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Beitrag von: olympoff Date: 03.01.2012 Thema: N42B18 Ölwanne undicht ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, Meine Ölwanne ist anscheinend undicht. Soll ich da mal die Schrauben nachziehen lassen oder doch lieber die Dichtug wächseln? Hat einer eine vorstellung was das ganze ca. kostet? Ich fahre einen E46 318. (4 Zylinder) Motor N42 BJ.2003 Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.01.2012 um 21:38:03 |
Autor: BMW-E30-SLS Datum: 03.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, mit Schrauben nachziehen wirste wohl nicht weiterkommen, i.d.R. ist dann die Dichtung hinüber. Die Dichtung an sich kostet nicht die Welt, allerdings das machen lassen. Weiß dass es beim 330d sehr viel Arbeit ist da genau das Lenkgetriebe und alles mögliche was im Weg sein kann, im Weg ist. Unter nem N42 hab ich noch nicht drunter gestanden, weiß nicht wie es da mit dem Platz ist. Frag einfach mal in paar Werkstätten an. Bedenke dass ein Ölwechsel dann natürlich dabei kommt. Gruß Kevin "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl |
Autor: olli1966z Datum: 03.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kannst dir ja Link mal den anschauen. Link |
Autor: J.R. Datum: 04.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und les dir diesen Thread durch. Wenn du es mit Nachziehen der Schrauben versuchst, sag mal bescheid, ob das was gebracht hat. Meine Wannendichtung ist nämlich auch ölfeucht, aber ich hab bisher den Aufwand gescheut, sie zu wechseln, da es kein wirklicher Ölverlust ist. Hab sie halt unter Beobachtung. Ich hab bisher die Schrauben nicht angerührt, weil ich befürchte, dadurch die Dichtung endgültig zu "zerquetschen". |
Autor: J.R. Datum: 04.08.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, also meine Ölwannendichtung ist jetzt durch. Hat jemand Erfahrung beim N42? Man liest immer nur von den 6ern. Ich geh davon aus, dass ich den Achsträger absenken muss, oder hat es jemand hinbekommen, indem er nur den Motor angehoben hat? Gruß Jan |
Autor: Airborne Datum: 04.08.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Achse muss defintiv abgelassen (und der Motor natürlich angehoben) werden. MfG |
Autor: CenSys Datum: 04.08.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jep is eine Schweine Arbeit. Hans hinter mir ohne Bühne. Der Motor muss angehoben werden. Dann kannst du Vorderachse ablassen. |
Autor: Airborne Datum: 04.08.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ist relativ....ohne Bühne mit Sicherheit. Mit Bühne, Motorbrücke und pneumatischem Werkzeug jedoch eine leichte Fingerübung.^^ MfG |
Autor: J.R. Datum: 04.08.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Geplant ist in einer Grube in Garage, oder alternativ in einer Hobby-Werkstatt. Wobei es mich doch eher reizt, an einem Ort zu schrauben, wo man auch mal ein Päuschen machen kann und nicht in der Hobby-Werkstatt fest hängt. :) An der Achse scheiden sich ja echt die Geister. Selbst TIS sagt nix von der Achse ablassen. Airborne, du hast in dem von mir verlinkten Thread ja selbst geschrieben, dass die Achse nicht abgelassen werden muss! Mit der Vorderachse verdoppelt sich irgendwie der Aufwand gefühlt... |
Autor: e30 fahrer Datum: 11.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe das Problem das an den beiden Schrauben Öl austritt, es ist nicht viel aber fängt irgendwann an zu tropfen. Hatte alles sauber gemacht und beobachtet und es sieht so aus als wenn es nicht von der Dichtung sondern von den Schrauben kommt! Ich wollte als erstes die Schrauben nachziehen. Kann mir einer den Anzugsmoment dafür sagen? Und wenn das nicht klappt, kann ich das mit einer Dichtmasse von außen abdichten? Freundlicher Gruß Alex https://www.dropbox.com/s/ovlafd3m2jjq9jn/%C3%96lwanne.jpg?dl=0 Bearbeitet von: e30 fahrer am 11.11.2014 um 13:02:50 |
Autor: automatiknoob Datum: 11.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bevor du die Schrauben nachziehst kauf dir die neu. Wenn du Pech hast brechen die ab, dann hast du ein großes Problem. |
Autor: e30 fahrer Datum: 11.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok, gute Idee. Müßte nur noch wissen wie stark ich die anziehen muß. |
Autor: J.R. Datum: 11.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Thread bezieht sich auf den n42 Motor. Du hast aber nen 330i!? Mach besser einen neuen Thread auf, bevor hier was vermischt wird. |
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