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"Veränderungs-MUSS" beim E36 - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: joeynquay
Date: 23.01.2011
Thema: "Veränderungs-MUSS" beim E36
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 23.01.2011 um 17:28:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe Community,

ich hab mir letztens so meinen 318i touring angeschaut und mich gefragt, ob es eigentlich so Dinge gibt die fast schon ein MUSS sind zu verändern, irgendwelche tollen Tuning-Tipps und so weiter.
Nachdem ich noch Neuling im Tuningsektor bin dachte ich mir ihr könnt mir vielleicht sagen was sich wirklich lohnt zu verändern, sowohl bei der Optik als auch bei der Leistung.

Grüße

Bearbeitet von: angry81 am 23.01.2011 um 17:28:39


Antworten:
Autor: C-Webb
Datum: 23.01.2011
Antwort:
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Wenn man was am Fahrverhalten/Optik ändern will gibt es einige verbesserte Teile für den E36.

- Sportfahrwerk (Eibach, KW, H&R...)
- Meyle HD Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen
- E46 Cabrio Hinterachsstützlager
- E36 Cabrio Versteifungskreuz "X Brace"
- H&R Anti Roll Kit
- Domstrebe(n)
-
-
usw.
Motorseitig wird man aus einem 318i nie eine Rennmaschine machen können. Da lohnt der Umbau auf 2,8L
deutlich mehr. Alleine wegen dem Sound. Bei dem kann man dann gut und gerne 215PS rausholen ohne großen Aufwand (Ansaugbrücke, Kennfeldanpassung).

Bearbeitet von: C-Webb am 23.01.2011 um 14:32:12
_____________
E36, What else?


Autor: joeynquay
Datum: 23.01.2011
Antwort:
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Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Ist es denn einfach so möglich nen Reihensechser bei mir einzubauen? Bremsen usw muss dann ja auch alles getauscht werden, oder? und das is ziemlich viel zu tun, richtig? Ich dachte jetzt eigentlich mehr an relativ einfache Sachen :)
andere Frage: bringt ein Sportauspuff leistungstechnisch was oder röhrt der nur?

Grüße

PS: wenn dann würd ich kleine Sachen verändern und mir in 2 bis 3 Jahren nen neuen, größeren kaufen...die 116PS sind mir zwar jetzt schon zu wenig (ich hab ihn seit ca. 2 Monaten) aber ich bin 18 und da sollte man ja nicht gleich übertreiben, auch wenns mich reizen würde ;)
in naher Zukunft werd ich auch mal ne Fotostory reinstellen (wenn das blöde Wetter hier mal besser wird)

Bearbeitet von: joeynquay am 23.01.2011 um 14:54:15
Autor: Dom316i
Datum: 23.01.2011
Antwort:
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am e36 betreibt man kein tuning, sondern veredelung =P
leistungstechnisch bitte einfach damit abfinden, da geht nichts mehr.
hol dir doch einfach ein paar Anregungen bei den fotostorys.will dir zwar nicht gleich eine meinung aufdrücken oder dir ins gewissen reden, aber halte ihn bitte original und fang nicht wie so üblich an ihn mit zubehör rückleuchten und scheinwerfern zu verunstalten.

gruß
Autor: ChronosG5
Datum: 23.01.2011
Antwort:
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einfach nur m-paket, schöne felgen, gutes fahrwerk, ordentlichen auspuff und scheiben tönen. vielleicht noch angel-eyes. mehr braucht ein bmw nicht. egal ob e36, 39, 46, 60 usw. ist halt ein bmw und keine japan schleuder ;D
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 23.01.2011
Antwort:
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Man kann aber einen Turbo draufbauen.

Heutzutage fahren Motoren mit 1,4 Liter Hub mit TURBO und KOMPRESSOR rum!!!

beim namhaften Hersteller VW.

Das muss man sich mal überlegen. Deshalb bin ich mir mitlerweile sicher das man aus jedem BMW

turbotechnisch ne Maschine aufbauen kann die noch mindestes 10 jahre hält!

Es müssen ja nicht gleich 2 bar Ladedruck sein. 0,5 bis 1 ist schon was sage ich aus Erfahrung.
Autor: Dom316i
Datum: 23.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Man kann aber einen Turbo draufbauen.

Heutzutage fahren Motoren mit 1,4 Liter Hub mit TURBO und KOMPRESSOR rum!!!

beim namhaften Hersteller VW.

Das muss man sich mal überlegen. Deshalb bin ich mir mitlerweile sicher das man aus jedem BMW

turbotechnisch ne Maschine aufbauen kann die noch mindestes 10 jahre hält!

Es müssen ja nicht gleich 2 bar Ladedruck sein. 0,5 bis 1 ist schon was sage ich aus Erfahrung.

