"Veränderungs-MUSS" beim E36
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 23.01.2011 um 17:28:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe Community,
ich hab mir letztens so meinen 318i touring angeschaut und mich gefragt, ob es eigentlich so Dinge gibt die fast schon ein MUSS sind zu verändern, irgendwelche tollen Tuning-Tipps und so weiter.
Nachdem ich noch Neuling im Tuningsektor bin dachte ich mir ihr könnt mir vielleicht sagen was sich wirklich lohnt zu verändern, sowohl bei der Optik als auch bei der Leistung.
Grüße
Bearbeitet von: angry81 am 23.01.2011 um 17:28:39
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Hallo joeynquay,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""Veränderungs-MUSS" beim E36"!
Gruß
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Wenn man was am Fahrverhalten/Optik ändern will gibt es einige verbesserte Teile für den E36.
- Sportfahrwerk (Eibach, KW, H&R...)
- Meyle HD Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen
- E46 Cabrio Hinterachsstützlager
- E36 Cabrio Versteifungskreuz "X Brace"
- H&R Anti Roll Kit
- Domstrebe(n)
-
-
usw.
Motorseitig wird man aus einem 318i nie eine Rennmaschine machen können. Da lohnt der Umbau auf 2,8L
deutlich mehr. Alleine wegen dem Sound. Bei dem kann man dann gut und gerne 215PS rausholen ohne großen Aufwand (Ansaugbrücke, Kennfeldanpassung).
Bearbeitet von: C-Webb am 23.01.2011 um 14:32:12
_____________
E36, What else?
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Hallo,
danke erstmal für deine Antwort. Ist es denn einfach so möglich nen Reihensechser bei mir einzubauen? Bremsen usw muss dann ja auch alles getauscht werden, oder? und das is ziemlich viel zu tun, richtig? Ich dachte jetzt eigentlich mehr an relativ einfache Sachen :)
andere Frage: bringt ein Sportauspuff leistungstechnisch was oder röhrt der nur?
Grüße
PS: wenn dann würd ich kleine Sachen verändern und mir in 2 bis 3 Jahren nen neuen, größeren kaufen...die 116PS sind mir zwar jetzt schon zu wenig (ich hab ihn seit ca. 2 Monaten) aber ich bin 18 und da sollte man ja nicht gleich übertreiben, auch wenns mich reizen würde ;)
in naher Zukunft werd ich auch mal ne Fotostory reinstellen (wenn das blöde Wetter hier mal besser wird)
Bearbeitet von: joeynquay am 23.01.2011 um 14:54:15
am e36 betreibt man kein tuning, sondern veredelung =P
leistungstechnisch bitte einfach damit abfinden, da geht nichts mehr.
hol dir doch einfach ein paar Anregungen bei den fotostorys.will dir zwar nicht gleich eine meinung aufdrücken oder dir ins gewissen reden, aber halte ihn bitte original und fang nicht wie so üblich an ihn mit zubehör rückleuchten und scheinwerfern zu verunstalten.
gruß
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einfach nur m-paket, schöne felgen, gutes fahrwerk, ordentlichen auspuff und scheiben tönen. vielleicht noch angel-eyes. mehr braucht ein bmw nicht. egal ob e36, 39, 46, 60 usw. ist halt ein bmw und keine japan schleuder ;D
Man kann aber einen Turbo draufbauen.
Heutzutage fahren Motoren mit 1,4 Liter Hub mit TURBO und KOMPRESSOR rum!!!
beim namhaften Hersteller VW.
Das muss man sich mal überlegen. Deshalb bin ich mir mitlerweile sicher das man aus jedem BMW
turbotechnisch ne Maschine aufbauen kann die noch mindestes 10 jahre hält!
Es müssen ja nicht gleich 2 bar Ladedruck sein. 0,5 bis 1 ist schon was sage ich aus Erfahrung.
Zitat:
Man kann aber einen Turbo draufbauen.
Heutzutage fahren Motoren mit 1,4 Liter Hub mit TURBO und KOMPRESSOR rum!!!
beim namhaften Hersteller VW.
Das muss man sich mal überlegen. Deshalb bin ich mir mitlerweile sicher das man aus jedem BMW
turbotechnisch ne Maschine aufbauen kann die noch mindestes 10 jahre hält!
Es müssen ja nicht gleich 2 bar Ladedruck sein. 0,5 bis 1 ist schon was sage ich aus Erfahrung.
