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Kauf 540i - 5er BMW - E39

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Beitrag von: crosser8
Date: 21.07.2010
Thema: Kauf 540i
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Hallo freunde,

So nun ist es so weit ich ich will mir nen 540i zulegen,sollte baujahr 2001 sein oder 02 und unter 125tkm liegen.sind da 15.000€ ausreichend??also ich weiß das ich auf das automatengetriebe achten muss und auf eventuelle klacker geräusche an dem diff.
sind irgendwelche öl austritte bekannt bei den v8 modellen??
Auf was muss man noch so achten??

Dankeschön


Antworten:
Autor: hero182
Datum: 21.07.2010
Antwort:
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bin kein 540i-profi, aber das geld müsste reichen. da stellt sich eher die frage, ob nicht viele 540i einfach schon mehr als 125tkm gelaufen sind, was deine auswahl einschränken dürfte. aber für das geld findest schon was.
ansonsten wär mir ein glaubhaftes scheckheft sehr wichtig bei so einer großen maschine.
auf was man beim 540i speziell achten muss kann ich dir nicht sagen, aber ganz allgemein beim e39:
rost: türen unten, heckklappe!, motorhaube (nicht ganz so häufig)
elektrik: pixelfehler, fensterheber, lüftungsendstufe, motoren der ZV. ganz allgemein: einfach alle funktionen durchprobieren und schauen, ob sie funktionieren. auch sachen wie heckscheibenheizung nicht vergessen, sowas vergisst man im sommer gern mal. klima wirst du vermutlich eh testen.
fahrwerk: rauf auf die autobahn: lenkrad wackelt gerne zwischen 80 und 120; liegt er stabil, auch bei höheren geschwindigkeiten? bremsen nicht vergessen, wenn hinter dir frei ist, die sollten bei nem 1,7t-auto tadellos funktionieren.
bei langsamer fahrt (durch die stadt, mit anfahren etc): fenster runtermachen und auf knarz- und klackgeräusche achten.
beim motor (haube auf, motor an) ist's am anfang etwas schwierig, da manche geräusche normal sind, die sich für ein ungeübtes ihr schlimm anhören, andere klingen nicht schlimm, sind aber schlecht.

mehr fällt mir gerade nicht ein. hoffe ich konnte etwas helfen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: Bremse
Datum: 21.07.2010
Antwort:
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ein leichtes metallisches Klackern von den Zylinderköpfen her (Ventile) kann möglich sein und sollte erst mal nicht abschrecken, solange es nicht zu laut ist. Wenn Motorhaube zu, sollte man das nicht mehr hören können. Das kann durchaus ein ausgeleierter Kettenspanner sein, welcher die Steuerkette leicht zum Schlagen bringen kann, sollte bei 125tkm aber überhauptnicht klackern!

sehen tut man ja bei dem Motor annähernd nix, wenn nicht gerade die Motorverkleidung abmachen willst ... dann könnte man noch auf Ölversaute Ventildeckeldichtungen achten.
Wenns ein Automatik ist bei dem Alter und dann doch so wenigen km (viel Kurzstrecke!) würde ich besonders aufs Getriebe achten.
Wenn du anfährst und den Gasfuß ganz stur und ruhig stehen lässt, muss das Getriebe die Gänge sehr sanft, fast nicht spürbar wechseln, ohne merkliches "reinhauen" derselben. Dazu muss man aber den Gasfuß wirklich ruhig halten und ncht zuu viel Gas geben, sonst brauchste sehr viel Platz! ;-)

Beim Durchbeschleunigen darauf achten, dass er je mehr man auf das Gas tritt auch mehr Leistung umsetzt. Sollte bei 3/4 Gas mehr Leistung spürbar sein, als bei Vollgas, ist gerne der Luftmassenmesser defekt. Nicht tragisch, Kosten ca. 200 Eur.

die Sache mit 80 - 120 mit Lenkradwackeln ist auch wichtig. Bei der Geschwindigkeit auch mal gaanz leicht anbremsen, dann zittert es in der Regel noch mehr. Dann sind in der Regel die Bremsen hin oder die Koppelstangen ausgeschlagen, oder beides. Beides sind Verschleißteile und nicht tragisch, kostet nur bissi was.

darauf achten wenn im Motorraum irgendwelche Ölwechselzettel hängen ... mal auf die draufgeschriebenen km schauen und mit der Angabe des Verkäufers/ Tachos vergleichen ;-)

Bremsen allgemein wurden schon genannt. TÜV und AU sollte neu sein, die KAT's sind gerne mal kaputt und der V8 hat 2 davon ... teuer! Im Leerlauf mal paar Gasstöße geben, dann sollten die KAT's nicht rasseln. Wenn sie rasseln, sind sie definitiv mehr als im Eimer.

Der Motor muss im Leerlauf sehr ruhig und gleichmäßig laufen, ohne geschüttel, schon gar kein Gestottere, Zündaussetzer und überhaupt keine schwankende Leerlaufdrehzahl! Kommt in der Regel aber eh nicht vor, nur wenn der Motor wirklich kaputt geheizt wurde, aber wie gesagt, habe ich noch nicht gesehen.

Rost is ne berühmte Sache, vor allem Heckklappe (Bereich des Öffners/ Nummernschild) nachschauen, um die Rückleuchten rum, Türen unten, Kotflügel unten, Schweller

Vollbremsung machen so bei 50 - 70 km/h, ABS sollte ansprechen, gerne 2 -3 mal und dann schauen, ob irgendwelche Leuchten im Kombi angehen und evtl. anbleiben, wie z. B. die DSC Leuchte ... so hat bei mir damals die Geschichte mit dem ABS Sensor/ Steuergerät angefangen. Wenn die Bremsleuchte aufleuchtet heisst das die Bremsklötze sind runter und müssen ausgetauscht werden.

Klimaanlage muss kalte (!) Luft bringen und nicht gerade neu befüllt worden sein. Eine Klima muss man nicht neu befüllen, nur vielleicht mal irgendwannn die Befüllung austauschen, aber leer wird die nur wenn was kaputt is! Wenn neu befüllt, dann Zettel von Druckprüfung vorlegen lassen (die wird normal mitgemacht um zu sehen, ob was hin ist)

Scheckheft ist was gerne gesehenes ...

wie hero182 schon geschrieben hat, bei langsamen fahren mal drauf achten, ob was klopft oder knatscht so von den Achsen her, langsam fahren und rechts-links lenken

bei Standgas mal alle Verbraucher anmachen, auch dann sollte die Batterieleuchte nicht (!) leuchten und auch nicht flackern, sonst Lima defekt, Kostet 830 Eur nur das Teil ohne Einbau


Sonst das Übliche halt, wenn man einen gebrauchten kaufen will ... Spaltmaße prüfen wegen Unfall usw.

wer später bremst fährt länger schnell
Die besten Fahrer sind die, bei denen die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben (Walter Röhrl)
Autor: crosser8
Datum: 21.07.2010
Antwort:
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ohh dankeschön da bin ich ganz schön beschäftigt mit dem überprüfen..am besten ich hole den checker von dmax:).

Danke erstmal
Autor: hero182
Datum: 22.07.2010
Antwort:
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Zitat:


ohh dankeschön da bin ich ganz schön beschäftigt mit dem überprüfen..am besten ich hole den checker von dmax:).

Danke erstmal

(Zitat von: crosser8)




wenn du allgemein noch nicht so bewandert bis tin sachen gebrauchtwagenkauf, schau doch ruhig mal auf der grip-homepage vorbei (die sendung läuft immer am wochenende auf rtl2), dort gibt's die "10 gebote beim gebrauchtwagekauf" von Det als Video. Schau's dir mal an, fürn Anfang sehr hilfreich.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: fibie39
Datum: 22.07.2010
Antwort:
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musst bedenken hast ein gutes kapital und für das geld bekommst nen prima 5er...es wurde viel gesagt was zu schauen ist ...

und einer mit geringer laufleistung ist nicht viel zu repairieren..

meinen hatte ich mit 196tkm gekauft erneuert wurden bremsen wasserpumpe lichtmaschiene..hat net die welt gekostet.jetzt sind die vanosspanner dran und getriebeöl...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Autor: crosser8
Datum: 22.07.2010
Antwort:
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ich habe ihr mal einen gefunden der mir wirklich gefällt,ich weiß zwar nicht ob ich ihn mal hier einstellen darf aber ich mach es mal wenn nicht muss der mod es raus löschen..

was sagt ihr dazu:http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsax3cat43rr
Autor: hero182
Datum: 22.07.2010
Antwort:
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Zitat:


und einer mit geringer laufleistung ist nicht viel zu repairieren..

(Zitat von: fibie39)




ich finde das kann man nie sagen. man kann auch beinem 50.000km-auto in die Ka*** langen. Lieber einen mit 200.000km und scheckheft bei BMW, als einen mit 50.000km (die womöglich nicht mal stimmen) und ohne jegliche (wartungs-)belege.
optimal wär natürlich einer mit wenig km UND ordentlichen scheckheft :)


Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: kingpende
Datum: 22.07.2010
Antwort:
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hi, den wo du gefunden hast bei autoscout 24 ist sogar einer von einem user hier im forum und zwar der da

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic16471_Projekt_X2_5er_BMW_-_E39.html&Topic_Cat=10

der is mal absolut erste sahne, da würd ich sofort zu schlagen!!!!

schau ihn dir mal an den link!!!!
Autor: crosser8
Datum: 22.07.2010
Antwort:
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ach du scheiße das auto wurde ja total auseinander gebaut na wer weiß ob mir das teil später nicht abbrennt oder so..weiß einer warum er ihn verkauft??
Autor: DJ007
Datum: 23.07.2010
Antwort:
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er meinte, das er ein neues projekt brauch

das auto is echt erste sahne und ich denke nich, das da iwas abfackelt. der hat da schon gut geld reingesteckt.


--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Autor: fibie39
Datum: 24.07.2010
Antwort:
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ich finde das auto auch sehr geilo ....

denke net das der vebastelt ist....
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Autor: Bremse
Datum: 18.08.2010
Antwort:
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hab hier noch nen allgemein ganz interessanten Link zum Thema Gebrauchtwagenkauf
wer später bremst fährt länger schnell
Die besten Fahrer sind die, bei denen die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben (Walter Röhrl)




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