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




das sind dann aber erstens keine motoren mit 8 ventilen und zweites sind diese von grund auf darauf ausgelegt.klar gehen tut alles aber das rechnet sich im endeffekt nie!stellt man aufwand, kosten und vor allem effizients einem 6 zylinder umbau gegenüber ist klar was mehr sinn macht.

gruß
Autor: joeynquay
Datum: 23.01.2011
Antwort:
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@ ChronosG5: m-paket hat meiner ab werk schon verbaut, also auch das m-sportfahrwerk (oder wie das auch immer offiziell heißt^^) ist das gut? oder sollte man da lieber n anderes einbauen? felgen bin ich schon am überlegen. Ich finde allerdings dass Angel-Eyes nicht so toll aussehen...meine Meinung. Und mit dem Scheiben tönen bin ich mir noch nicht so sicher ob das so toll aussieht^^

Ich denke allerdings auch dass ein Turbo in der Relation zum 6Zylinder alt aussieht...da wart ich lieber noch ein bisschen und hol mir dann nen großen, bei dem dann Bremsen und sämtliche andere Teile schon passend sind.

Grüße
Autor: axel18
Datum: 23.01.2011
Antwort:
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Zitat:


@ ChronosG5: m-paket hat meiner ab werk schon verbaut, also auch das m-sportfahrwerk (oder wie das auch immer offiziell heißt^^) ist das gut? oder sollte man da lieber n anderes einbauen? felgen bin ich schon am überlegen. Ich finde allerdings dass Angel-Eyes nicht so toll aussehen...meine Meinung. Und mit dem Scheiben tönen bin ich mir noch nicht so sicher ob das so toll aussieht^^

Ich denke allerdings auch dass ein Turbo in der Relation zum 6Zylinder alt aussieht...da wart ich lieber noch ein bisschen und hol mir dann nen großen, bei dem dann Bremsen und sämtliche andere Teile schon passend sind.

Grüße

(Zitat von: joeynquay)




Das M-Fahrwerk an sich ist schon gut, nur obs dir auch von der Tiefe reicht musst du selbst entscheiden.
Die vernünftigste entscheidung wird es sein wenn du später auf ein größeres Modell umsteigst!

mfg axel
mfg axel18

Bilder vom Touring sind endlich da!!!
Autor: AD257
Datum: 23.01.2011
Antwort:
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Was man am E36 verändern könnte?

- Orangene Blinker gegen die weißen tauschen
- Das gleiche mit den Rückleuchten
- VFL Nierenblech gegen das FL Nierenblech tauschen
- Schürzen in Wagenfarbe lackieren
- Oder gleich das M-Paket montieren
- M3 GT Ecken vorne
- E46 M3 Abrisskante hinten
- Schicke Felgen in 16 oder 17 Zoll
- Die hinteren Scheiben ein bissel dunkler tönen
- Sportauspuff
- Sportfahrwerk

Viele Teile von der Liste sind günstig, lassen sich schnell montieren und abmontieren.
E10 & E85 sind keine Benzinsorten, sondern Autos von BMW.

Autor: csm-101
Datum: 23.01.2011
Antwort:
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Zitat:


@ ChronosG5: m-paket hat meiner ab werk schon verbaut, also auch das m-sportfahrwerk (oder wie das auch immer offiziell heißt^^) ist das gut?
(Zitat von: joeynquay)



Das musst Du doch selber wissen, ob Du zufrieden mit dem Fahrwerk bist....
Mein Tipp: KEIN Geld in die Kiste stecken, M-Paket hast Du ja schon, mehr braucht
der e36 mMn nicht.

JEDER Cent, den Du jetzt für deinen 318er ausgibts, ist verlorenes Geld, da Du dir
ja in 3 Jahren eh was größeres holen willst.

Mach die nötigen Wartungen und pflege deinen Wagen, dann bekommst Du noch
einen angemessenen Preis beim Verkauf und zusammen mit dem Gesparten kannst
Dir einen schön erhaltenen 328er holen.

Motorumbau steht auch in keinem Verhältnis, wenn man Kosten und Aufwand einem
gebrauchten 328i gegenüberstellt......ausser Dir macht das basteln soviel Spaß..

Bearbeitet von: csm-101 am 23.01.2011 um 17:26:13
--E10-Boykottierer--
Autor: tobibeck80
Datum: 23.01.2011
Antwort:
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Zitat:


am e36 betreibt man kein tuning, sondern veredelung =P
leistungstechnisch bitte einfach damit abfinden, da geht nichts mehr.
hol dir doch einfach ein paar Anregungen bei den fotostorys.will dir zwar nicht gleich eine meinung aufdrücken oder dir ins gewissen reden, aber halte ihn bitte original und fang nicht wie so üblich an ihn mit zubehör rückleuchten und scheinwerfern zu verunstalten.

gruß

(Zitat von: Dom316i)




Also ich definier für meinen Teil den Begriff "Tuning" mit leistungs- und fahrdynamiksteigernden Maßnahmen.

"Veredelung" sieht dann meistens so aus wie hier an der Rennwiese beim Russentreff mit Chromzierrat und zig Lichtchen am Auto.


Ein 318 Touring ist da halt nicht unbedingt ne super Basis, wobei man dennoch was verbessern kann.



Zitat:


einfach nur m-paket, schöne felgen, gutes fahrwerk, ordentlichen auspuff und scheiben tönen. vielleicht noch angel-eyes. mehr braucht ein bmw nicht. egal ob e36, 39, 46, 60 usw. ist halt ein bmw und keine japan schleuder ;D

(Zitat von: ChronosG5)





Ich kenn Japanschleudern die sind mit Teilen vollgestopft, von denen haben die meisten BMW Fahrer noch nie was gehört.