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
das sind dann aber erstens keine motoren mit 8 ventilen und zweites sind diese von grund auf darauf ausgelegt.klar gehen tut alles aber das rechnet sich im endeffekt nie!stellt man aufwand, kosten und vor allem effizients einem 6 zylinder umbau gegenüber ist klar was mehr sinn macht.
gruß
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@ ChronosG5: m-paket hat meiner ab werk schon verbaut, also auch das m-sportfahrwerk (oder wie das auch immer offiziell heißt^^) ist das gut? oder sollte man da lieber n anderes einbauen? felgen bin ich schon am überlegen. Ich finde allerdings dass Angel-Eyes nicht so toll aussehen...meine Meinung. Und mit dem Scheiben tönen bin ich mir noch nicht so sicher ob das so toll aussieht^^
Ich denke allerdings auch dass ein Turbo in der Relation zum 6Zylinder alt aussieht...da wart ich lieber noch ein bisschen und hol mir dann nen großen, bei dem dann Bremsen und sämtliche andere Teile schon passend sind.
Grüße
Mitglied seit: 25.01.2008
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542 Beiträge
Zitat:
@ ChronosG5: m-paket hat meiner ab werk schon verbaut, also auch das m-sportfahrwerk (oder wie das auch immer offiziell heißt^^) ist das gut? oder sollte man da lieber n anderes einbauen? felgen bin ich schon am überlegen. Ich finde allerdings dass Angel-Eyes nicht so toll aussehen...meine Meinung. Und mit dem Scheiben tönen bin ich mir noch nicht so sicher ob das so toll aussieht^^
Ich denke allerdings auch dass ein Turbo in der Relation zum 6Zylinder alt aussieht...da wart ich lieber noch ein bisschen und hol mir dann nen großen, bei dem dann Bremsen und sämtliche andere Teile schon passend sind.
Grüße
(Zitat von: joeynquay)
Das M-Fahrwerk an sich ist schon gut, nur obs dir auch von der Tiefe reicht musst du selbst entscheiden.
Die vernünftigste entscheidung wird es sein wenn du später auf ein größeres Modell umsteigst!
mfg axel
mfg axel18
Bilder vom Touring sind endlich da!!!
Was man am E36 verändern könnte?
- Orangene Blinker gegen die weißen tauschen
- Das gleiche mit den Rückleuchten
- VFL Nierenblech gegen das FL Nierenblech tauschen
- Schürzen in Wagenfarbe lackieren
- Oder gleich das M-Paket montieren
- M3 GT Ecken vorne
- E46 M3 Abrisskante hinten
- Schicke Felgen in 16 oder 17 Zoll
- Die hinteren Scheiben ein bissel dunkler tönen
- Sportauspuff
- Sportfahrwerk
Viele Teile von der Liste sind günstig, lassen sich schnell montieren und abmontieren.
E10 & E85 sind keine Benzinsorten, sondern Autos von BMW.
Zitat:
@ ChronosG5: m-paket hat meiner ab werk schon verbaut, also auch das m-sportfahrwerk (oder wie das auch immer offiziell heißt^^) ist das gut?
(Zitat von: joeynquay)
Das musst Du doch selber wissen, ob Du zufrieden mit dem Fahrwerk bist....
Mein Tipp: KEIN Geld in die Kiste stecken, M-Paket hast Du ja schon, mehr braucht
der e36 mMn nicht.
JEDER Cent, den Du jetzt für deinen 318er ausgibts, ist verlorenes Geld, da Du dir
ja in 3 Jahren eh was größeres holen willst.
Mach die nötigen Wartungen und pflege deinen Wagen, dann bekommst Du noch
einen angemessenen Preis beim Verkauf und zusammen mit dem Gesparten kannst
Dir einen schön erhaltenen 328er holen.
Motorumbau steht auch in keinem Verhältnis, wenn man Kosten und Aufwand einem
gebrauchten 328i gegenüberstellt......ausser Dir macht das basteln soviel Spaß..
