Bescheinigung dabei, welche die Werkstatt ausfüllt während der AU ausfüllt. Mit der gehst du dann zur Zulassungsstelle und es wird dir eingetragen. Kriegst dann auch zuviel gezahltes zurück. Aber erst das ab den Einbau bis zum Ende des Zeitraumes der bezahlten Steuer. |
Autor: ca1988 Datum: 15.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist keine Au sondern ein Funktionstest vom Kat und das vor dem Einbau mehr ist das nicht. Bei mir haben Sie nur die Werte von Lambda und CO bei Leerlauf und bei erhötem Leerlauf gemessen Sie wie es vom hersteller gefordert ist, mehr nicht |
Autor: bmw9009 Datum: 15.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann ich keinen klr vom M40 nehmen, denn die sind um einiges günstiger ? Bzw ist der Einbau dann überhaupt möglich ? |
Autor: Jago Datum: 15.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da sie nach der Liste bei diesem Händler unterschiedliche nummern haben würde ich es nicht riskieren. Denke das es nicht klappt. Auch wenn die Beiden Motoren relativ gleich sind. |
Autor: bmw9009 Datum: 15.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe es jetzt gefunden und zwar doch für den gleichen Preis (95€). Passt also normal doch nicht wie du sagst. Danke |
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