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smg rutscht beim beschleunigem - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Hendrik85
Date: 04.01.2011
Thema: smg rutscht beim beschleunigem
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hallo!ich hab ein problem mit meinem smg 2 getriebe!330i/104000 gelaufen/checkheft bei bmw!!

sooo . also wenn ich etwas schneller beschleunige dann ruscht die kupplung durch, egal bei welcher drehzahl!dies macht er kalten wie warmen zustand!woran könnte das liegen,die freundlichen meinten es müsste nicht die kupplung sein,könnte auch die H-Pumpe sein die minimal öl verliert und somit hier an dir kupplung gelangt!ich hatte denen auch schon ein update des getriebes geordert, da aber würden die mir nicht zusagen ob es was bringe!was meint ihr?
bedankt im vorraus!
hendrik85


Antworten:
Autor: CH-Cecotto
Datum: 05.01.2011
Antwort:
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Kupplung verschlissen oder veroelt...oder beides.

Getriebe runter und nachschauen.

Viel mehr kannst nicht machen.


Autor: Hendrik85
Datum: 05.01.2011
Antwort:
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Achja hab vergessen zu sagen,dass im ersten gang alles Top funktioniert,kein rutschen nichts!°!!
also denk ich kanns nicht die kuppplung sein,ich denke das getriebe oder die Kupplung muss neu angelernt werden,abwarten morgen gehts nach bmw!!
die sollen erstma nen Update machen!
Autor: Hendrik85
Datum: 05.01.2011
Antwort:
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So BMW hat gerade angerufen und eine neue Software programmiert!!
Hat aber nichts gebracht,also kein elektronisches Problem!Jetzt kommt das Getriebe raus!!
Abwarten!

I-welche Vorschläge!

Mfg hendrik85
Autor: Hendrik85
Datum: 05.01.2011
Antwort:
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So BMW hat gerade angerufen und eine neue Software programmiert!!
Hat aber nichts gebracht,also kein elektronisches Problem!Jetzt kommt das Getriebe raus!!
Abwarten!

I-welche Vorschläge!

Mfg hendrik85
Autor: ca1988
Datum: 05.01.2011
Antwort:
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Hi, hast du das auch im Sportmodus oder nur im Komfortmodus? Also ich wüde auf eine verschlissene Kupplung tippen.

Gruß
Christian
Autor: Sticky
Datum: 05.01.2011
Antwort:
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Hi,

nach einer verschlissenen kupplung hört sich das nicht an finde ich,
beim kumpel mit vfl smg war die kupplung bei 122000 verschlissen und
da merkst du auch dass sie verschlissen ist... da kannst du nehmlich nicht mehr mit
fahren.Im 1. gang würde er z.b. erst ab ca 3000upm losfahren. Bei ihm hat es so
angefangen das die kupplung fast immer am rupfen war, in alle gängen
BMW FTW...alles andere ist Fake !
Autor: Hendrik85
Datum: 05.01.2011
Antwort:
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Die selben symtome hab ich auch!!
wenn ich im 2 anfahre dann ,genau wie du sagst rupft die kupplung auch!!
nur wenn ich sinnig und vorsichtig fahre schleift die nicht!
Mitlerweile denk ich auch das es die Kupplung ist!!
Wie muss sich das getriebe im ersten gang verhalten,wenn ich anfahre???
zum anfahren muss sie ja ein wenig schleifen,wie eine normale kupplung auch wenn du anfährst,oder???
wenn ich dann im 2 bin und z.b bei 2000u/min gas gebe,dann schleift sie auf 3000 oder 3500u/min hoch fällt aber wieder aber und packt einigermaßen ist aber dann beim hochbeschleunigen immer ein wenig am rupfen!genau wie du sagst!
Autor: individual boy
Datum: 07.01.2011
Antwort:
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Zitat:


Kupplung verschlissen oder veroelt...oder beides.

Getriebe runter und nachschauen.

Viel mehr kannst nicht machen.



