- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: nuremo Date: 28.11.2011 Thema: KNZ defekt nach Kupplungs -und Bremsleitungtausch ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, bei mir ist heute festgestellt worden (nach Bremsflüssigkeitsverlust), dass der Kupplungsnehmerzylinder defekt ist. Vor ca. 3 Monaten wurde jedoch Kupplung und Bremsleitungen durch eine Werkstatt komplett ersetzt ! Bremsleitungen durch Stahlflexleitungen. Meine Frage hier: Es erscheint mir doch etwas merkwürdig, dass nach Kupplungs -und Bremsleitungstausch 3 Monate später auf einmal der Kupplungsnehmerzylinder verreckt. Wie seht ihr das ? Gibt es eine technische Argumentation, mit der ich vor der Werkstatt rechtfertigen kann, dass sie den Tausch des NZ zu bezahlen haben ? Ist das normal, dass der NZ kaputt geht, nach dem Tausch von Kupplung und Bremsleitungen ? Kann ich ? und wenn ja, wie kann ich gegenüber der Werkstatt argumentieren, dass es sich hier um "Gewährleistung" handelt ? Vielen Dank vorab für eure Antworten !! Grüße Tobias |
Autor: Old Men Datum: 28.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das EINE hat mit dem ANDEREN nichts zu tun. Der Zylinder wäre dir auch ohne diese Reparatur kaputtgegangen. |
Autor: Krischi23 Datum: 28.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- nur vom Leitungen tauschen wird ja der Zylinder nich besser ^^ Bearbeitet von: Krischi23 am 28.11.2011 um 11:01:11 |
Autor: nuremo Datum: 28.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also hat Kupplung mit Bremssystem und NZ nichts zu tun, oder der Tausch von Kupplung und Bremsleitungen nichts mit dem verrecken vom NZ ? ( Ich nehme an letzteres ^^) . Meine Überlegung war (evtl.) dass durch Wechsel von standard auf stahlflexleitungen dem NZ das Druckverhalten "zu Kopf gestiegen" ist und er deshalb verreckt ist ? Hätte einfach nur gern eine technische Erklärung dafür. |
Autor: nuremo Datum: 28.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht noch zur Erklärung: Dass der KNZ defekt ist, kam erst durch wiederkehrenden Bremsflüssigkeitsverlust raus, den man zuerst auf abgefahrene Beläge geschoben hat ... |
Autor: ThogI Datum: 28.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der KNZ ist ja auf einer alten Kupplung entsprechend weiter rausgewandert, das gleicht ja das Spiel aus, das sich durch Verschleiss ändert. Nun mit der neuen Kupplung ist das Spiel anders und der Kolben wieder auf "Anfang" und das ist eventuell eine verrottete Stelle, die zum defekt an der Dichtung führt. Er leckt dann halt.... ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: nuremo Datum: 28.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok, DAS nenn ich jetzt mal eine versierte Antwort :) Vielen Dank ! Bin einfach einer, der es immer ganz genau wissen will :$ Nichts desto trotz hätte ich noch eine Folgefrage: Hätte die Werkstatt darauf achten müssen, beim Wechseln der Kupplung bzw. der Bremsleitungen ? Hätte der Werkstatt das also auffallen müssen und mir gleich ein Mitwechseln des KNZ anraten müssen ? Komische Fragen, ich weiß, aber ich denke es ist klar was ich mein, weiß nur nicht, wie ich es anders formulieren soll ;) |
Autor: ThogI Datum: 28.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- da scheiden sich die Geister... die einen sagen am besten gleich mittauschen, weil er dann eh bald kaputtgehen wird, v.a. wird dann die Werkstatt nicht verantwortlich gemacht ;-) Andere tuns nicht und fahren weiterhin glücklich mit rum... Und wenn einem die Werkstatt wieder eine Reparatur empfiehlt, die andere nicht für nötig erachten, dann heisst es wieder "die zocken ab".... ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: nuremo Datum: 29.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, so ein Polemiker bin ich glücklicherweise nicht :) Und vor allem weiß ich es zu schätzen, wenn ich auf etwas hingewiesen werde, solange mir auch die logischen Hintergründe dazu erklärt werden - wie es ja beim Zusammenhang von Bremssystem, Kupplung und KNZ vollkommen einleuchtend der Fall ist. Letztendlich haben sie mir noch etwas extra-Rabatt gegeben und dann waren beide Parteien glücklich :) Vielen Dank für eure Hilfe ! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |