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Sportfahrwerk,falsche Achslast VA - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Chocostick88
Date: 27.03.2011
Thema: Sportfahrwerk,falsche Achslast VA
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Moin Community =)

Da dies mein erster Post ist,stelle ich mich einfach mal kurz vor:

Bin der Micha,komme aus der Uckermark (zwischen Ostsee und Berlin).Bin 23 Jahre alt und
fahre einen E46 318i Facelift in Mysticblau.
Ich lese seit etwas mehr als einem Jahr regelmäßig im Forum Beiträge.
Hatte jedoch nie wirklich die Gelegenheit selber was dazu zu schreiben ;-)

Zu meinem Anliegen:
Ich habe mich Aufgrund des guten Feedbacks und dem Preis im Dezember für ein
DTS Line Fahrwerk 60/30 entschieden.Im Onlineshop von DTS habe ich in meinem Wahn nicht auf
die Achslast geachtet,und ein Fahrwerk bestellt.

Letzte Woche habe ich es eingebaut und bin nach der Achsvermessung zur DEKRA.
Bei der Abnahme der DEKRA der Schock! Der Prüfer klärte mich über die falschen Achslast von:

911-1000kg VA (Dieselmotoren?)
1190kg HA

auf,und das 911kg VA und 1190 HA richtig gewesen wären.Nach langem überlegen,gab er mir seinen Segen per Einzelabnahme und ich war relativ glücklich.
Habe heute mal den Zollstock ausgepackt und von Radnabe bis Kotflügelunterkante gemessen.
Hinten ist er tiefergekommen wie angeben,vorne wie erwartet leider nicht mit 45mm statt 60mm.
Momentan bin ich noch mit 17" auf 215/45 unterwegs,und zwischen Reifen und Kotflügel ist noch mehr als eine Handbreite platz.

Jetzt meine Frage:Ist es trotzdem möglich das sich die Federn im laufe der Zeit weiter setzen (wie ich schon oft gelesen hatte) oder ist in meinem Fall nichts mehr drinn,da falsche Federn für schwereren Motor? Desweiteren möchte ich mir nächste Woche 19" 225/35 holen,verringert sich der Abstand zwischen Reifen und Koti? Oder bleibt die obenbeschriebene "Hand Platz" gleich?

Ich möchte dem Ausbau,Zurückschicken,Achsvermessung,Abnahme eigentlich aus dem Weg gehen.
Gruß aus der Uckermark
Micha =)

EDIT:Bin mit den Federn ca.200km gefahren

Hier ein Bild zur verdeutligung



Bearbeitet von: Chocostick88 am 27.03.2011 um 18:59:11


Antworten:
Autor: aycetin
Datum: 27.03.2011
Antwort:
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hallo, ja die federn werden sich sicherlich mit der zeit noch etwas setzen. aber mit 19 zoll felgen wird sich der platz zwischen kotflügel und rad nicht verkleinern, da der reifenumfang sich nicht viel verändert. die felge wird zwar grösser aber dafür verkleinert sich ja der reifenquerschnitt.
Autor: buffda
Datum: 27.03.2011
Antwort:
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Hallo Micha und Willkommen.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe passen die Achslasten doch ?

Das Fahrwerk wird sich sicher noch etwas senken aber keine 15 mm , wenn du möchtest schau mal in meine Fotostory ( e46 ) hab 19 Zoll und ca 45 mm tiefer , mir reicht es.

Gruss buffda

PS: Reifendurchmesser eben 62,5 mit 19 Zoll und 225/35 sind es 64,0 cm



Bearbeitet von: buffda am 27.03.2011 um 20:09:33
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: Chocostick88
Datum: 27.03.2011
Antwort:
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danke für die Antworten.

@buffda

Das dachte ich auch erst als der Prüfer mir das gezeigt hat.
Aber anscheinend soll die Variante die ich habe für schwere Motoren sein?
Daher wohl auch die geringe Tieferlegung als angegeben.
Hier ein Screenshot von der DTS Seite:

Screenshot

Aber wenn ich mir so deinen roten ansehe,gefällt mir das auch bei 45mm vorne :-)

Mir ist klar das dass vom jeweiligen Hersteller Unterschiede gibt aber kann
man eigentlich pauschal sagen wieviel sich Federn setzen,und nach wie viel Km ungefähr?

Will nicht korinthenkacker-mäßig rüber kommen ;-) aber mir gefällt der Abstand einfach nicht zwischen Reifen und Koti.Würde mich ja schon über nen Zenti freuen :-P
Netten Gruß
Micha

Autor: Chocostick88
Datum: 01.04.2011
Antwort:
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Hallo =)

Leider lässt mich das Thema immer noch nicht in ruhe.
Habe jetzt des öfteren was vom "kürzen" der Zusatzdämpfer Nummer 9 gelesen..? Speziell bei H&R Federn.Bei meinen Sportfahrwerk wurden keine gekürzten mitgeschickt.

Ich habe die Zusatzdämpfer ohne M-Fahrwerk/Tieferlegung bzw. sportl.Fahrwerksabstimmung an der VA+HA drinnen gelassen.

Hab eben mal im Auto voll eingeschlagen und durch die Feder vorne gefasst,und gemerkt das der
Zusatzdämpfer/Anschlagsdämpfer voll aufliegt?! Kein Spiel? Ist das normal so?
Kann es vielleicht daran liegen,das er vorne nicht tief genug gekommen ist?

Bin über jeden Rat dankbar.
Gruß Micha



Bearbeitet von: Chocostick88 am 01.04.2011 um 00:53:43




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Ende des Themas

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