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Hallo ich bin neu hier und auch seit kurzem besitzer eines BMW 318i E36 BJ.92
nun hab ich folgendes problem
als ich eines morgens in mein auto steige und los fahre bemerkte ich das meine geschwindigkeits anzeige nicht mehr geht. Ausserdem ist die anzeige für meinen verbrauch beim starten sofort nacht rechts ausgeschlagen in den 30+l verbrauch.
Alle anderen anzeigen gehen noch!
Wo kann das Problem sein?
Danke schonmal für die antworten
Gruß
Andreas
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Hallo Kingblue,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "tacho geht nur halb"!
Gruß
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weiß keiner was?
hab die such funktion schon versucht aber finde nix was zu meinem problem passt da bei mir das tacho ja noch halb geht.
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Hi
Könnte evtl. am Signalgeber liegen, der sitzt soweit ich weiß am Differential.
Vielleicht hat der auch ne eigene Sicherung, hast du die mal alle geprüft?
MfG
Jochen
Bearbeitet von: jochen78 am 23.05.2011 um 17:25:56
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Wenn die Verbrauch Anzeige einmal hinten gegen schlägt war der Strom mal weg!
d.h. keine 12V Spannung anliegend im Ruhezustand.
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also mal vorweg hab an autos nicht so große ahnung.
hab den stecker am differential mal nachgeguckt sieht in ordnung aus.
die sicherungen sind auch alle ok. (sind die dicken viereckigen klötze auch sicherungen?) wen ja wie kann man die nachgucken?
die nadel vom spritverbrauch ist in der zündung auf 0 und geht erst auf 30+l wen ich starte. sobald das auto aus ist geht sie wieder auf 0
die nadel von der geschwindigkeit bewegt sich kein bissel und die kilometer werden auch nicht gezählt. alles andere wie drehzahl tank motor temperatur gehen.
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hat das tacho überhaupt eine sicherrung die dafür zuständig sein könnte?
Ist die Verbrauchs anzeige auch bei normaler fahrt also bei 50 km/h (geschwindigkeit halten) auch bei 30??
Weil das die im stand im 30 bereich ist das ist normal
Mitglied seit: 23.05.2011
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1 Beitrag
habe genau das selbe problem allerdings erst wenn ich ca 20km gefahren bin..
weis allerdings auch noch nicht genau woran es liegt hat denn hier keiner eine idee ?
Also mit der verbrauchsanzeige ist im 1. und 2. nicht viel anzufangen da die nadel aus dem bild verschwindet was aber bei BMW vollkommen normal ist. Wenn die nadel bei konstanter Fahrt, sagen wir mal bei 80 im virten gang ohne beschleunigen, immer noch nicht zu sehen ist dann ist da was nicht in Ordnung.
Rechtschreibfehler könnt ihr behalten
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Mitglied seit: 22.05.2011
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Zitat:
Ist die Verbrauchs anzeige auch bei normaler fahrt also bei 50 km/h (geschwindigkeit halten) auch bei 30??
Weil das die im stand im 30 bereich ist das ist normal
(Zitat von: Don_Peru)
also sonst war sie bei mir immer so zwichen 7-15 bei der fahrt und beim stehen auf 0-1l
Wäre mir Persönlich jetzt ganz neu. Ich hab jetzt schon den 4. E36 und das war bei allen so. Aber das die Geschwindigkeits anzeige nicht funktioniert kann an dem kleinem motor im tacho direkt hinter der nadel liegen.
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Mitglied seit: 22.05.2011
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kann man daran was machen oder muss da ein neuer tacho her?
Der Motor der dahinter sitzt würde schon reichen(falls es wirklich daran liegt). Ich hab noch einen in meiner Bastelbude rumfliegen. Wenn du willst kannste den gegen erstattung der Versandtkosten haben.
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Mitglied seit: 22.05.2011
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52 Beiträge
wie wird den der befestigt bzw angeschlossen einfach schrauben und stecker oder löten?
An sich nur stecksystem um dranzukommen musst du glaub ich 6 schrauben lösen. Am besten motor und ziffernblatt komplett wechseln da du sonst die Nadel abnehmen musst und das nicht mehr so draufkrigst wie es sein sollte. Wie gesagt wenn du Interesse hast dann schick mir deine adresse und ich schick dir das teil am WE. hab eh zu viele teile nach 2 ausschlachtungen.
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Mitglied seit: 22.05.2011
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ok dank dir ich melde mich dann bei dir ich warte erstmal noch ab evl haben ja noch andere hier ein paar gute ideen woran es noch liegen könnte
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
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205 Beiträge
das erste was mir hier an dem ganzen thread auffällt ist, wieso bei euch bei stillstand im leerlauf die nadel bei 0-1 l auf 100km steht... meine geht immer auf maximum, was auch logisch ist, da er ja keinen verbrauch auf 100km hat sonder npro std...
die nadel der verbrauchsanzeige ist ausserdem mit ner feder gelagert wie die anderen auch. der motor bewegt diese nur richtung null, die andere richtung geschiet mit der feder. also kann sie ja im ruhezustand nicht 0 anzeigen sondern nur max.
es können auch einzelne kalte lötstellen auf der patine sein.
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Ne nicht bei allen ist die auf null, nur bei "Kingblue". :)
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Mitglied seit: 22.05.2011
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52 Beiträge
ok das mit der max anzeige bei dem verbrauch könnte schon stimmen das sie beim motor starten auf 30+l steigt da bin ich mir nun nicht mehr so sicher.
Klar ist aber das sie wen das auto fährt da oben stehen bleibt und die geschwindigkeitsanzeige weiterhin tot ebendso geht die KM anzeige nicht weiter was ja logisch ist wen er keine geschwindigkeit anzeigt.
Gibt es evl eine sicherung die nicht im sicherungskasten ist die für sowas verantwortlich sein könnte?
oder hat evl noch wer eine idee?
Gruss
Andreas
geschwindigkeitssignal und km-zählung kommen beide vom differential.
entweder ist der geber hinüber oder ein kabel.
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Mitglied seit: 22.05.2011
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danke für deine antwort
wie kann ich am besten prüfen ob es der geber oder kabel ist?
gruss Andreas