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Beitrag von: Kingblue Date: 22.05.2011 Thema: tacho geht nur halb ---------------------------------------------------------- Hallo ich bin neu hier und auch seit kurzem besitzer eines BMW 318i E36 BJ.92 nun hab ich folgendes problem als ich eines morgens in mein auto steige und los fahre bemerkte ich das meine geschwindigkeits anzeige nicht mehr geht. Ausserdem ist die anzeige für meinen verbrauch beim starten sofort nacht rechts ausgeschlagen in den 30+l verbrauch. Alle anderen anzeigen gehen noch! Wo kann das Problem sein? Danke schonmal für die antworten Gruß Andreas |
Autor: Kingblue Datum: 23.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- weiß keiner was? hab die such funktion schon versucht aber finde nix was zu meinem problem passt da bei mir das tacho ja noch halb geht. |
Autor: jochen78 Datum: 23.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Könnte evtl. am Signalgeber liegen, der sitzt soweit ich weiß am Differential. Vielleicht hat der auch ne eigene Sicherung, hast du die mal alle geprüft? MfG Jochen Bearbeitet von: jochen78 am 23.05.2011 um 17:25:56 Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: bmw318isturbofahrer Datum: 23.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn die Verbrauch Anzeige einmal hinten gegen schlägt war der Strom mal weg! d.h. keine 12V Spannung anliegend im Ruhezustand. |
Autor: Kingblue Datum: 23.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- also mal vorweg hab an autos nicht so große ahnung. hab den stecker am differential mal nachgeguckt sieht in ordnung aus. die sicherungen sind auch alle ok. (sind die dicken viereckigen klötze auch sicherungen?) wen ja wie kann man die nachgucken? die nadel vom spritverbrauch ist in der zündung auf 0 und geht erst auf 30+l wen ich starte. sobald das auto aus ist geht sie wieder auf 0 die nadel von der geschwindigkeit bewegt sich kein bissel und die kilometer werden auch nicht gezählt. alles andere wie drehzahl tank motor temperatur gehen. |
Autor: Kingblue Datum: 23.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hat das tacho überhaupt eine sicherrung die dafür zuständig sein könnte? |
Autor: Don_Peru Datum: 23.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist die Verbrauchs anzeige auch bei normaler fahrt also bei 50 km/h (geschwindigkeit halten) auch bei 30?? Weil das die im stand im 30 bereich ist das ist normal |
Autor: Bartling 38 Datum: 23.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe genau das selbe problem allerdings erst wenn ich ca 20km gefahren bin.. weis allerdings auch noch nicht genau woran es liegt hat denn hier keiner eine idee ? |
Autor: Don_Peru Datum: 23.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also mit der verbrauchsanzeige ist im 1. und 2. nicht viel anzufangen da die nadel aus dem bild verschwindet was aber bei BMW vollkommen normal ist. Wenn die nadel bei konstanter Fahrt, sagen wir mal bei 80 im virten gang ohne beschleunigen, immer noch nicht zu sehen ist dann ist da was nicht in Ordnung. Rechtschreibfehler könnt ihr behalten |
Autor: Kingblue Datum: 23.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: also sonst war sie bei mir immer so zwichen 7-15 bei der fahrt und beim stehen auf 0-1l |
Autor: Don_Peru Datum: 23.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wäre mir Persönlich jetzt ganz neu. Ich hab jetzt schon den 4. E36 und das war bei allen so. Aber das die Geschwindigkeits anzeige nicht funktioniert kann an dem kleinem motor im tacho direkt hinter der nadel liegen. |
Autor: Kingblue Datum: 23.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann man daran was machen oder muss da ein neuer tacho her? |
Autor: Don_Peru Datum: 23.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Motor der dahinter sitzt würde schon reichen(falls es wirklich daran liegt). Ich hab noch einen in meiner Bastelbude rumfliegen. Wenn du willst kannste den gegen erstattung der Versandtkosten haben. |
Autor: Kingblue Datum: 23.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie wird den der befestigt bzw angeschlossen einfach schrauben und stecker oder löten? |
Autor: Don_Peru Datum: 23.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- An sich nur stecksystem um dranzukommen musst du glaub ich 6 schrauben lösen. Am besten motor und ziffernblatt komplett wechseln da du sonst die Nadel abnehmen musst und das nicht mehr so draufkrigst wie es sein sollte. Wie gesagt wenn du Interesse hast dann schick mir deine adresse und ich schick dir das teil am WE. hab eh zu viele teile nach 2 ausschlachtungen. |
