Hallo zusammen,
ich habe mir gestern einen E46 330i Limousine Bj. 06/2003 mit M-Paket, 16:9 Navi, h/k-System, etc. gegönnt.
Ich habe dazu einige Fragen:
1. Vor dem Kauf war die Bremsverschleißanzeige aktiv. Ich bat den Verkäufer, die Bremsbeläge hinten zu erneuern, da diese die Ursache für das Lämpchen im KI zu sein scheinen. Er willigte ein und führte den Tausch auch durch. Jedoch leuchtet die Bremsverschleißanzeige immer noch. Er sagte, man müsse den Fehler aus dem Fehlerspeicher löschen und dann würde auch das Lämpchen ausgehen. Stimmt das so? Ist es nicht so, dass im Bremsbelag selbst ein Sensor eingebaut ist, der, wenn er Kontakt zur Bremsscheibe bekommt, ein Signal ausgibt? Kann es sein, dass er einen Bremsbelag ohne diesen Sensor verbaut hat und der Fehler deswegen noch angezeigt wird?
2. Irgendetwas pfeift im Innenraum. Es hört sich an wie als ob aus einem Überdruckventil langsam Luft ausströmen würde. Das Pfeifen kommt irgendwo vorne links aus dem Armaturenbrett. Die Lüftung habe ich schon ausgeschlossen sowie die Lautsprecher. Interessant ist, dass das Pfeifen abrupt weg ist, sobald ich Gas gebe. Wenn er Motor im Teillast- oder Schubbetrieb fährt, pfeift es kontinuierlich vor sich hin. Erst bei Gas geben ist es ganz weg. Es hängt auch irgendwie mit der Lenkung zusammen. Wenn ich nach links lenke, pfeift es auch kontinuierlich vor sich hin. Kurbel ich das Lenkrad aber nach rechts, wird es in einem Intervall unterbrochen. Schwer zu beschreiben, aber beim rechts einlenken hört es sich "pfeif - nichts - pfeif - nichts - pfeif" an.
3. Der Verkäufer gab mir insgesamt drei Autoschlüssel mit. Zwei Funkschlüssel und einen grauen Plastikschlüssel. Fehlt da nicht noch ein normaler Bartschlüssel ohne Funk?
4. Das Xenon scheint mir ein bisschen tief eingestellt zu sein. Ich bin gestern nacht auf der Autobahn gefahren und hatte echt bammel, schneller als 140 km/h zu fahren, weil ich nicht so weit sehen konnte. Ich musste ständig auf- und abblenden, damit ich was sehen kann. Kann man die Leuchtweite des Xenons manuell mittels irgendeinem Drehrädchen, etc. höher stellen? Oder geht das nur per OBD bei BMW?
5. In etwas schärferen Kurven schlägt irgendetwas an den Achsen. Mit jeder Radumdrehung gibt es einen Schlag, die Schläge sind also im Takt mit der Raddrehzahl. Es sind nicht besonders laute dumpfere Schläge, die man auch im Innenraum spürt. Was kann da die Ursache sein? Wenn Radlager Probleme machen, kenne ich das nur als lautes surrendes Abrollgeräusch der Reifen. Von daher würde ich die Radlager als Fehlerquelle ausschließen. Habt ihr eine Idee?
So, das sind schonmal ein paar forderne Fragen ;) Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet :)
Danke und Gruß,
Sebastian