Naja, vorbelastet durch F&F, kenn ich zur Genüge.

Bearbeitet von: tobibeck80 am 23.01.2011 um 17:59:21
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Heckpropeller
Datum: 23.01.2011
Antwort:
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Zitat:

"Veredelung" sieht dann meistens so aus wie hier an der Rennwiese beim Russentreff mit Chromzierrat und zig Lichtchen am Auto.



Herrlich! =)


Zum TE.
Bißchen tiefer, schicke Felgen und eventuell die Beleuchtung. Das sollte es gewesen sein.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Autor: potzee
Datum: 23.01.2011
Antwort:
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Zitat:


einfach nur m-paket, schöne felgen, gutes fahrwerk, ordentlichen auspuff und scheiben tönen. vielleicht noch angel-eyes. mehr braucht ein bmw nicht. egal ob e36, 39, 46, 60 usw. ist halt ein bmw und keine japan schleuder ;D

(Zitat von: ChronosG5)




omg... mal vom m-paket abgesehen... nach deinen umbauten biste nicht besser als ne verbastelte japan schleuder.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: tobibeck80
Datum: 23.01.2011
Antwort:
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was is da jetzt bis auf die Angel Eyes so schlimm an dem genannten? (außer dass für verschandelte Karren wieder mal japanische Modelle herhalten müssen obwohl es gerade bei den deutschen Marken viel schlimmere Beispiele gibt?)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: ChronosG5
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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hey leute das mit der japanschleuder war nicht böse gemeint, ich meine nur dass so ein extrem tuning mit den bodykits, zig beleuchtungen, umbauten dass man das original fahrzeug nicht mehr erkennt eher zu den fahrzeugen der asitischen herkunft passen. klar stehe ich auch auf sowas, so ein schöner hochgezüchteter supra was man mit nur kleinem geld aus dem wagen rausholen kann ist unnormal. aber so ein extrem body tuning passt halt nicht zu nem bmw, sowas passt eher zu der abteilung import cars. ein bmw sollte eher edel verschönert werden womit nicht die chromleisten aus atu gemeint ist. also fühlt euch nicht angegriffen wenn ich den begriff "japan schleuder" genannt habe. war keinesfalls böse gemeint "reisschüssel" hätte ich gesagt wenns ne beleidung werden sollte :D
Autor: Iceman320i
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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Und das hast du aus seinem Beitrag interpretiert ja. aja ist ja interessant. Er hat nix von Monsterface und co gesagt. Und andere Angel Ey Scheinwerfer machen doch keine Kirmisbude aus einem Auto ^^
Das war wohl ein griff ins Klo

Achja dann erklär mal dem Fotostory Ersteller hier das sein Auto einer verbastelten Japankarre gleichkommt ^^
Verbastelte Japankarre (IRONIMODUS)

Bearbeitet von: Iceman320i am 02.02.2011 um 15:13:26

Bearbeitet von: Iceman320i am 02.02.2011 um 15:15:38
"Quer sieht mehr"

Autor: Nicore
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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Das Thema "Veränderungs-MUSS beim E36" ist hier wohl
sehr weit gefächert.

Für mich gibt es da einiges, aber es kommt auf die Basis drauf an.
Wenn man mal so ein 94er (oder älteres Modell) mit 0 Ausstattung
dann gehört für mich da einiges verändert.

» Faceliftnieren
» M-Seitenleisten (weil nur die zu den breiten Leisten an den Stoßstangen passen)
» M-Schweller (damit die Kante zum Kotflügel verschwindet)
» weisse Blinker (es sei denn das orange passt zu Aussenfarbe)
» über die Serienstoßstangen kann man sich streiten aber...
» bei Teillackierungen ab Werk erstmal alles in Wagenfarbe lackieren (u.A. Spiegel)

Tjo, das wäre erstmal die grundlegende Optik, alles weitere wie M-Spiegel
und andere BMW M-Technik Teile sind eine Frage für sich.

Ggf. ein gutes Gewindefahrwerk für eine individuelle Tieferlegung damit
diese ungleiche Optik in den Radkästen verschwindet, ggf. kann man hier
gleich einige Sachen rund um das Fahrwerk revidieren und durch "bessere"
Teile ersetzen.
BMW Team Oberhavel
Autor: Kingfofo
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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Hey,

der E36 ist ne klasse Ausgangsbasis, da muss man nicht viel verändern!

