Wollte Euch mal fragen ob Ihr eine gewisse Windanfälligkeit beim E36 Compact/Limo merkt die Euch auf einer 3-spurigen Autobahn teilweise mehr als nen halben Meter ruckartig versetzt.
Ich dachte erst es wäre was mit meinem Fahrwerk, Spur, Felgen+Reifen oder sonstwas an der "Hardware" was mein Compacten zum "schwimmen" bringt, hatte damals auch einen Thread deswegen aufgemacht.
Nur tritt bei meinem Vater (E36 318i 4-Zylinder Limousine) das gleiche auf und er hat - wie ich - manchmal arge Probleme bei Geschwindigkeit um 140++ das Auto in der Spur zu halten. Da wir zum Camping fahren ist der Kofferraum dann auch gut beladen, wenn er voll ist, verschlechtert sich das Fahrverhalten noch mehr... Ich hab diese Erscheinungen schon bei Geschwigkeiten um 120 und trau mich kaum schneller zu fahren wenn es voller wird da ich den Platz brauche...
Die besagte Autobahn ist die A10, äusserer Berliner Ring, so von Hohenschönhausen bis Abfahrt Frankfurt/Oder. Da kommen auch einige Brücken und da wirds teilweise mit dem Wind besondern heikel.
Bei 2-spurigen Autobahnen - mit Wald links und rechts - kann ich hingegen ganz locker drauftreten, da ist nie so ein Wind.
Bei einem Fronttriebler hält man ja den "Antrieb" mit den Händen fest und das Auto zieht sich in seine Spur. Aber wenn er hinten schiebt und es kommt ein Windstoss hat man diesen Gabelstapler-Effekt (lenkende Hinterachse, kleine Ursache hinten und grosse Lenkwirkung vorne).
Oder wenn ich von 160++ km/h vom Gas gehe kommt nochmal von hinten so ein "Schub" und das Auto beginnt minimal so "schlingern".
Ist das bei Euch genauso? Wo liegt der Schwerpunkt bei den 4-Zylindern? Wo liegt er bei den 6-Zylindern? Sind die vorne schwerer und liegen besser?
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