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Fragen zum neuen Auto - 3er BMW - E46

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Beitrag von: sese
Date: 08.07.2010
Thema: Fragen zum neuen Auto
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Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen E46 330i Limousine Bj. 06/2003 mit M-Paket, 16:9 Navi, h/k-System, etc. gegönnt.

Ich habe dazu einige Fragen:

1. Vor dem Kauf war die Bremsverschleißanzeige aktiv. Ich bat den Verkäufer, die Bremsbeläge hinten zu erneuern, da diese die Ursache für das Lämpchen im KI zu sein scheinen. Er willigte ein und führte den Tausch auch durch. Jedoch leuchtet die Bremsverschleißanzeige immer noch. Er sagte, man müsse den Fehler aus dem Fehlerspeicher löschen und dann würde auch das Lämpchen ausgehen. Stimmt das so? Ist es nicht so, dass im Bremsbelag selbst ein Sensor eingebaut ist, der, wenn er Kontakt zur Bremsscheibe bekommt, ein Signal ausgibt? Kann es sein, dass er einen Bremsbelag ohne diesen Sensor verbaut hat und der Fehler deswegen noch angezeigt wird?

2. Irgendetwas pfeift im Innenraum. Es hört sich an wie als ob aus einem Überdruckventil langsam Luft ausströmen würde. Das Pfeifen kommt irgendwo vorne links aus dem Armaturenbrett. Die Lüftung habe ich schon ausgeschlossen sowie die Lautsprecher. Interessant ist, dass das Pfeifen abrupt weg ist, sobald ich Gas gebe. Wenn er Motor im Teillast- oder Schubbetrieb fährt, pfeift es kontinuierlich vor sich hin. Erst bei Gas geben ist es ganz weg. Es hängt auch irgendwie mit der Lenkung zusammen. Wenn ich nach links lenke, pfeift es auch kontinuierlich vor sich hin. Kurbel ich das Lenkrad aber nach rechts, wird es in einem Intervall unterbrochen. Schwer zu beschreiben, aber beim rechts einlenken hört es sich "pfeif - nichts - pfeif - nichts - pfeif" an.

3. Der Verkäufer gab mir insgesamt drei Autoschlüssel mit. Zwei Funkschlüssel und einen grauen Plastikschlüssel. Fehlt da nicht noch ein normaler Bartschlüssel ohne Funk?

4. Das Xenon scheint mir ein bisschen tief eingestellt zu sein. Ich bin gestern nacht auf der Autobahn gefahren und hatte echt bammel, schneller als 140 km/h zu fahren, weil ich nicht so weit sehen konnte. Ich musste ständig auf- und abblenden, damit ich was sehen kann. Kann man die Leuchtweite des Xenons manuell mittels irgendeinem Drehrädchen, etc. höher stellen? Oder geht das nur per OBD bei BMW?

5. In etwas schärferen Kurven schlägt irgendetwas an den Achsen. Mit jeder Radumdrehung gibt es einen Schlag, die Schläge sind also im Takt mit der Raddrehzahl. Es sind nicht besonders laute dumpfere Schläge, die man auch im Innenraum spürt. Was kann da die Ursache sein? Wenn Radlager Probleme machen, kenne ich das nur als lautes surrendes Abrollgeräusch der Reifen. Von daher würde ich die Radlager als Fehlerquelle ausschließen. Habt ihr eine Idee?

So, das sind schonmal ein paar forderne Fragen ;) Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet :)

Danke und Gruß,
Sebastian


Antworten:
Autor: rahn
Datum: 08.07.2010
Antwort:
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Hallo,

Erstmal Glückwunsch zu deinem neuem Auto, der 330i ist wirklich super !

Zu 1.

Es kann sein, dass er den Bremsbelagfühler nicht erneuert hat, oder dieser Kaputt ist.

Klick mich !

Teil Nr. 12.

Würde aber einfach mal zu BMW Fahren, wie du siehst ist das kein sehr kostenspieliges Teil!

Zu 3.

Also 3 Schlüssel ist, soweit ich weiß, normal. 2 Funkschlüssel und 1 "Ersatz" Plastikschlüssel.

Zu 4.

Damit würde ich ebenfalls zu BMW fahren, sollen die mal testen, ob die ALWR vom Xenon richtig arbeitet. Aufjedenfall würde ich dir nicht empfehlen selbst rumzuprobieren. Denn auch dies kostet dich in der Regel garnichts beim :) oder nur was für die Kaffeekasse.

Grüße
Autor: 330i Benny
Datum: 08.07.2010
Antwort:
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zu 1.:
wenn der verschleiß kontakt neu ist, musst du das auto mit zündung auf
stufe 2 stellen, also das die leuchten im KI brennen, nicht starten und ca ne
minute warten dann ist es aus.

vllt ist ja auch der vordere kontakt defekt?

zu 3.:
ich habe 4 schlüssel bekommen
2x funk 1x grauer ersatzschlüssel und 1x schwarzer plastik schlüssel für
den geldbeutel


Gruß Benny

E 46 330iA Touring
Autor: sese
Datum: 08.07.2010
Antwort:
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Danke für die Antworten.

Ich werde den Trick mit der Zündung mal probieren und wenns nichts hilft, das Auto mal auf die Hebebühne nehmen und den Sensor mal ausbauen und ihn unter die Lupe nehmen.

Zum Schlüssel-Problem:

Mein Auto ist Bj. 06/2003. Diese Schlüssel habe ich bekommen:


Autor: Mythos3er
Datum: 08.07.2010
Antwort:
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Bei der Limousine ist zusätzlich noch ein sogenannter Werkstattschlüssel dabei, dieser ist normalerweise nur beim Touring nicht vorhanden. Dir fehlt also einer... Ist jetzt aber meiner Meinung nach nicht so wild, weil heutzutage eh innerhalb von Sekunden Schlüssel kopiert und nachgemacht werden können (Inkl Wegfahrsperre). Die Gefahr eines Diebstahls ist also kaum größer, als ohne Schlüssel.
mfg

Bearbeitet von: Mythos3er am 08.07.2010 um 17:52:53
Autor: Cube43
Datum: 08.07.2010
Antwort:
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Bei meinem E46 330i hatte ich auch 4 Schlüssel.
2mal Funk und 2mal Plastik.

Bei meinem Z4 waren 3 Schlüssel dabei.
2mal Funk und 1mal Plastik also wie bei dir jetzt.

Aber kA ob bei jedem E46 4 Schlüssel dabei sein müssen.Im Prinzip reicht ja ein Plastikschlüssel.

edit: @Mytos3er also ich hatte einen 330i Touring und 4 Schlüssel

Bearbeitet von: Cube43 am 08.07.2010 um 17:51:32
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
Autor: 330i Benny
Datum: 08.07.2010
Antwort:
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wie schon geschrieben habe ich auch 4 schlüssel

so wie der TE + nen hellgrauen metall werkstattschlüssel

und ich hab auch nen 330i touring EZ 12/2000
Gruß Benny

E 46 330iA Touring
Autor: Hellspawn
Datum: 09.07.2010
Antwort:
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Leider habe ich kaum Lösungen für Deine 5 Sorgen.
Aber hast Du keine Probefahrt mit dem Wagen gemacht ?

Das Poltern in den Kurven klingt weniger gut :-(
Sowas hätte Dir in einer Probefahrt auffallen können ...

Zu den Schlüsseln, bei mir waren es auch drei ... zweimal Funk und einmal Plastik.

Zu dem Bremsensensor, kann auch sein das der schlichtweg defekt ist und nicht mit den Belägen getauscht wurde.

Alles in allem ärgerlich was Du beschreibst und sicherlich ein Fall mit dem Du mal beim freundlichen vorbeifahren solltest, ein Pfeiffen im Schubbetrieb und beim Lenken, sowie ein Poltern von den Rädern her solltest Du checken lassen.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: sese
Datum: 09.07.2010
Antwort:
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Dass diese Fehler alle gleichzeitig am Wagen auftreten und ich ihn in diesem Zustand gekauft habe, ist eigentlich weniger schlimm.

Ich habe den Wagen recht günstig gekauft (war jetzt zwar nicht das super Schnäppchen, aber teuer war er nicht gerade) und kann daher gut hinnehmen, dass daran noch was zu machen ist. Außerdem habe ich Spaß daran, an meinem Auto Reparaturen vorzunehmen und später festzustellen, dass wieder alles einwandfrei funktioniert :)

Ich habe mal im Bordbuch nachgeschaut, also in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Dort sind auch nur drei Schlüssel abgebildet. In schriftlicher Form wird allerdings keine Angabe im Bezug auf die Anzahl der Schlüssel gemacht.

Ich hab auch gerade mal bei zwei BMW-Autohäusern hier in meiner Nähe angerufen gefragt. Der erste hatte gar keine Ahnung und hat mich auf die Bedienungsanleitung verwiesen und der zweite konnte mir mit Sicherheit bestätigen, dass es wirklich nur drei sind.




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Ende des Themas

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