Mach nur das nötigste, am beste:

M-Sportpaket
Angeleyes
schwarze Rückleuchten
Scheiben tönen
Gewindefahrwerk
Abrisskante für Heckklappe
M-Aussenspiegel
Die M-Aussenspiegel mit Carbonfolie bekleben
Dach mit Carbonfolie bekleben
Felgen in mindestens 19 Zoll,
mit 205er Reifen, die ziehen sich dann so geil,
bördeln brauchst Du nicht, das schleift nur wenn Du fährst!
Zusatzinstrumente im Innenraum für Öltemperatur, Öldruck, Windgeschwindigkeit, aktuelle Entfernung zum Mond, Dollar-Kurs, sonst nichts weiter nötig.
Soundanlage mit minstens 12000 Watt, wenn die Ohren nicht bluten ist es zu Leise ;)
Beleuchteten Schaltknauf
Alu-Pedale
Alu-Bremshebel
Aussen seitliche Lufteinlässe vom M5, die gibts als selbstklebende Ausführung bei Ebay!
Böser Blick, auch selbstklebend
Gt-Ecken
noch eine Abrisskante die Du unter die Frontschürze klebst damit diese noch ein bisschen tiefer kommt
Rallye-Streifen über die Motorhaube
Haifischflosse vom E60

Ansonsten brauchst du an dem Wagen nix zu verändern!

Hoffe ich konnte helfen,

Kingfofo
It´s been a long time since i rock´n rolled
Autor: Iceman320i
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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Wirklich sehr geistreiche Antwort. Kein Wunder das alte Hasen das Weite vom Forum suchen.
"Quer sieht mehr"

Autor: Powerjaffen
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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Zitat:


M-Sportpaket
Angeleyes
schwarze Rückleuchten
Scheiben tönen
Gewindefahrwerk
Abrisskante für Heckklappe
M-Aussenspiegel
Die M-Aussenspiegel mit Carbonfolie bekleben
Dach mit Carbonfolie bekleben
Felgen in mindestens 19 Zoll,
mit 205er Reifen, die ziehen sich dann so geil,
bördeln brauchst Du nicht, das schleift nur wenn Du fährst!
Zusatzinstrumente im Innenraum für Öltemperatur, Öldruck, Windgeschwindigkeit, aktuelle Entfernung zum Mond, Dollar-Kurs, sonst nichts weiter nötig.
Soundanlage mit minstens 12000 Watt, wenn die Ohren nicht bluten ist es zu Leise ;)
Beleuchteten Schaltknauf
Alu-Pedale
Alu-Bremshebel
Aussen seitliche Lufteinlässe vom M5, die gibts als selbstklebende Ausführung bei Ebay!
Böser Blick, auch selbstklebend
Gt-Ecken
noch eine Abrisskante die Du unter die Frontschürze klebst damit diese noch ein bisschen tiefer kommt
Rallye-Streifen über die Motorhaube
Haifischflosse vom E60


(Zitat von: Kingfofo)




Einmal das Basisprogramm^^
Ich denke mal die Ironie in dem Beitrag kann man erkennen ;)

Mach optisch einfach nen paar Kleinigkeiten und tausche die Fahrwerksteile die du möchtest.
Aber immer dran denken, manchmal ist wenig mehr!

Bearbeitet von: Powerjaffen am 02.02.2011 um 18:08:45
Direct Art and Production Support Senior Stylistic Supervisor
Autor: Iceman320i
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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Naja aber die passte irgendwie nicht sorry. (Vieleicht sehe ich es auch zu eng ^^)

Bearbeitet von: Iceman320i am 02.02.2011 um 19:59:39
"Quer sieht mehr"

Autor: Powerjaffen
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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Aber hier im Forum ist man doch schlimmeres gewöhnt^^,
das Niveau hat in den letzten 5 Jahren leider abgenommen,
trotzdem muss ich hier jeden Tag lesen was es neues gibt ;)
Direct Art and Production Support Senior Stylistic Supervisor
Autor: stefan323ti
Datum: 03.02.2011
Antwort:
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Zitat:


Das Thema "Veränderungs-MUSS beim E36" ist hier wohl
sehr weit gefächert.

Für mich gibt es da einiges, aber es kommt auf die Basis drauf an.
Wenn man mal so ein 94er (oder älteres Modell) mit 0 Ausstattung
dann gehört für mich da einiges verändert.

» Faceliftnieren
» M-Seitenleisten (weil nur die zu den breiten Leisten an den Stoßstangen passen)
» M-Schweller (damit die Kante zum Kotflügel verschwindet)
» weisse Blinker (es sei denn das orange passt zu Aussenfarbe)
» über die Serienstoßstangen kann man sich streiten aber...
» bei Teillackierungen ab Werk erstmal alles in Wagenfarbe lackieren (u.A. Spiegel)

Tjo, das wäre erstmal die grundlegende Optik, alles weitere wie M-Spiegel
und andere BMW M-Technik Teile sind eine Frage für sich.

Ggf. ein gutes Gewindefahrwerk für eine individuelle Tieferlegung damit
diese ungleiche Optik in den Radkästen verschwindet, ggf. kann man hier
gleich einige Sachen rund um das Fahrwerk revidieren und durch "bessere"
Teile ersetzen.

(Zitat von: Nicore)




Sehe das ähnlich wie Nico, das sind mal Sachen die man seinem E36 schon gönnen kann ihn irgendwas zu verbasteln.