Bearbeitet von: csm-101 am 23.01.2011 um 17:26:13
--E10-Boykottierer--
Zitat:
am e36 betreibt man kein tuning, sondern veredelung =P
leistungstechnisch bitte einfach damit abfinden, da geht nichts mehr.
hol dir doch einfach ein paar Anregungen bei den fotostorys.will dir zwar nicht gleich eine meinung aufdrücken oder dir ins gewissen reden, aber halte ihn bitte original und fang nicht wie so üblich an ihn mit zubehör rückleuchten und scheinwerfern zu verunstalten.
gruß
(Zitat von: Dom316i)
Also ich definier für meinen Teil den Begriff "Tuning" mit leistungs- und fahrdynamiksteigernden Maßnahmen.
"Veredelung" sieht dann meistens so aus wie hier an der Rennwiese beim Russentreff mit Chromzierrat und zig Lichtchen am Auto.
Ein 318 Touring ist da halt nicht unbedingt ne super Basis, wobei man dennoch was verbessern kann.
Zitat:
einfach nur m-paket, schöne felgen, gutes fahrwerk, ordentlichen auspuff und scheiben tönen. vielleicht noch angel-eyes. mehr braucht ein bmw nicht. egal ob e36, 39, 46, 60 usw. ist halt ein bmw und keine japan schleuder ;D
(Zitat von: ChronosG5)
Ich kenn Japanschleudern die sind mit Teilen vollgestopft, von denen haben die meisten BMW Fahrer noch nie was gehört.
Naja, vorbelastet durch F&F, kenn ich zur Genüge.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 23.01.2011 um 17:59:21
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
"Veredelung" sieht dann meistens so aus wie hier an der Rennwiese beim Russentreff mit Chromzierrat und zig Lichtchen am Auto.
Herrlich! =)
Zum TE.
Bißchen tiefer, schicke Felgen und eventuell die Beleuchtung. Das sollte es gewesen sein.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
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448 Beiträge
Zitat:
einfach nur m-paket, schöne felgen, gutes fahrwerk, ordentlichen auspuff und scheiben tönen. vielleicht noch angel-eyes. mehr braucht ein bmw nicht. egal ob e36, 39, 46, 60 usw. ist halt ein bmw und keine japan schleuder ;D
(Zitat von: ChronosG5)
omg... mal vom m-paket abgesehen... nach deinen umbauten biste nicht besser als ne verbastelte japan schleuder.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
was is da jetzt bis auf die Angel Eyes so schlimm an dem genannten? (außer dass für verschandelte Karren wieder mal japanische Modelle herhalten müssen obwohl es gerade bei den deutschen Marken viel schlimmere Beispiele gibt?)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 01.07.2009
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74 Beiträge
hey leute das mit der japanschleuder war nicht böse gemeint, ich meine nur dass so ein extrem tuning mit den bodykits, zig beleuchtungen, umbauten dass man das original fahrzeug nicht mehr erkennt eher zu den fahrzeugen der asitischen herkunft passen. klar stehe ich auch auf sowas, so ein schöner hochgezüchteter supra was man mit nur kleinem geld aus dem wagen rausholen kann ist unnormal. aber so ein extrem body tuning passt halt nicht zu nem bmw, sowas passt eher zu der abteilung import cars. ein bmw sollte eher edel verschönert werden womit nicht die chromleisten aus atu gemeint ist. also fühlt euch nicht angegriffen wenn ich den begriff "japan schleuder" genannt habe. war keinesfalls böse gemeint "reisschüssel" hätte ich gesagt wenns ne beleidung werden sollte :D
Mitglied seit: 28.02.2005
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350 Beiträge
Und das hast du aus seinem Beitrag interpretiert ja. aja ist ja interessant. Er hat nix von Monsterface und co gesagt. Und andere Angel Ey Scheinwerfer machen doch keine Kirmisbude aus einem Auto ^^
Das war wohl ein griff ins Klo
Achja dann erklär mal dem Fotostory Ersteller hier das sein Auto einer verbastelten Japankarre gleichkommt ^^
Verbastelte Japankarre (IRONIMODUS)Bearbeitet von: Iceman320i am 02.02.2011 um 15:13:26Bearbeitet von: Iceman320i am 02.02.2011 um 15:15:38
"Quer sieht mehr"
Das Thema "Veränderungs-MUSS beim E36" ist hier wohl
sehr weit gefächert.
Für mich gibt es da einiges, aber es kommt auf die Basis drauf an.
Wenn man mal so ein 94er (oder älteres Modell) mit 0 Ausstattung
dann gehört für mich da einiges verändert.