Autor: Kingblue Datum: 23.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok dank dir ich melde mich dann bei dir ich warte erstmal noch ab evl haben ja noch andere hier ein paar gute ideen woran es noch liegen könnte |
Autor: böser_Junge Datum: 24.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- das erste was mir hier an dem ganzen thread auffällt ist, wieso bei euch bei stillstand im leerlauf die nadel bei 0-1 l auf 100km steht... meine geht immer auf maximum, was auch logisch ist, da er ja keinen verbrauch auf 100km hat sonder npro std... die nadel der verbrauchsanzeige ist ausserdem mit ner feder gelagert wie die anderen auch. der motor bewegt diese nur richtung null, die andere richtung geschiet mit der feder. also kann sie ja im ruhezustand nicht 0 anzeigen sondern nur max. es können auch einzelne kalte lötstellen auf der patine sein. Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst! (Walter Röhrl) |
Autor: Don_Peru Datum: 24.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ne nicht bei allen ist die auf null, nur bei "Kingblue". :) |
Autor: Kingblue Datum: 24.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok das mit der max anzeige bei dem verbrauch könnte schon stimmen das sie beim motor starten auf 30+l steigt da bin ich mir nun nicht mehr so sicher. Klar ist aber das sie wen das auto fährt da oben stehen bleibt und die geschwindigkeitsanzeige weiterhin tot ebendso geht die KM anzeige nicht weiter was ja logisch ist wen er keine geschwindigkeit anzeigt. Gibt es evl eine sicherung die nicht im sicherungskasten ist die für sowas verantwortlich sein könnte? oder hat evl noch wer eine idee? Gruss Andreas |
Autor: daniel25 Datum: 24.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- geschwindigkeitssignal und km-zählung kommen beide vom differential. entweder ist der geber hinüber oder ein kabel. >> der neue ist da! << |
Autor: Kingblue Datum: 24.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für deine antwort wie kann ich am besten prüfen ob es der geber oder kabel ist? gruss Andreas |
Autor: Kingblue Datum: 25.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi zusammen, also hab gerade nochmal geguckt nach dem stecker der ins differential rein geht er sieht nicht schön aus aber ok. tacho hab ich draussen gehabt und die 3 kabel hinten waren auch ok bis auf der stecker der wen man von vorne guckt rechts ist da waren 2 pinne nach oben gebogen zu 2 anderen und zwar ist der stecker mit den ganzen pinen aufgeteilt und in der mitte des steckers kommt ein stück wo freie fläche ist praktisch ein oder 2 pinne ausgelassen und die beiden pinne über dieser lücke waren zusammen weiß nicht warum aber hab sie mal gerade gebogen aber ohne erfolg weiterhin keine anzeige bei geschwindigkeit, verbrauch und KM anzeige nu weiß ich nicht mehr was ich noch testen soll ausser zur werkstatt fahren. weiß evl einer was sowas kosten kann den fehler zu finden und zu beheben? gruss Andreas Bearbeitet von: Kingblue am 25.05.2011 um 19:42:29 |
Autor: Kingblue Datum: 27.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab mir ein gebrauchtes tacho gekauft (15€) und gleiches problem hmm :( gruss Andreas |
Autor: Kingblue Datum: 27.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann mir evl wer erklären wie ich den geber wechsel am differential? Gruss Andreas |
Autor: Kingblue Datum: 29.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- so also tacho ausgetauscht keine besserung stecker am geber überprüft sehen ok aus geber am differential getauscht keine besserung was kann es jetzt noch sein? gruss Andreas |
Autor: Kingblue Datum: 29.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- achso die kabel hab ich auch durch gemessen durchfluss ist vorhanden |
Autor: Kingblue Datum: 29.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- keiner mehr eine idee? |
Autor: Kingblue Datum: 29.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- gibt es evl noch eine sicherrung die nicht im sicherrungskasten ist die dafür verantwortlich sein könnte oder kann es ein fehler sein den man löschen muss oder evl noch was anderes bin mit meinem latain echt am ende? gruss Andreas |
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