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Kupplung und Differential? - Compact - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Danjo91
Date: 30.03.2011
Thema: Kupplung und Differential? - Compact
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Moin!

Habe im Moment 2 Probleme mit meinem Compi M43B16 Bj.95, 200.000 auf der Uhr:

1)
Meine Kupplung macht mir Sorgen. Wenn ich im Stand die Kupplung drücke, hört man ein leichtes "Kratzen" oder sowas. Ist nicht besonders laut. Es fühlt sich auch so an, als würde das Pedal auch ganz leicht vibrieren, eben auch ein Kratzen.
Habe den Wagen letzten Sommer gekauft, da meinte der Vorbesitzer, die Kupplung wurde vor ein paar Monaten erneuert.
Ab und zu merke ich bei warmen Motor auch ein ganz leichtes Ruckeln beim Anfahren.
Was kann das sein? Kupplung wieder schrott, Hardyscheibe oder sowas? Wäre nett wenn ihr mir auch eine ungefähre Preisvorstellung (mit Einbau) für die evtl. Reparatur sagen könnt!

2)
Ich schätze mein Diff hat auch einen weg. Bei Geschwindigkeiten von 80-110kmh taucht eine Art Heulen auf, wenn ich das Gaspedal konstant halte, oder nach dem Beschleunigen die Kupplung trete und mich "ausrollen" lasse. Kann nicht genau deuten von wo es kommt, teilweise von vorn oder auch mal von hinten, schwer zu sagen. Hört sich wie so ein Abrollgeräusch an.
Auch hier wäre ich für Tipps für ungefähre Kosten die auf mich zukommen werden dankbar.


Bearbeitet von: Danjo91 am 30.03.2011 um 19:43:27
Mit freundlicher Lichthupe,
Danjo ///


Antworten:
Autor: beamerfan
Datum: 30.03.2011
Antwort:
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wenn du die kupplung tretest und es kratzgeräusche gibt, dann denke ich, dass es das ausrücklageer ist.
wenn es beim anfahren ruckelt, kann sein dass die kupplungsscheibe verglast oder verölt ist, und du nicht auf der gesamten reibfläche der kupplung die gleiche reibung hast... kann aber auch sein dass ein paar ausrückfedern oder so abgebrochen sind,
oder die kupplungsscheibe ist einfach wieder defekt (abgenützt) ist
aber wenn die kupplung sowieso raus muss, dann gleich alles machen, scheibe, druckplatte, ausrücklager, pilotlager, und bei deiner km zahl würde ich sogar kurbelwellensimmerring und evtl den dichtring an der getriebeeingangswelle erneuern.

wegen den summen von deinen diff. kann sein dass ein lager oder so defekt ist.

aber ein kumpel von mir hatte auch so ein heulen, wir haben auch gemeint des kommt vom diff,
aber dann war vo der vorherigen werksattreperatur kabel falsch verlegt.
und das summen lag dann an der elektomagnetischen verträglichkeit der kabel.
(kabel senden ja ein leichtes magnetfeld aus wenn strom durch läuft, und wenn sich diese magnetfelder gegenseitig stören, dann kann es so heulen)
die werksatt hat dann die kabel anders verlegt und dann war des heulen weg.
kann dir aber jetzt leider nicht sagen, was des genau für kabel waren.
ich habs zwar selbst nicht geglaubt aber es war so :D

mfg
Autor: Danjo91
Datum: 30.03.2011
Antwort:
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Danke für den Tipp. Ausdrücklager hört sich auch gut an, was kostet die komplette Reparatur bei sowas? Hab da irgendwie kein Gefühl für, was sowas angeht..

Naja das mit den Kabeln hört sich komisch an :D
aber es wurde nichts gemacht, das kam willkürlich.. dachte es lag an den Winterreifen, aber hab seit gestern Sommerreifen drauf und es ist immernoch da
Mit freundlicher Lichthupe,
Danjo ///
Autor: Danjo91
Datum: 31.03.2011
Antwort:
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Noch jemand nen Rat? Ist schon wichtig . .
Mit freundlicher Lichthupe,
Danjo ///
Autor: beamerfan
Datum: 05.04.2011
Antwort:
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also ich hab mal bei nen kumpel in einen polo ne neue kupplung einggebaut.
die kupplung hab ich bei meinen hädler des vertrauens für 110 euro gekriegt.

lager usw alles dabei. ( sind ja meistens rep. sätze)

war sogar ne LUK kupplung.

mfg
Autor: kmax_187
Datum: 05.04.2011
Antwort:
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ich würd bei kupplung mit ca. +-130€ rechnen plus 1std. arbeit der werkstatt +-60€.



Bearbeitet von: kmax_187 am 05.04.2011 um 23:41:33




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