(Zitat von: CH-Cecotto)






ja das sehe ich genau so,kann aber noch der kolben sein der undicht ist und öl verliert,dadurch wiedrum kein druck drauf und somit kann die kublung durch den fehlendem druck nicht richtig greifen bzw schließen...und das hat zu solge wie oben beschrieben...

Autor: Nero
Datum: 19.01.2011
Antwort:
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@ hendrik85

ich habe so ziemlich die gleichen daten wie du im bezug aufs auto und aktuell das selbe problem :-(
warst du mittlerweile beim freundlichen und wenn ja, konnte man dir weiterhelfen?

würd mich über dein feedback sehr freuen!


viele grüße
markus
Alle glaubten, das geht nicht! //Da kam einer, der wußte das nicht und hat es gemacht...
Autor: Hendrik85
Datum: 20.01.2011
Antwort:
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so hab ne neue Kupplung drin!!!
Problem ist jetzt,dass die Mistkarre nicht ordentlich ordentlich schaltet bzw. die Gänge erst gar nicht einlegt!!
Will ich forwärts fahren fährt er im 2. Gang an!!!
Rückwartsgang legt er gar nicht ein!!!
Wo kann das Problem liegen??



Autor: Hendrik85
Datum: 20.01.2011
Antwort:
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Ist vllt nach einem Kupplungswechsel bei einem SMG eine neue Sofware aufzuspielen??

Autor: individual boy
Datum: 20.01.2011
Antwort:
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Zitat:


so hab ne neue Kupplung drin!!!
Problem ist jetzt,dass die Mistkarre nicht ordentlich ordentlich schaltet bzw. die Gänge erst gar nicht einlegt!!
Will ich forwärts fahren fährt er im 2. Gang an!!!
Rückwartsgang legt er gar nicht ein!!!
Wo kann das Problem liegen??




(Zitat von: Hendrik85)





wie sah den die kuplung aus ,was sie verschlissen ??? hast du das altteil noch....
nach dem einbau den neun kuplung müssen, die parameter neu angelernt werden..!!! schon mal düchgeführt?
Autor: Hendrik85
Datum: 20.01.2011
Antwort:
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hi
was für dinger??
ich hab Sie gesehen und die war auf,total auf!!!
Vor dem ausbau hat sie geschliffen jetzt nicht mehr!!
Aber vor dem ausbau hat alles 100% funktioniert,also die schaltvorgänge mein ich!!
Kein haken,nichts!!
und jetzt spinnt die i-wie!!
Autor: individual boy
Datum: 20.01.2011
Antwort:
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Zitat:


hi
was für dinger??
ich hab Sie gesehen und die war auf,total auf!!!
Vor dem ausbau hat sie geschliffen jetzt nicht mehr!!
Aber vor dem ausbau hat alles 100% funktioniert,also die schaltvorgänge mein ich!!
Kein haken,nichts!!
und jetzt spinnt die i-wie!!

(Zitat von: Hendrik85)






also habe ich es richtig vertsanden,deune kublung war verschlissen sie ist "nur " durchgerutsch und nach dem wechseln der kublung bekommst du keinen vernünfigen gang mehr rein? kann ich dir folgen? nur noch mal zu meiner verständniss...

wie gesagt ,dass wenn die neue scheibe drinne sind ,müssen die parameter im getriebe neu eingelernt werden...
Autor: Hendrik85
Datum: 20.01.2011
Antwort:
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Genau Richtig!!!!
So sieht es aus!!
Und wie mach ich das?
Wo mach ich das?
Ist es einfach nur ein Update bei BMW???

Vielen Dank
Autor: individual boy
Datum: 20.01.2011
Antwort:
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Zitat:


Genau Richtig!!!!
So sieht es aus!!
Und wie mach ich das?
Wo mach ich das?
Ist es einfach nur ein Update bei BMW???

