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Beitrag von: z4 Racer Date: 03.06.2011 Thema: Z4 Zusatzinstrumente welche Tipps?? ---------------------------------------------------------- Ich möchte in meinen Zetti Zusatzinstrumente einbauen , keine Raid oder Stepper ,sind mir von dem Anschein zu billig für den z4 ,zerstört die Optik. Habe mir gedacht wichtig wäre bei meinem Öltemp.,Benzindruck und Öldruck! Habt ihr Tipps für Ein/Anbau ,welche Instrumente und eurer Meinung die drei wichtigsten Anzeigen bei meinen (Z4 3,0i G-Power SK Plus NG) sind? Danke im Voraus! Thomas Bearbeitet von: z4 Racer am 03.06.2011 um 23:59:20 |
Autor: B4C4RDI Datum: 04.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hälst du benzindruck für wichtig? willst du analoge oder digitale anzeige? Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;) |
Autor: z4 Racer Datum: 04.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo ,Analoge Anzeigen , keine Digitalen ,die passen irgendwie nicht zum Fahrzeug ,Benzindruck wegen Leistungssteigerung, falls der abfällt,kann man reagieren, meine Meinung! Gruß Thomas Update: Werde wohl noch eine Lambdaanzeige einbauen, habe hier im Forum gelesen, wie wichtig dieser Wert gerade bei aufgeladenen Motoren wohl ist. Bearbeitet von: z4 Racer am 06.06.2011 um 22:31:54 |
Autor: Jokin Datum: 07.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lambdaanzeige? ... die steht bei Volllast immer auf "fett". Falls die unter Vollast auf "mager" fällt, schmeißt Dir Dein Motorsteuergerät eh die Motorkontrollleuchte an ... somit ziemlich überflüssig. Öldruck? ... so ein quark ... unter Volllast ist der auch voll da, im Leerlauf fällt er etwas ab - falls der im Leerlauf zu sehr abfällt, meldet sich Deine Öldruckkontrolleuchte eh ... somit auch überflüssig. Benzindruck? ... wenn der zu gering ist, ruckelt der Motor, da musst Du nicht reagieren. Öltemp? ... auch überflüssig. Wird eh nie zu heiß, und zu kalt ist das Öl auch nie (da gehen zwar die "Meinungen" auseinander, aber die Fachleute sehen das ganz einfach) Von daher: Spar Dir die Verschandelung des Armaturenbretts durch überflüssige Anzeigen. Gruß, Frank |
Autor: pat.zet Datum: 08.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, die einzigen anzeigen die sich rentieren wäre Öldruck und wichtiger die temp , weniger bei vollast als eher im kaltstart betrieb........ VDO siemens analog , gibt es in verschiedenen optik ausführugen , das problem die integration ins cockpit gruß pat |
Autor: z4 Racer Datum: 08.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hey pat, darum geht es mir ja dei der Öltemp/Druck , die Wassertempanzeige ist uninteressant für mich , interessant ist wann der Motor auf Betriebstemp. ist , und dann sinkt auch der Öldruck. Habe keine Erfahrung beim M54 Motor , bei anderen Fahrzeugen kam die Öltemp. erst nach ca.20km . Öldruck ist noch wichtig da ich ja durch den Umbau viel mehr Öl einfüllen muß , wegen dem Nebenkreislauf des Kompressors, ich glaub so 3mm über Max, habs nicht im Kopf ,orientiere mich an ner Ziffer des Peilstabs. Hab dann eben einen Anhaltspunkt bei warmen Motor , wenn der Öldruck aufeinmal tiefer ist wie normal ,das ich dann den Ölstand kontrolliere , besonders bei weiten Touren oder beim Heizen auf der Nordschleife. Gruß Thomas |
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