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Windanfälligkeit beim E36 - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Nicore
Date: 16.06.2004
Thema: Windanfälligkeit beim E36
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Wollte Euch mal fragen ob Ihr eine gewisse Windanfälligkeit beim E36 Compact/Limo merkt die Euch auf einer 3-spurigen Autobahn teilweise mehr als nen halben Meter ruckartig versetzt.

Ich dachte erst es wäre was mit meinem Fahrwerk, Spur, Felgen+Reifen oder sonstwas an der "Hardware" was mein Compacten zum "schwimmen" bringt, hatte damals auch einen Thread deswegen aufgemacht.

Nur tritt bei meinem Vater (E36 318i 4-Zylinder Limousine) das gleiche auf und er hat - wie ich - manchmal arge Probleme bei Geschwindigkeit um 140++ das Auto in der Spur zu halten. Da wir zum Camping fahren ist der Kofferraum dann auch gut beladen, wenn er voll ist, verschlechtert sich das Fahrverhalten noch mehr... Ich hab diese Erscheinungen schon bei Geschwigkeiten um 120 und trau mich kaum schneller zu fahren wenn es voller wird da ich den Platz brauche...

Die besagte Autobahn ist die A10, äusserer Berliner Ring, so von Hohenschönhausen bis Abfahrt Frankfurt/Oder. Da kommen auch einige Brücken und da wirds teilweise mit dem Wind besondern heikel.

Bei 2-spurigen Autobahnen - mit Wald links und rechts - kann ich hingegen ganz locker drauftreten, da ist nie so ein Wind.

Bei einem Fronttriebler hält man ja den "Antrieb" mit den Händen fest und das Auto zieht sich in seine Spur. Aber wenn er hinten schiebt und es kommt ein Windstoss hat man diesen Gabelstapler-Effekt (lenkende Hinterachse, kleine Ursache hinten und grosse Lenkwirkung vorne).

Oder wenn ich von 160++ km/h vom Gas gehe kommt nochmal von hinten so ein "Schub" und das Auto beginnt minimal so "schlingern".

Ist das bei Euch genauso? Wo liegt der Schwerpunkt bei den 4-Zylindern? Wo liegt er bei den 6-Zylindern? Sind die vorne schwerer und liegen besser?

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: z.Z. keins ;P


Antworten:
Autor: Marco535
Datum: 16.06.2004
Antwort:
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Also bei den Modellen die ich bisher gefahren bin hatte ich dahin gehend keinerlei Probleme. Klar ist das mit dem Seitenwind nicht zu unterschätzen, aber so richtig unsicher fühlte ich mich bisher noch nie.


>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

Meine kleine Homepage

Autor: stefan1208
Datum: 16.06.2004
Antwort:
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SERVUS
Hab das Problem auch . Nur mim Coupe !Dachte anfangs auch das es an Fahrwerk Felgen etc.. liegt .

Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau !
Autor: bmwharry
Datum: 16.06.2004
Antwort:
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Hi,

bei mir hat das Auto wegen Seitenwind noch nie versetzt auch bei 230Km/h nicht. Klar wenn man einen Laster überholt das ma da den Seitenwind spürt aber, aber das da mir das Autoversetzt habe wüßte ich nix.
Solche Symgthome mit den schlingern wenn ich vom Gas gebe habe ich auch nicht.


MFG
Harry

<<<Jetzt auch mit Fotostory>>>

Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu
Autor: Nicore
Datum: 16.06.2004
Antwort:
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@stefan1208: Wie stark sind diese Windbewegungen bei Dir? Ist Deiner ein 4-Zylinder?

@bmwharry: Deiner ist nen 6-Zylinder, vielleicht liegen die besser...

Bei mir ist es wie gesagt recht schlimm und ich krieg teilweise nen richtigen Schreck und muss dann doch schon etwas mehr gegenlenken um die Spur zu halten.

Das mit dem Gas wegnehmen ist bei mir wenn es ruckartig ist, also wenn man den Fuss koplett runter nimmt.