Vielen Dank

(Zitat von: Hendrik85)




ja genau ,als sie das bei mienem gemacht haben ,musstenbei mir die parameter wieder neu angelernt werden,ist so viel ich weiß ein update..

mal was anderes ,du muss aber auch schauen ,was die ursachen für dein verschleiss war,entweder ein herkömlicher verschleiss duch eventuelle sportliche fahrweisen oder das die pumpe (undicht, nicht vollfunktionstüchtig usw ) kein druck bzw genügent druck aufbaut und dadurch die kublung nicht richtig randrückt (vergleichbar ,als würe man bei einer herkömlichen kublung sie schleifen lassen)
lass das auch checken,ansonsten hast du das selbe problem wieder in kürze...
achte drauf ,dass das hydrolik öl auf max gefüllt ist,und habe den füllstand im auge (nach einem monat mal auf die bühne und schauen,ob der füllstand konstand ist)
noch ein tip..und zwar ist das problem im 2 ten gang auch wenn (beim ausrollen an der ampel)der wagen fasst schon steht, trotzdem sehr lange im 2 ten gang bleib und du logischer weise schleifend wieder anfährst,da solltest du manuel in den ersten schalten ,da er genau in diesem ´punk extrem die kuplung schleifen lässt,da er sonst ja absaufen würde ...oder du achtest drauf ,dass du genau in diesem punkt samft anfährst ,bis die die drehzal (1.800-2000 umdrehung ) hat und du merkst ,das der gang voll ohne schlumpf drinne ist...beim smg ist extrem die fahrweise von der haltbarkeit abhängig,das sind meine persönlichen erfahrungen ,die ich berichten kann..
Autor: individual boy
Datum: 21.01.2011
Antwort:
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ps und berichte bitte nach dem update die situation...
mfg
Autor: Hendrik85
Datum: 21.01.2011
Antwort:
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das werd ich dann wohl machen'ich hoffe das ist die ursache!wo kann ich denn den h-ölstand prüfen?wenn ich weiss wo der sitzt behalt ich das im auge! ich meld mich wieder,danke
Autor: Hendrik85
Datum: 21.01.2011
Antwort:
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das werd ich dann wohl machen'ich hoffe das ist die ursache!wo kann ich denn den h-ölstand prüfen?wenn ich weiss wo der sitzt behalt ich das im auge! ich meld mich wieder,danke
Autor: individual boy
Datum: 22.01.2011
Antwort:
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Zitat:


das werd ich dann wohl machen'ich hoffe das ist die ursache!wo kann ich denn den h-ölstand prüfen?wenn ich weiss wo der sitzt behalt ich das im auge! ich meld mich wieder,danke

(Zitat von: Hendrik85)







Also der Behälter von der hydrolik ist unten am Getriebe , das ist ein kleiner Plastikbeälter wo wann auch ganz gut den füllstand einsehen kann.. Wie gesagt , lass das prüfen und vorallem gegebenfalls ergänzen und beobachten... Ein Mona mal bischen auf die Tube drücken im sportmodus und nach nem Monat noch mal auf die Bühne und checken... Falls da was felt, reinige den Getriebebreich mit Bremsern Reiniger und lass schauen woher das kommt... Aber erst mal wie gesagt , Parameter einstellen, Hydroöl auf max und beobachten...

Und vorallem mir bitte mal berichten... Kann dir da sicherlich weiterhelfen, da ich , wie gesagt das selbe Theater schon durchgemacht habe ...

Mfg
Autor: individual boy
Datum: 22.01.2011
Antwort:
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Ps: es ist ein spezielles hydrolik Öl für dS smg... Lass dir genau das richtige geben... Oder lass dir es gleich bei BMW einfüllen und dort auch das geriebe neu anspielen lassen ;)