@kingfofo:
Wer sein Auto nur dafür hat um zum Bäcker zu fahren sollte sich aus solch einem Thread einfach vollkommen raushalten.
Total sinnfreier und niveausenkender Beitrag...
Aber hauptsache mal nen geistigen Furz lassen...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: ThaFreak
Datum: 03.02.2011
Antwort:
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@Kingfofo gegen einen "lustigen" Kommentar hat niemand was. Aber du bemühst dich laut vielen deiner Postings darum andere Mitglieder lächerlich zu machen und zu provozieren. Unterlasse das in Zukunft.

Danke

Autor: Kingfofo
Datum: 03.02.2011
Antwort:
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Ha, das ist ja Lustig. Ihr ärgert euch doch nur weil ihr meinen Beitrag auf den erstem Blick für ernst gemeint gehalten habt da er zu 90% euren Autos entspricht ;=)
Zum Schluss merkt ihr "BOAH, der findet es ja garnicht geil wenn wir alte BMWs kaputtmachen, so ein Arschloch!"

Es ist aber nicht mir zuzuschreiben wenn ihr nicht versteht was die Aussage meines Postings ist, darum muss ich es wohl mal etwas simpler ausdrücken: Es gibt kein MUSS, wie kann man bei anderern Fragen was man ans EIGENE Auto schrauben soll!?

So, ich folier erstmal meine Rückspiegel (Jaaa, das eigentliche Spiegelglas, das hat noch keiner bisher), wir sehen uns (nach Ablauf meiner Sperre wegen Tuning-Nicht-Befürwortung).
It´s been a long time since i rock´n rolled
Autor: ThaFreak
Datum: 03.02.2011
Antwort:
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Zitat:


Es ist aber nicht mir zuzuschreiben wenn ihr nicht versteht was die Aussage meines Postings ist, darum muss ich es wohl mal etwas simpler ausdrücken: Es gibt kein MUSS, wie kann man bei anderern Fragen was man ans EIGENE Auto schrauben soll!?
(Zitat von: Kingfofo)




Wenn du nichts zu einem Thema beizutragen hast, in dem es um Geschmacksfragen geht, dann unterlasse es einfach einen Beitrag zu schreiben. Insbesondere, wenn es dir nur darum geht andere zu provozieren oder zu beleidigen.


Zitat:


wir sehen uns (nach Ablauf meiner Sperre wegen Tuning-Nicht-Befürwortung).
(Zitat von: Kingfofo)




Wenn du gesperrt werden solltest (was noch nicht der Fall ist), dann nicht weil du nichts für Tuning übrig hast, sondern weil du dich bewusst permanent mit anderen Mitgliedern anlegst und es förmlich auf einen "Streit" anlegst.
Autor: Iceman320i
Datum: 03.02.2011
Antwort:
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Wenn es dich tröstet, wir haben schon verstanden das das nicht ernstgemeint war. Nur wie man es rüberbringt ist ne andere Sache. Hättest ja auch schreiben können bitte bloß nicht dads und das das sieht nicht gut aus. Bischen mehr feingefühl. So und jetzt krieg dich wieder ein.
Piep piep piep wir haben uns alle lieb :-)
"Quer sieht mehr"

Autor: sm0kk
Datum: 03.02.2011
Antwort:
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btt:
es gibt kein MUSS für einen e36
das auto muss DIR gefallen und keinem anderen
du wirst es nämlich NIE allen recht machen können

sieh dir einfach paar fotostories an und mach das an dein auto dran was dir gefällt :P
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Autor: tobibeck80
Datum: 04.02.2011
Antwort:
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Ich glaub Kingfofo kann nicht ganz zwischem Scheiße und sinnvoll unterscheiden.


Aber ich hingegen bräuchte auch keinen BMW um zum Bäcker zu fahren, dafür reichen mir meine Schuhe.

Für mein Hobby taugen die dann aber wieder nichts.....ich denke mal die Botschaft dürfte klar sein.

Bearbeitet von: tobibeck80 am 04.02.2011 um 14:09:58
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Szabo
Datum: 06.02.2011
Antwort:
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Servus,

also von einem "Muss" kann man nicht reden, man kann wenn man will ... :-D


wenn dein Fahrzeug schon ein M-Paket hat ist das optisch von aussen schon mehr als die halbe Miete, jeder der keines hat will nämlich eines haben :-D

im Englischen gibt es den Begriff "Mild Custom" ich denke das ist die Richtung die eine gute Lösung zwischen Veränderung/Preis dafür betrifft

was ich machen würde und auch relativ einfach zu bewerkstelligen ist ...
(und auch keinen Wertverlust darstellt beim Verkauf)

M3 Gitter in Stossstange vorne statt der M-Technik Leisten - ca. 50 Euro

M3 Lippe (rückrüstbar) - ca. 50 Euro

M3 Spiegel (rückrüstbar) - je nach zustand und Lackierung von geht so bis teuer

Fahrwerk lassen ! (M-Technik ist gut was Komfort/Tiefe angeht) ansonsten halt ein Fahrwerk (aber dann bitte kein Baumarkt Teil sondern etwas was auch taugt) in 50 /30

Felgen von BMW für den E36 oder E46 in 17 Zoll (auch hier rückrüstbar beim Verkauf)
siehe http://felgenkatalog.auto-treff.com/

dann kannst noch Scheiben hinten tönen - ca 130 Euro ??? beim Profi

wenn Vorfacelift dann Nieren und Nierenblech auf Facelift

weisse Blinker vorne/seitlich/ weis-roten Rückleuchten

und wenn es doch ein wenig "Tuning" sein soll dann noch ne Tröte drunter und Dach schwarz folieren sowie Fahrwerk rein ... wobei hier kein Geld mehr rausspringt beim Wiederverkauf und das Käufer eventuell auch abschrecken kann ...