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Autor: El loco
Datum: 16.06.2004
Antwort:
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Überprüfe mal die Radführungsgelenke, die hinteren Querlenkergummis an der VA, und die Längslenkergummis an der HA.

Habe mir sagen lassen, diese Symptome zeigen sich bei einem Deffekt dieser Teile!

Ich habe das Prob auch. Mir kommt mein Auto sogar windempfindlich vor, wenn kein Wind weht; er rennt einfach nicht mehr grade und sauber über die Bahn.
Ich weiß aber bei meinem definitiv, dass die Querlenkergummis hinüber sind.

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Autor: Nicore
Datum: 16.06.2004
Antwort:
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Zitat:

Mir kommt mein Auto sogar windempfindlich vor, wenn kein Wind weht; er rennt einfach nicht mehr grade und sauber über die Bahn.



Hm, irgendwie isses bei mir heute auf der Fahrt nach Hause auch so gewesen... naja werde mal sehen das ich die Teile allesamt austausche oder so...

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Autor: Moppi
Datum: 17.06.2004
Antwort:
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Meiner hat noch a bisl mehr Fläche gegen dne Wind zu stemmen und selbst kann man nicht von versetzen reden. Man merkt zwar, dass es windet, aber bei allen Geschwindigkeiten, die drin sind gab es noch nie Probleme.

Schau dir mal die Gelenke alle an. Du kannst ja auch mal nen Stoßdämpfertest machen lassen.

MfG Moppi

Autor: Nicore
Datum: 17.06.2004
Antwort:
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Zum Stossdämpfertest war ich schon, das war damals meine erste Anlaufstelle zur Fehlersuche, haben rundrum Durchschnittlich 76%.

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Autor: Chrima16
Datum: 17.06.2004
Antwort:
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Also ich hab das nicht! Allerdings hatte ich nen M-Fahrwerk und jetzt nen Fk!! ALo vieleicht sind die Häürter und die leigen stabiler!! ALso so krass wie bei dir net! Dass es mal bi 200 etwas wackelt wenn nen Wind kommt, ja aber net gleich nen halben Meter!!

BMW Gruß aus Franken!

Neue Bilder in der Fotostory

Syndikat-Franken

Autor: Schutzmann
Datum: 17.06.2004
Antwort:
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Also diese Erscheinungen kenne ich nur zu gut von einem unserer Dienstwagen.
Das ist ein Ford Scopio Kombi (Keine Ahnung, wie Ford seine Kombis nennt).
Den Wagen versetzt es während der Fahrt auch einfach so.
Die Werkstätten haben bislang alle gesagt, dass der Wagen in Ordnung sei.
Aber wenn wir hier jetzt zu einer Lösung kommen sollten, dann kann ich unserem KFZ-Menschen ja mal nen Tipp für den nächsten Besuch in der Werkstatt geben. ;-)

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Das erste Auto im Leben vergißt man ebensowenig wie die erste Frau.
Stirling Moss
meine Homepage

Autor: Joey
Datum: 18.06.2004
Antwort:
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Also meiner rührt sich selbst bei 230km/h, sogar bei 240km/h kaum von der Stelle. Bei 180-200km/h fährt mein Wagen sogar noch sehr gemütlich. Von dem Speed merke ich recht wenig. Wenn ich auf den Autobahn bin um z.B. ne Reise zu machen, sagt meine Frau öfter: "Schau mal auf den Tacho" Ich tue dies dann wundere mich, dass ich über 200km/h fahre und mir das Null auffällt.

Joey

PS: Bei meinem 92er 325iA war das anders. Mein 97er 328iA ist um einiges gutmütiger.
Autor: Nicore
Datum: 18.06.2004
Antwort:
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Tjo, ihr habts gut... da fährt man nen BMW und ich trau mich nich voll auf's Gas zu treten aus Angst im warsten sinne "abzufliegen". Na mal sehen was es bring wenn ich die ganzen Teile das auswechsle... hoffe das wird nicht zu teuer... :/

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Autor: Schutzmann
Datum: 18.06.2004
Antwort:
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Nicore, warst du denn schon mal in ner Werkstatt deswegen und was haben die gemeint?

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Autor: Silberpfeil(killer)
Datum: 18.06.2004
Antwort:
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Ich hatte eine E36 Limo und einen E36 Compact.Bei keines der beiden hatte ich Probleme mit Seitenwind.Limo war tiefergelegt und der Compact hatte das Serienfahrwerk.

Gruss Silvio
Autor: daphne
Datum: 18.06.2004
Antwort:
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komisch. ich hab ein ähnliches problem, was sie wie das anfühlt. aber es liegt an den breiten pneus und die spuren der lastwagen auf unsere autobahnen. es geschieht nur auf der rechten spur wenn die strasse schlecht ist. hast mal geschaut ob es immer an der gleiche stelle eintritt?

http://www.zds-clan.com
Autor: Nicore
Datum: 18.06.2004
Antwort:
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Ein paar Spurrillen haben wir auch auf der rechten Bahn.
Aber es passiert ja auch auf der 3-spurigen auf der mittleren und linken Spur... mit meinen Winterrädern hatte ich das auch... aber ich kann mich entsinne das ich das vor 2 Jahren noch nicht hatte... da wer er noch rundum in Serien und ich bin teilweise nur Vollgas gefahren... Dortmund - Berlin in 4 Stunden.

@supporter: Ich war mal bei BMW und habe mein Problem geschildert, dort wurde er auf die Bühne genommen der gute Herr konnte bei seinem flüchtigen blick nichts finden.

Alles weitere hatte ich schonmal hier geschrieben.

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Autor: stefan1208
Datum: 18.06.2004
Antwort:
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@nicore: hab auch nen 4 zylinder.Bei mir passiert das auch öfters.Gelenke sind neu , Fahrwerk neu , Spur eingestellt , Neue Reifen (Breit) aber es ist nach wie vor. merk das meist bei 160-170 km/h. Ist mir auch ein rätsel.

Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau !
Autor: Nicore
Datum: 18.06.2004
Antwort:
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Hm, seltsam. Naja wie gesagt bei mir kommt es schon früher und je nachdem wie der Wind so ist...

Werde mal sehen wie sich das Verhält wenn ich die Teile ausgetauscht habe.

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Autor: kelly
Datum: 20.06.2004
Antwort:
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also ich hab zwar ein coupe aber ich bin schon oft mit der limo oder dem compact mitgefahren und mir ist bis jetzt da noch nie was aufgefallen!! warst schon mal in der werkstatt deswegen??

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!!!!


www.kelly-dorfen.info.ms
Autor: daphne
Datum: 20.06.2004
Antwort:
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Zitat:


Ich war mal bei BMW und habe mein Problem geschildert, dort wurde er auf die Bühne genommen der gute Herr konnte bei seinem flüchtigen blick nichts finden.

Alles weitere hatte ich schonmal hier geschrieben.

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: z.Z. keins ;P

(Zitat von: Nicore)




ja, das war er. komische sache.

http://www.zds-clan.com
Autor: Nicore
Datum: 21.06.2004
Antwort:
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So, bin heute morgen um 7:30 auf der A10 von Dreieck Schwanebeck in Richtung Rüdersdorf gefahren... hab auf der 2. und 3. Spur vollen Hafer gegeben! Keine Windangeräusche, kein Versetzen kein nix... ich kapier es nicht!

Irgendwie scheint das Problem mal da zu sein und mal nicht, je nach Laune des Autos oder so. Es war ja noch sehr kühl, vielleicht hat das was mit der Lufttemperatur bzw. dem Luftdruck im Reifen zu tun?

Was würdet ihr auf nem 215/40 Reifen drauf machen? Ich fahr eigentlich immer mit 2,3 bar.

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Ende des Themas

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