Viel glück

Und Berichte bitte

Mfg
Autor: Hendrik85
Datum: 22.01.2011
Antwort:
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ölstand kontrolliert und ist pass!
montag nach bmw und neu anspielen,hoffe es klappt!
Autor: Hendrik85
Datum: 24.01.2011
Antwort:
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So Neues update drauf!
Von BMW nach Hause gefahren und tat auch erst,wollte dann vom 5Gang runter in den 4Gang schalten,hat aber sofort wieder in den 5 geschaltet,da hab ich mir nichts bei gedacht,mhh vllt verschaltet!
War denn ebend ne Runde spekulieren,und da fing es wieder von vorne an!!
Das getriebe schaltet so wie es will,vom 2ten in den 4Gang usw!!
Und wenn ich an einer Ampel stehe geht er wieder nicht in den 1 Gang!!!
Des weiteren macht er bei manchen schaltvorgängen ein ganz komisches Geräusch(krrrrrrrr)
wie wenn die Kupplung nicht trennen würde!ich weiß es auch nicht!!
Was ist das ein scheiß!!!!!!!
Wie gesagt, am Anfang schaltete er super,alles funzte,bis auf das die Kupplung geschliffen hat!!
Jetzt schleift die Kupplung nicht mehr aber er schaltet nicht ordentlich(Katastrophal)Hört sich nicht gesund an!
Neuen Kupplungssatz,neue Software und funzt noch nicht!
Was kann das jetzt schon wieder sein!

Autor: Nero
Datum: 24.01.2011
Antwort:
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au mann...wenn ich das alles so lese finde ich mich wohl eher besser damit ab, dass meine kupplung am rutschen ist. bei den ganzen problemen vergeht einem der besuch beim :-)
ich wünsche dir eine schnelle findung des problems hendrik!!
Alle glaubten, das geht nicht! //Da kam einer, der wußte das nicht und hat es gemacht...
Autor: Hendrik85
Datum: 24.01.2011
Antwort:
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Zum Heulen ist das!!
Da hab ich auch lieber ne Ruschkupplung!!
Absoluter Schrott dieses SMG!

Autor: individual boy
Datum: 24.01.2011
Antwort:
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-so wenn die pumpe in ornung ist kein öl verliert...
-die neuer kublun drinne ist...(original teil?)
-das update erfolg ist und es am anfang funktioniert hat ...
dann kann es eigentlich nur noch das smg steuergerät sein..
kann mir vorstellen wenn er falsche infomationen verarbeitet hattte auch deswegen die kublung vernichtet hat...
denn technisch scheint es zu funktionieren aber da die elektronik spinnt (meine vermutung ) weiß er nicht wie er und wann er schalten soll bzw muss...

fährst du ummer auf C (Crusemodus) oder manuell..wie verhält er sich wenn du auf sport schaltest ???
tut er dann noch immer das was er will???


berichte bitte mal...

mfg
Autor: Hendrik85
Datum: 25.01.2011
Antwort:
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es ist eine sachskupplung verbaut,soweit ich weiß ist orginal auch ne sachs drinn!hochschalten funktioniert machmal butterweich egal ob manuell,cruise oder sport nur mit dem runterschalten,sowieso in den ersten gang da tut er sich schwer!und wenn ich dann in den ersten runterschalte dann hört man richtig wir das getriebe es versucht und dann auch nach mehrmaligem versuch hinbekommt!aber manchmal beim hochschalten,da dauert der schaltvorgang etwas zu lange!aber wie gesagt es ist schon besser geworden durch das update!ich versteh das nicht,vor der neuen kupplung funktionierte es(bis aufs schleifen der kupplung)und jetzt ist ne neue kupplung verbaut da schaltet er nicht ordendlich!ich glaube das getriebe weiß einfach nicht wie er die gänge und wann er die gänge einlegen soll!was könnte das sein?ich bekomm ja nur raus ob das steuergerät kaputt ist ist wenn ich ein meues habe und dann hab ich ein neues und dann funzt es noch nicht!