Wenn das alles gemacht ist dürfte dein Touring ein schönes Stück werden und damit auch dir selber gefallen ohne das es übertrieben/baumarkt-Tuning/Geld vernichtet wäre

Stell doch mal ein Foto hier rein wo man Farbe und Zustand erkennen kann, dann werden die Aussagen auch ein wenig konkreter

MFG

Stephan
lass die Sonne in mein Herz... und in mein BMW Cabrio :-D
Indivdividual Infos über E31, E34, E30,E36, E38, E39, E46 von 1994 - 2005 Preise, Lacke, Stoffe, Leder, Möglichkeiten, Sonderserien gesucht??? Auskünfte auf Anfrage möglich
Autor: Imotski
Datum: 06.02.2011
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Man kann aber einen Turbo draufbauen.

Heutzutage fahren Motoren mit 1,4 Liter Hub mit TURBO und KOMPRESSOR rum!!!

beim namhaften Hersteller VW.

Das muss man sich mal überlegen. Deshalb bin ich mir mitlerweile sicher das man aus jedem BMW

turbotechnisch ne Maschine aufbauen kann die noch mindestes 10 jahre hält!

Es müssen ja nicht gleich 2 bar Ladedruck sein. 0,5 bis 1 ist schon was sage ich aus Erfahrung.

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




das sind dann aber erstens keine motoren mit 8 ventilen und zweites sind diese von grund auf darauf ausgelegt.klar gehen tut alles aber das rechnet sich im endeffekt nie!stellt man aufwand, kosten und vor allem effizients einem 6 zylinder umbau gegenüber ist klar was mehr sinn macht.

gruß

(Zitat von: Dom316i)




beim e36 gibts ja nur die m43 mit 8v :)
Autor: Heckpropeller
Datum: 06.02.2011
Antwort:
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Zitat:

beim e36 gibts ja nur die m43 mit 8v



Der TE hat nen M43.

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Autor: joeynquay
Datum: 07.02.2011
Antwort:
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so, hab jetz paar bilder online, allerdings mach ich mir im Sommer dann die Mühe und mach ihn komplett sauber und schöne Bilder mit den Sommer-Alus ;)
Autor: Szabo
Datum: 07.02.2011
Antwort:
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Ui ...

Der ist ja mal richtig schick !!!

Befolge meine Anweisungen und damit hast auf lange sicht einen Knaller !!!

bitte nicht verpfuschen/billig tunen

Das ist jetzt schon ein Klassiker und eine perfekte Basis für einen schönen, dezenten Umbau !!!

MFG

Stephan

P.S.: du hast eine PN !!!
lass die Sonne in mein Herz... und in mein BMW Cabrio :-D
Indivdividual Infos über E31, E34, E30,E36, E38, E39, E46 von 1994 - 2005 Preise, Lacke, Stoffe, Leder, Möglichkeiten, Sonderserien gesucht??? Auskünfte auf Anfrage möglich
Autor: joeynquay
Datum: 07.02.2011
Antwort:
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Danke, und du hast ne Antwort ;)

tja, ich weiß nicht ob ich erstens im Moment in der Lage bin nen Umbau zu machen bzw. die Zeit dazu habe...Abitur raubt Zeit wie *** :)

was stellst du Dir denn unter nem dezenten Umbau vor?

Grüße
Autor: u-kay
Datum: 07.02.2011
Antwort:
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für mich ein muss beim e36:

- Komplettes M-Paket mit der Frontlippe
- Originale M3-Spiegel,zwar kein muss aber passt einfach
- Gescheites Gewindefahrwerk
- Schöne alufelgen
- Rot/Weisse o. Schwarz/Rote Rückleuchten
- Auspuff gehört dazu ein e36 muss Klingen
- Scheiben Tönen evtl.
- Schöne innenausstattung-Leder o.Teilleder

der Rest ist geschmackssache..
habe bei meinem noch US-Seitenblinker die Leuchten,Heckspoiler Lippe,HeckscheibenBlende..eig so ziemlich alles was man optisch machen kann,mir gefällts auf jeden Fall
Autor: Szabo
Datum: 07.02.2011
Antwort:
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Zitat:


Danke, und du hast ne Antwort ;)

tja, ich weiß nicht ob ich erstens im Moment in der Lage bin nen Umbau zu machen bzw. die Zeit dazu habe...Abitur raubt Zeit wie *** :)

was stellst du Dir denn unter nem dezenten Umbau vor?

