Zahnriemen oder Steuerkette
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2011
Deutschland
99 Beiträge
Dieses Thema gibt es sehr oft, dennoch bin ich gerade verwirrt. Habe heute einen 316i gekauft, der laut meines VIN-Code einen M43 Motor hat und wie ich erfahren habe, haben diese Motoren eine Steuerkette. Laut Verkäufer habe ich aber einen Zahnriemen, der wohl bei 180.000KM gewechselt wurde.
Entweder die Daten im I-Net zu meinem Wagen sind falsch (was ich nicht glaube), oder der Verkäufer hatte keine Ahnung und wollte nur klar machen, dass der Service eingehalten wurde und somit das erfunden hat oder wie auch immer.
Weiß grad nicht was ich glauben soll.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmw9009,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zahnriemen oder Steuerkette"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hmmm , im coupe gabs nur den m43 motor , bei der limo weis ich es nicht genau . aber die m43 motoren gabs ab 9/93 nur mit steuerkette .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
M43 Motore 1,6 gab es nur mit Kette.
Ich denke mal der Verkäufer meinte die beiden Keilriemen?.....
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Mitglied seit: 29.06.2009
ST. radegund bei Graz
Austria
6 Beiträge
Also ab der e36 Baureihe wurde nur mehr STeuerkette reingebaut. Entweder hatte der Verkäufer keine Ahnung und wollte dir was erzählen dass er net blöd da steht oder er hat die keilriemen gemeint.
Aber ab der e36 reihe gab es nur mehr Steuerkette!!!
MFG MANNY
Zitat:
Also ab der e36 Baureihe wurde nur mehr STeuerkette reingebaut. Entweder hatte der Verkäufer keine Ahnung und wollte dir was erzählen dass er net blöd da steht oder er hat die keilriemen gemeint.
Aber ab der e36 reihe gab es nur mehr Steuerkette!!!
MFG MANNY
(Zitat von: E36_3xxi)
Sagt mal Leute?! So ein gefährliches Halbwissen!
Die ersten E36 316i und 318i hatten den ZAHNRIEMEN-Motor aus dem E36. Ab Mitte/Ende 93 wurden dann die M43 Motoren mit STEUERKETTE verbaut!
@bmw9009:
Mach einfach mal ein Bild vom Motor und poste es!
Wie schon erwähnt je nach Baujahr und modell kannst du entweder M40B16 oder einen M43B16 haben.
sieht dein Motorraum so aus
Hast du "ins klo" gegriffen und hast zahnriemen.
Wenn dein Motorraum b.z.w. dein Motor so aussieht
Hast du einen M43B16 und Steuerkette. Dann war das gewäsch vom Verkäufer mal wieder nichts als leere worte und ich würde als erstes <u><b>alle</b></u> flüssigkeiten erneuern.
EDIT Im zweiten Bild die stange ignorieren.Das ist eine Domstrebe und die ist nicht serienmässig.
mfg
Bearbeitet von: Jago am 14.04.2012 um 20:05:40
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2011
Deutschland
99 Beiträge
Danke für eure Antworten. Also ich hab dann wohl ne Steuerkette, sieht wie das 2. Bild aus, zudem steht es im I-Net das ich einen M43 Motor habe. Und ab 08/93 wurden nur Steuerketten verbaut. Meiner ist von 95. Ist dann mal ne gute nachricht, nur blöd dass ich erst zuhause erfahren habe dass der Wagen Euro 1 hat. :D
Ach das mit Euro 1 ist nicht das Problem. Must einmal in einen Kaltlaufregler (KLR) investieren.
Dann kommst du auf Euro 2 oder D3. Bei mir ist es z.b. D3
Zum ReglerLohnt sich eigentlich ab dem ersten Jahr. Ab dem zweiten machst du schon plus.
Steuer kostet nämlich nur noch 108€ (D3) statt ca 240€ (E2)
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2011
Deutschland
99 Beiträge
Die AU muss ich ja vor dem Einbau machen und danach das Ding einbauen und mit der Einbaubestätigung zur Zulassungsstelle. So richtig ?
Mitglied seit: 20.08.2011
Waiblingen
Deutschland
33 Beiträge
Die AU machst du nach dem Einbau. Bei einem Minikat oder KLR ist immer eine Art Bescheinigung dabei, welche die Werkstatt ausfüllt während der AU ausfüllt. Mit der gehst du dann zur Zulassungsstelle und es wird dir eingetragen.
Kriegst dann auch zuviel gezahltes zurück. Aber erst das ab den Einbau bis zum Ende des Zeitraumes der bezahlten Steuer.
Das ist keine Au sondern ein Funktionstest vom Kat und das vor dem Einbau mehr ist das nicht.
Bei mir haben Sie nur die Werte von Lambda und CO bei Leerlauf und bei erhötem Leerlauf gemessen Sie wie es vom hersteller gefordert ist, mehr nicht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2011
Deutschland
99 Beiträge
Kann ich keinen klr vom M40 nehmen, denn die sind um einiges günstiger ? Bzw ist der Einbau dann überhaupt möglich ?
Da sie nach der Liste bei diesem
Händler unterschiedliche nummern haben würde ich es nicht riskieren.
Denke das es nicht klappt. Auch wenn die Beiden Motoren relativ gleich sind.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2011
Deutschland
99 Beiträge
Habe es jetzt gefunden und zwar doch für den gleichen Preis (95€).
Passt also normal doch nicht wie du sagst.
Danke