INDIVIDUALL_BOY Hast du in Bremen nicht ne vertrauenswürdige und gute werkstatt an der hand?von mir ist es nur ne stunde zu dir!

danke hendrik
Autor: individual boy
Datum: 25.01.2011
Antwort:
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also ich habe einen mechaniker an der hand gehabt ,der bei bmw gelernt hat ..der hat mir auch beim ersten mal die kublung gemacht,der hatte mir damals schon gesagt ,das meine pumpe undicht sei usw...
nun ist es so weit ,wagen ist grad in der werkstatt, fahre da morgen früh hin um selber mal zu schauen was sache ist..es ist allerdings nicht der selbe mechaniker...
ich habe einen neuen am start ,der scheint echt plan zu haben auch smg,da er mal selber einen fuhr...
er ist so zusagen auf "probe" werde sein werk morgen früh erleben...kann dir berichten ob der fähig ist und dann können wir uns gerne mal treffrn..


woher kommst den ?

ps ich das die normale sachskublung oder die performance scheibe???


Autor: Hendrik85
Datum: 26.01.2011
Antwort:
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ja meld dich dann mal wieder!
und achja,mein wagen lief gestern wieder,fraf mich nicht warum!!
ich komme aus der Nähe cloppenburg!das wär ganz super,wenn wir uns mal treffen würden?vllt am we?
Autor: individual boy
Datum: 26.01.2011
Antwort:
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also meiner hat probleme amsimmerring gehabt zusätzlich hadyscheibe zerfetzt die auch den behälter vom smg öl beschädigt hat....

so habe auch mit den meister gesprochen wegen deinem,er meint prinzipiell kein problem,aber erst mal will er meinen fitmachen und dann kann er sich deinen ansehen...


ja mensch das deinner wieder läuft ist dich wunderbar,habe nóch ne frage an dich,hast du die normale sachs kublung genommen oder die sachsperformanc..kannst du mir zufällig die teile nr nennen...

danke dir...


treffen könenn wir uns gerne kein problem,soll ich mir den dann anscheuen ? der mit dir dahin oder einfach mal erfahreung ausstauschen? :)

mfg
Autor: Hendrik85
Datum: 26.01.2011
Antwort:
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hi!!

Meiner läuft wieder!!Frag mich nicht warum!ist mir auh egal,gott sei dank!!
Aber treffen können wir uns trotzdem mal,wegen der Autos!
Das kann ich dir leider nicht sagen ob ich ne Performance drin hab!
Ich denke aber nicht,war ne blaue Verpackung und stand meine ich nur SACHS drauf!
Gruß

hendrik 85
Autor: individual boy
Datum: 26.01.2011
Antwort:
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wie gesagt dann waren es die parameter die zurückgesetzt wurden und hat sich selbst angelernt ...
habe noch ganz fern ihn erinnerung das dass getriebe auch die erste zeit den fahrstiel spiechert ,verarbeitet oder sowas,kann mich nicht mehr ganz erinnern..na ja whatever..

klar treffen kein problem weiß aber nicht ob der wagen bis zum we fertig ist...

ps kann deine userpage gar nicht einsehen :( hast du eine würd mal gern dein wagen mal sehen..

ok dann hast du warscheinlich die normale drinne (verpackung meine ich sind alle blau),ich bestelle mir morgen die performanc kublung ,die greift dann auch bischen schneller und ist langlebiger...(sportkublung)

mfg

ps wenn der wagen fit ist schreibe ich dir ne pn ,den die anderen hier interessiert das glaube ich nicht ,dass wir uns treffen möchten ;)
Autor: Hendrik85
Datum: 27.01.2011
Antwort:
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alles klar,!!!
machen wir so!
Autor: Nero
Datum: 27.01.2011
Antwort:
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Ja Glückwunsch Hendrik, freut mich dass das Biest wieder anständig läuft und Spaß macht :-)
Was hast du denn jetzt genau gemacht? Lediglich die Kupplung ausgetauscht?

Viele Gruße aus dem entfernten Bonn sendet
Markus
Alle glaubten, das geht nicht! //Da kam einer, der wußte das nicht und hat es gemacht...
Autor: Hendrik85
Datum: 27.01.2011
Antwort:
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hi Nero!!

ja genau das war das Problem!
hab ne neue Software draufgespielt,lief dann besser aber noch nicht 100%!!
je mehr ich geafhren bin umso besser fuhr er dann auch!





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Ende des Themas

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