- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Keikedeike Date: 18.01.2012 Thema: Getriebe bmw e30 ---------------------------------------------------------- Ist das Getriebe vom e30 318is das gleiche als das vom 318i ? mfg Sven |
Autor: Ecki_e30 Datum: 18.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- NEIN! Es passen zwar beide (evtl. kann der Getriebeeingangsdorn unterschiedlich sein, was aber nicht von is und i abhängt) allerdings ist bein IS der Rückwärtsgang synchronisiert, d.h. wenn du noch ganz langsam vorwärts fährst, bekommst du den 1. Gang ohne Probleme rein. Beim 318i haste nen gewaltigen Krach dabei! Die Übersetzungen der Getriebe dürften auch die gleichen sein! Oo=[][]=oO |
Autor: minifahrer Datum: 19.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- ... hab selber lange is gefahren und kann nur sagen, dass die Abstufung beim is eine andere ist, da der Motor eine ganz andere Charakteristik hat. Gruß Chris |
Autor: Ecki_e30 Datum: 19.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- http://greifenhain.net/bmw/facts_uebersetzung.htm Die Übersetzungen der Getriebe sind gleich. Unterscheiden tun sie sich bzgl. der Übersetzung am Hinterachdiff. Da hat der IS Serie 4,10 und der 318i 4,45 oder 4,10! Oo=[][]=oO |
Autor: Keikedeike Datum: 20.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die antworten hab ja ne Is Umbaut ,jedoch hab ich das Getriebe vom i drinne gelassen ? sollte dies nun schlimm sein oder nimmt die Leistung ab ...? mfg |
Autor: Ecki_e30 Datum: 20.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein nimmt keine Leistung, nur die Synchronisation im rückwärtsgang hast du so nicht! Das hinterachsgetriebe würd ich halt auf jeden Fall das mit 4.10 nehmen. Oo=[][]=oO |
Autor: minifahrer Datum: 23.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich dachte immer, dass die ersten 3 Gänge beim is länger waren, um den Sprung auf den 4. zu verkleinern, wie beim Sportgetriebe ... danke Ecki für den Link ..... sehr interessant .... obwohl es schon fast 20 Jahre her ist .... ich hatte den 89er is 1991 billig bei einem Händler bekommen, war ein Lagerauto .... ;-) Gruß Chris |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |