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Beitrag von: WhattaMan Date: 12.07.2010 Thema: Probleme nach Zusammenbau nach langer Standzeit ---------------------------------------------------------- Mahlzeit Nach dem ich nach der Umlackierung meines '98er Cab wollte ich gestern mein vollelektrisches Verdeck reseten. Wie mehrmals gelesen beide Motoren entriegelt, Verdeck im Kasten verstaut, Motor wieder eingerastet, Batt. ran, Verdeckdeckel soweit zu gemacht wie geht (ohne zu drücken), Verdeckknopf auf öffnen (also den Taster mit dem leeren Pfeil) gedrückt, Schlüssel auf Position 1 gedreht (also nicht soweit, das alle Lichter im Tacho angehen).... ...laut Kompendium dauert es 10 sec bis was passiert, aber bei mir wurde innerhalb von 3 sec. der Deckel komplett angezogen.....und das wars dann. Das Licht am Schalter blinkt immer noch! Wenn ich nochmal initilisieren will, tut sich auch was im Kofferraum, klingt nach Verdeckdeckelmotor aber es blinkt immer noch (Entriegeln und Batt ab hab ich schon mehrmals durch) Microschalter zur Sperrung vom Kofferraumdeckel kann es nicht sein. Beim Drücken des Deckels hört man wie Kofferraum ver- und entriegelt wird, der im Kofferraumschloß kann es doch auch nicht sein, weil sonst der Verdeckdeckelmotor nichts machen würde. Was macht der Sensor im Verdeck genau bzw. welche Signale gibt der ans CVM? Oder einfach gleich FS auslesen lassen und über Diagnosegerät reseten? Hab dann mit offenem Verdeck eine kleine Runde im Hof gedreht um zu sehen ob der Rest wenigstens tut. Aufgefallen ist mir, das die Lenkung knarrt (nicht quietscht). Auto musst zum Lackieren ja bewegt werden und da ist mir dieses Geräusch schon aufgefallen. Hat das was mit der Servopumpe zu tun? Hab ich die jetzt geschrottet, da ich das (verhältnismässig schwere) Auto geschoben und gelenkt habe ohne das die Servo gelaufen ist? Beim Lenken hatte ich das Gefühl, das ich das Lenkrad überdreht hab (auch wenn ich der Meinung bin, dass das nicht geht). Es gab einen Widerstand als wäre die Lenkung volleingeschlagen, dann gab es einen kleinen Ruck und der Widerstand war überwunden. Eine Idee was das gewesen sein könnte? Lenkrad war auch demontiert, kann es sein das ich irgendwas vergessen hab beim Wiedereinbau? Ebenso hab ich den Eindruck das der Motor "klackert", zumindest stärker als gewöhnlich. Ich denk mal das die Hydros leergelaufen sind (Standzeit betrug etwa 2 Jahre). Motor lief gestern etwa 10 Minuten (max.). Normal sollten die doch wieder gefüllt sein? *edit: Sobald der Wagen am Hang steht und ich die Handbremse festziehe, bewegt er sich nochmals ein kleines Stück. Bringt es was wenn ich an den Schrauben vorne die Bowdenzüge nachziehe? Danke für hilfreiche Kommis Bearbeitet von: WhattaMan am 12.07.2010 um 16:27:46 MfG WhattaMan |
Autor: WhattaMan Datum: 12.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- *heb MfG WhattaMan |
Autor: WhattaMan Datum: 12.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- keiner ne Ahnung MfG WhattaMan |
Autor: cabriofreek Datum: 13.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, also ... zum verdeck ... das kann ja nicht funktionieren, wenn du die bakterie abklemmst ... damit weiss das CVM ja nicht mehr, wo das verdeck gerade sitzt ... dafür ist übrigens der S4 zustän- dig, der IM GESTÄNGE sitzt ... bei der lenkung wäre es hilfreich einen blick in der servobehälter zu tun, um zu sehen, ob genügend öl vorhanden ist (deckel mit meß- stab) und normal sollte dem lenksystem selbst auch nach 2 jahren standzeit nichts passieren, da ja alles geölt ist (war)... eine schwer- gängigkeit, resp. ein knarzen würde ich jetzt eher "eingerosteten"/ defekten lagern an der VA zuschreiben (radlager, domlager, etc.)- die handbremse ist sicherlich auch nur "eingerostet" und soltle mal beim fahren leicht gezogen werden, damit der staub runterkommt, dann greift sie auch wieder, wenn vorher alles o.k. war - good lack www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: WhattaMan Datum: 13.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn ich die Batt abklemme und danach die Initialisierung durch führe, kann es dem CVM doch egal sein wo S4 war bzw welche Position er hatte. Zum Initialiseren muss ich doch das Verdeck in den Kasten legen etc. und durch den Prozess setze ich die Position für S4 auf Null. So versteh ich das zumindest. Wenn falsch verstanden dann bitte ich um eine Aufklärung. Ja das mit der Servo hab ich danach auch gelesen, da war ich mit dem Schreiben etwas zu schnell^^ Domlager, Lager der Lenkstangen glaube ich nicht die sind ziemlich neu, wurden etwa 9 Monate vor dem Stillstand erst gewechselt, Radlager würden doch dann permanent ein Geräusch von sich geben auch wenn ich nicht lenke. Das mit der Handbremse teste ich mal, danke *edit: Hab gerade gelesen das S4 nur in einem halbautomatischen Verdeck verbaut ist, ich hab aber ein vollautomatisches Verdeck, also kann es der auch nicht sein! Bearbeitet von: WhattaMan am 13.07.2010 um 12:02:45 MfG WhattaMan |
Autor: cabriofreek Datum: 13.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, also ... genau dein problem (verdeck) hatte ich auch mal ... und nach einigen versuchen auch die lösung gefunden - da du anscheinend andere denkansätze hast, was tipps betrifft, wirst du sicherlich auch ganz schnell eine eigene lösung für dein problem finden - da bin ich mir sicher - good lack ... verdeck-doc-e36 www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: WhattaMan Datum: 13.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das war auch nicht negative dir gegenüber gemeint. Was ich nur nicht versteh ist, wie soll S4 im Gestänge meinem CVM sagen, welche Position gerade vorherscht wenn er laut Kompendium 3.0 nur im halbautomatischem Verdeck verbaut worden ist und ich ein vollautomatisches habe?? O_o Sogesehen frage ich mich jetzt auch gerade wie das CVM bei mir die aktuelle Position des Verdecks abfragen will? Ich habe mir fast gedacht, das ich hier irgendwas falsch verstehe was die elektrische Kommunikation im Verdeck angeht, deswegen würde ich mich über eine Richtigstellung freuen, lerne gerne dazu... MfG WhattaMan |
Autor: WhattaMan Datum: 13.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also hab heute nochmals alles kontrolliert, nichts auffälliges gefunden. Bin auch nochmal auf Nummer sicher gegangen und gecheckt ob es wirklich keinen Mikroschalter S4 im Gestänge gibt. Hab dann die Deckel auf der Beifahrerseite beschwert bis der Schalter den Kofferraum sperrt, dann initialisiert...und siehe da, es hat funktioniert..... ABER....ich hatte vergessen das Verdeck komplett fest zu schrauben bzw die Muttern fest zu ziehen, so waren die Haken vorne zuweit vorne und konnten nicht greifen, also das ganze nochmal (entkuppelt bla bla) Muttern angezogen und nochmal versucht zu reseten....und siehe da, es ging nicht mehr. Der Deckel wurde nicht mal mehr angezogen! Sicherungen sind alle okay! Als ich den Motor dann starten wollte, war auf einmal der komplette Strom weg! Batt ab und wieder ran, Zündung alles okay, starten und wieder alles aus! Da hat sich wohl dann die Batterie verabschiedet. Kann es sein das wegen der zu schwachen Batterie das Reseten nicht mehr funktioniert hat?? Nach dem Servoöl hab ich auch geschaut, ist ja echt versteckt das Teil^^. Ist noch gut gefüllt (halb voll) aber das Öl schaut recht brackig aus. Sollte gewechselt werden oder??? MfG WhattaMan |
Autor: WhattaMan Datum: 20.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- So... an der VA ist das Radführungsgelenk an der Fahrerseite trocken, von dort kommt auch das knarzen! Meine Frage: Gibt es da auch was von Ratiopharm ... äh... Meyle?? Wenn ja wo kann ich die kaufen? Sollte ich dann auch gleich das hintere Gummilager vom Querlenker gegen eines von Meyle austauschen? Beide Seiten an der VA ist klar! Danke für Hilfe MfG WhattaMan |
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