Grüße

(Zitat von: joeynquay)





Na im Prinzip was ich oben schon geschrieben habe, nachdem ich dein Auto gesehen habe in der Fotostory würde ich es so machen:

OEM Felgen von BMW in 17 Zoll (Hammer wären natürlich die M3 Styling 24 Felgen oder die "AVUS/Clubsport" Felgen

Fahrwerk lassen

M3 Lippe vorne

M3 Einsatz Gitter in Frontschürze

M3 Spiegel, wenn Geld da ist

Scheiben hinten leicht tönen

Chromendrohr/Anschweissendrohr, gerade, 70 mm rund, nix DTM oder sowas - oder halt einen bezahlbaren Endschalldämpfer, dann klingt er ein wenig sportlicher !!!

FERTIG !!!

Mehr braucht der nicht, alles andere ist Geld reingsteckt und vernichtet


Dein Auto überzeugt durch Farbe, M-Paket, unverbastelter Zustand, so soll es bleiben !!!

MFG

Stephan


lass die Sonne in mein Herz... und in mein BMW Cabrio :-D
Indivdividual Infos über E31, E34, E30,E36, E38, E39, E46 von 1994 - 2005 Preise, Lacke, Stoffe, Leder, Möglichkeiten, Sonderserien gesucht??? Auskünfte auf Anfrage möglich
Autor: marco
Datum: 09.02.2011
Antwort:
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Zitat:



- Auspuff gehört dazu ein e36 muss Klingen


(Zitat von: u-kay)






pfui teufel! bäh! ;)


ein e36 ist und bleibt eine alte und lahme krücke (auch wenn er 200ps hat), das ist kein sportwagen und wird durch peinlich laute endtöpfe auch keiner werden! ist euch das nicht peinlich, wenn man ohne leistung durch die stadt fährt, man aber versucht (und nicht erreicht!) einen sound eines ECHTEN sportwagens zu imitieren? bei allen leuten die geistig älter als 20 sind kommt ihr nicht cool rüber, sondern einfach mega peinlich ;)

soll kein direkter angriff werden, das ist nur meine meinung! und ich fahre selber e36, weils, für das alter, ein gutes und etwas sportlicheres auto ist, außerdem heckantrieb hat.


PS: der post von Kingfofo war doch witzig, man darfs ja auch mal mit humor probieren statt beleidigt zu sein ;)

Autor: Iceman320i
Datum: 09.02.2011
Antwort:
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Naja das ein e36 nicht Sportlich ist mit ca 200PS mag ich ja mal bezweifeln. ein e36 316i vieleicht.
Worauf stützt sich denn diese Aussage? Ich kann auch mit nem 320i sportlich fahren. Da kommt es nicht auf auf beschleunigungswerte alla Porsche an. ^^
"Quer sieht mehr"

Autor: Nicore
Datum: 09.02.2011
Antwort:
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Ich finde die 6-Packs (naja auss die 320er Krüppel) klingen mit
eingefahrenen Serienanlagen schon recht schön kräftig zumal
das schönste Geräusch ja nicht der Auswurf sondern das
Ansaugen ist und dort kann man ja mit einem offenen Filter
nachhelfen. Wenn der in einem Gehäuse steckt was unten
offen ist, schallt das auch schön.

Bearbeitet von: Nicore am 09.02.2011 um 16:58:53
BMW Team Oberhavel
Autor: Iceman320i
Datum: 09.02.2011
Antwort:
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Also die m50 sollen sogar noch kräftiger klingen als die m52 k.a. warum.
PS meiner klingt auch kräftig auch wenns "nur" ein 320i ist :-)
"Quer sieht mehr"

Autor: marco
Datum: 09.02.2011
Antwort:
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ob sportwagen oder nicht definiert sich nicht nach beschleunigung, aber ein e36 ist eine sportlichere limousine, mehr nicht! sieht man allein schon bei den bremsen, bin mal zum vergleich meine motorrad-hausstrecke mit dem 318is gefahren, auch bergab, nach einem drittel der strecke war nur mehr minimale bremsleistung vorhanden und unten angekommen haben sie geglüht, auch hinten - es war nacht. ein echter sportwagen hat keinen bzw fast keinen bremsleistungsverlust, genauso wenig wie mein motorrad - kann man aber schlecht vergleichen. das nächste, was aber auch am alter liegt: indirekte lenkung um die mittellage, usw usf, die liste ist lang.

und ich bleib dabei, es ist peinlich mit einem bmw, golf, japaner, opel oder sonst solche aufgebrezelten tuning kisten lautstark durch die gegend zu fahren, aus einem esel wird niemals ein pferd - unsere bms sind keine porsches, ferraris, lambos, corvettes, vipers oder sonst was, wo ein hörbares maß an sound geil ist!