» Faceliftnieren
» M-Seitenleisten (weil nur die zu den breiten Leisten an den Stoßstangen passen)
» M-Schweller (damit die Kante zum Kotflügel verschwindet)
» weisse Blinker (es sei denn das orange passt zu Aussenfarbe)
» über die Serienstoßstangen kann man sich streiten aber...
» bei Teillackierungen ab Werk erstmal alles in Wagenfarbe lackieren (u.A. Spiegel)
Tjo, das wäre erstmal die grundlegende Optik, alles weitere wie M-Spiegel
und andere BMW M-Technik Teile sind eine Frage für sich.
Ggf. ein gutes Gewindefahrwerk für eine individuelle Tieferlegung damit
diese ungleiche Optik in den Radkästen verschwindet, ggf. kann man hier
gleich einige Sachen rund um das Fahrwerk revidieren und durch "bessere"
Teile ersetzen.
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 12.10.2009
Homburg
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51 Beiträge
Hey,
der E36 ist ne klasse Ausgangsbasis, da muss man nicht viel verändern!
Mach nur das nötigste, am beste:
M-Sportpaket
Angeleyes
schwarze Rückleuchten
Scheiben tönen
Gewindefahrwerk
Abrisskante für Heckklappe
M-Aussenspiegel
Die M-Aussenspiegel mit Carbonfolie bekleben
Dach mit Carbonfolie bekleben
Felgen in mindestens 19 Zoll,
mit 205er Reifen, die ziehen sich dann so geil,
bördeln brauchst Du nicht, das schleift nur wenn Du fährst!
Zusatzinstrumente im Innenraum für Öltemperatur, Öldruck, Windgeschwindigkeit, aktuelle Entfernung zum Mond, Dollar-Kurs, sonst nichts weiter nötig.
Soundanlage mit minstens 12000 Watt, wenn die Ohren nicht bluten ist es zu Leise ;)
Beleuchteten Schaltknauf
Alu-Pedale
Alu-Bremshebel
Aussen seitliche Lufteinlässe vom M5, die gibts als selbstklebende Ausführung bei Ebay!
Böser Blick, auch selbstklebend
Gt-Ecken
noch eine Abrisskante die Du unter die Frontschürze klebst damit diese noch ein bisschen tiefer kommt
Rallye-Streifen über die Motorhaube
Haifischflosse vom E60
Ansonsten brauchst du an dem Wagen nix zu verändern!
Hoffe ich konnte helfen,
Kingfofo
It´s been a long time since i rock´n rolled
Mitglied seit: 28.02.2005
Kloster Lehnin
Deutschland
350 Beiträge
Wirklich sehr geistreiche Antwort. Kein Wunder das alte Hasen das Weite vom Forum suchen.
"Quer sieht mehr"
Zitat:
M-Sportpaket
Angeleyes
schwarze Rückleuchten
Scheiben tönen
Gewindefahrwerk
Abrisskante für Heckklappe
M-Aussenspiegel
Die M-Aussenspiegel mit Carbonfolie bekleben
Dach mit Carbonfolie bekleben
Felgen in mindestens 19 Zoll,
mit 205er Reifen, die ziehen sich dann so geil,
bördeln brauchst Du nicht, das schleift nur wenn Du fährst!
Zusatzinstrumente im Innenraum für Öltemperatur, Öldruck, Windgeschwindigkeit, aktuelle Entfernung zum Mond, Dollar-Kurs, sonst nichts weiter nötig.
Soundanlage mit minstens 12000 Watt, wenn die Ohren nicht bluten ist es zu Leise ;)
Beleuchteten Schaltknauf
Alu-Pedale
Alu-Bremshebel
Aussen seitliche Lufteinlässe vom M5, die gibts als selbstklebende Ausführung bei Ebay!
Böser Blick, auch selbstklebend
Gt-Ecken
noch eine Abrisskante die Du unter die Frontschürze klebst damit diese noch ein bisschen tiefer kommt
Rallye-Streifen über die Motorhaube
Haifischflosse vom E60
(Zitat von: Kingfofo)
Einmal das Basisprogramm^^
Ich denke mal die Ironie in dem Beitrag kann man erkennen ;)
Mach optisch einfach nen paar Kleinigkeiten und tausche die Fahrwerksteile die du möchtest.
Aber immer dran denken, manchmal ist wenig mehr!
Bearbeitet von: Powerjaffen am 02.02.2011 um 18:08:45
Direct Art and Production Support Senior Stylistic Supervisor