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Beitrag von: Jonny Date: 22.07.2004 Thema: Spurprobleme an der Hinterachse ---------------------------------------------------------- Hallo Zusammen Ich habe ein Problem mit der Spur an der Hinterachse. Wenn man von hinten dreinschaut, stehen die Reifen vorne Zusammen. Das wird auch der grund sein das hinten bei den Reifen nach 3 Monaten fast kein Profil mehr dran ist. Kann man bei der Hinterachse die Spur Einstellen? Kann man das selber machen, oder besser in der Werkstatt? MFG Jonny |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 22.07.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, poitive Vorspur ist schon an der HA gewollt, ebenso wie negativer Sturz. Und ich denke grad vom letzteren sind die Reifen stark an der Innenseite abgefahren. Ob man das selber einstellen kann? Klar, kein Problem, Du nimmst einfach Deinen Achsvermessungsstand und machst das! :) Grad an der HA ist die Spur nicht so einfach einzustellen. Ruck Zuck zieht das Ding zur Seite da die geometrische Fahrachse daneben steht. Sturz ist da einfacher, das kannst Du selber mit einer einfachen Sturzwaage machen... ...wie hast Du auch nicht!? :) Ich denke mal für den Großteil von uns ist bei sowas der Gang in die Werkstatt fällig. Aber wie schon gesagt, VA ist recht Problemlos, HA nicht da sich dies an der Fahrzeuglängsachse orientiert und die wiederum an den Vorderräder erfasst wird. Tschö, Hobbyschrauber |
Autor: Jonny Datum: 22.07.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich sag ja nichts, wenn die Reifen nur an der Innenseite Abgefahren währen, dann würde es vom Sturz kommen. Aber sie sind schön gleichmäsig Abgefahren, dass ist mein Problem. Auch wenn er Tiefergelegt ist, laut eintragung 20mm an der HA, Kann es doch nicht sein das nach dieser kurzen Zeit die Reifen Kaputt sind!? |
Autor: sg318is Datum: 22.07.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hy haste ihn nach dem Tieferlegen vermessen,wenn nicht lass mit neuen Reifen dein Bimmer mal einstellen, Hinterachse Spur +10´plus-minus 5´ Sturz -1Grad 45´liegen plus-minus 20´ je nach Tieferlegung auch mehr Vorderachse Spur +5´plus-minus 5´ Sturz sollt um -1Grad 20´ liegen plus-minus 20´ je nach Tieferlegung auch mehr max unterschied links zu rechts 20´ Stefan wer länger Lebt wird später Alt |
Autor: Jonny Datum: 22.07.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vermessen hab ich ihn nicht, denn ich hab ihn schon so gekauft.Werd ich aber machen. |
Autor: 3erandy2010 Datum: 05.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: OH,OH große scheiße was DU da geschrieben hast!!! Erstmal frage was es für ein BMW ist!!! Für compact mit sportfahrwerk gelten folgende werte Hinterachse: Sportfahrwerk: Gesamtvorspur: 0°30`+- 13` Sturz Negativ: -2°30`+-30`Toleranz zwischen links/rechts max.30° Geometrische Fahrachse: 0°+-15 Für limo/coupe und Touring sind folgende zu beachten Gesamtvorspur: 0°24`+-6 Sturz Negativ: -2°00`+-15`Ab modell `92: -1°40`+-15 Geometrische fahrachse: 0°+-3 Hinterachse einstellen ist ganz einfach: Du mußt nur das Fz vorschriftsmäßig beladen und es muß auf drehplatten stehen.... Unten am Querlenker ist eine mUtter die machst los dahinter liegt eine excenterscheibe die Du auf die richtige stellung einstellst anschließend mit 110NM festziehen... Vorspur stellst Du am längslenker ein Dazu löst Du sie an der Karosserie und steckst den Excenter drauf (HAZET 323080) Spezialwerkzeug... Uber den schraubenkopf oben aufstecken vorspur an beiden seiten durch verdrehen des werkzeuges einstellen. Schrauben am Lagerbock mit 80Nm anziehen fertig.... Ist ganz einfach wenn man eine Werkstatt hat die man nach feierabend benutzen darf... |
Autor: DoubleH Datum: 05.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- fett, und deshalb nen 6 jahre alten Thread ausgraben :D |
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