Bearbeitet von: marco am 09.02.2011 um 17:38:13
Autor: kerny0815
Datum: 10.02.2011
Antwort:
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Zitat:


ob sportwagen oder nicht definiert sich nicht nach beschleunigung, aber ein e36 ist eine sportlichere limousine, mehr nicht! sieht man allein schon bei den bremsen, bin mal zum vergleich meine motorrad-hausstrecke mit dem 318is gefahren, auch bergab, nach einem drittel der strecke war nur mehr minimale bremsleistung vorhanden und unten angekommen haben sie geglüht, auch hinten - es war nacht. ein echter sportwagen hat keinen bzw fast keinen bremsleistungsverlust, genauso wenig wie mein motorrad - kann man aber schlecht vergleichen. das nächste, was aber auch am alter liegt: indirekte lenkung um die mittellage, usw usf, die liste ist lang.

und ich bleib dabei, es ist peinlich mit einem bmw, golf, japaner, opel oder sonst solche aufgebrezelten tuning kisten lautstark durch die gegend zu fahren, aus einem esel wird niemals ein pferd - unsere bms sind keine porsches, ferraris, lambos, corvettes, vipers oder sonst was, wo ein hörbares maß an sound geil ist!



Bearbeitet von: marco am 09.02.2011 um 17:38:13

(Zitat von: marco)




es gibt noch einen unterschied zwischen einfach nur laut und einem sportlichen klang.
hör dir doch mal nen GTI oder R32 an, die klingen auch nicht wie ein 75ps golf ... ist das auch peinlich? genauso M3, C63 und RS4 ... alles kleine sportwagen, lauter sind sie trotzdem ;-)
Autor: XuMuK
Datum: 10.02.2011
Antwort:
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Zitat:


das nächste, was aber auch am alter liegt: indirekte lenkung um die mittellage, usw usf, die liste ist lang.


(Zitat von: marco)




Der e36 hat eine indirekte Lenkung? Wenn du du noch behauptest, dass der e36 schlechte Gewichtsverteilung hat, dann wissen wir dass dein Popometer defekt ist. Sehr geringe Anzahl an Autos in dieser Klasse (und auch drüber) lassen sich so genau und präzise durch die Kurven jagen wie ein e36. Slebst der Touring ist ein 1A Kurvenjäger. Schrottig fährt er sich nur, wenn die Achsen 250 tkm keine neune Teile gesehen haben.

Zitat:


und ich bleib dabei, es ist peinlich mit einem bmw, lautstark durch die gegend zu fahren, aus einem esel wird niemals ein pferd - unsere bms sind keine porsches, ferraris, lambos, corvettes, vipers oder sonst was, wo ein hörbares maß an sound geil ist!



Bearbeitet von: marco am 09.02.2011 um 17:38:13

(Zitat von: marco)




Also sollte man einen M3, M5 und M6, 135i, 328i und 330i für peinliche Reisebegleiter halten und keine Sportwagen?
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Steffen1212
Datum: 10.02.2011
Antwort:
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was würdet ihr nehmen? meyle hd querlenker oder M3 querlenker???
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Autor: marco
Datum: 11.02.2011
Antwort:
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Zitat:


Der e36 hat eine indirekte Lenkung? Wenn du du noch behauptest, dass der e36 schlechte Gewichtsverteilung hat, dann wissen wir dass dein Popometer defekt ist. Sehr geringe Anzahl an Autos in dieser Klasse (und auch drüber) lassen sich so genau und präzise durch die Kurven jagen wie ein e36. Slebst der Touring ist ein 1A Kurvenjäger. Schrottig fährt er sich nur, wenn die Achsen 250 tkm keine neune Teile gesehen haben.


Also sollte man einen M3, M5 und M6, 135i, 328i und 330i für peinliche Reisebegleiter halten und keine Sportwagen?

(Zitat von: XuMuK)





jetzt lese nochmal genau durch was ich geschrieben habe, denn du interpretierst i-was rein was ich nicht geschrieben habe. typisch kindisches verhalten wenn man festgefressenen meinungen tatsachen gegenüberstellt ;)

fahr mal ein neues auto was ein wenig sportlicher ist als der durchschnitt auf der straße, z.b. alfa, die haben eine direktere lenkung als ein e36 (bin noch keinen neueren bmw gefahren)! von gewichtsverteilung hab ich nix geschrieben, die ist bekanntermaßen gut bei bmw...

der e36 ist eine uralte dose! verglichen mit fahrzeugen derselben klasse und desselben alters ist der e36 ein ziemlich sportliches fahrzeug was lenkung, fahrwerk usw. betrifft, hab ich auch geschrieben ("sportlichere limousine"), und der e36 geht verdammt gut ums eck, stimmt auch!
ich finde auch, dass der e36 ein super, einfaches, zuverlässiges und sportliches auto ist (besser als viele neuen autos), auch wenn er schon alt ist, aber wenn man glaubt damit einen echten sportler unterm arsch zu haben dann ist der eigene popometer defekt, so einfach ist das!


und ich hab auch nicht geschrieben, dass unsere bmws im vergleich zu echten sportwagen peinliche reisebegleiter sind! ich hab geschrieben, dass es m.M. nach peinlich ist, laut röhrend damit durch die gegend zu fahren und mal ehrlich, ich habe noch NIE einen bmw, vw oder sonst was gehört der kräftig klingt, das bleibt z.b. einem v8, v10, v12 vorbehalten! ;)

also halt den ball flach und unterstell mir nichts was ich nicht geschrieben habe!



Autor: ThaFreak
Datum: 11.02.2011
Antwort:
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Bitte beim THEMA bleiben!

Danke





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Ende des Themas

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