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Beitrag von: florek Date: 11.06.2010 Thema: Kühlwasserverlust - Keine Erklärung wodurch... ---------------------------------------------------------- Hi Leute, ich hab ein Problem mit meinem Kühlwasserkreislauf. Vor kurzem is mir die Karre heiss gelaufen. Beim nachfüllen von Kühlmittel war verdammt viel Luft im System. -Ich hab bei kaltem Motor die Entlüftungsschraube rausgeschraubt, Zündung auf 2, Heizung voll auf und Gebläse auf Stufe 1. -Danach habe ich soviel Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter gefüllt bis aus der Entlüftungsschraube blasenfreies Wasser kam. -Dann die Schraube wieder rein, Motor gestartet und ca. 30 Sekunden bei 2-3t RPM das Kühlsystem mit geöffnetem Heizungskreislauf durchgespült. -Danach habe ich nochmals die Prozedur wiederholt um zu sehen ob noch Luft im System ist. -Danach habe ich den randvollen AUsgleichsbehälter mit ner Spritze + Schlauch bis zur "COLD" Markierung entleert. Bis jetzt ist noch keine Problem wieder aufgetreten, mir ist aber aufgefallen das wenn ich ne Weile fahre und den Wagen dann abstelle, das Kühlwasser unters Auto tropft. Ich meine gesehen zu haben das dies aus dem Ausgleichsbehälter kommt. Der Deckel öffnet ja bei zuviel Druck und lässt Wasser raus. Nun verstehe ich nicht wieso zuviel Druck drinne gewesen ist wenn ich doch den Wasserstand an die von BMW vorgegebene Markierung angepasst habe. Habe ich einen Denkfehler? Die WAPU scheint ok zu sein, im Ausgleichsbehälter ist beim Gasgeben ein Wasserstrahl zu sehen. Wodran merke ich das das Thermostat defekt ist? Wenn der Wagen Betriebstemperatur hat ( Tempfühler steht in der Mitte) und ich die Heizung einschalte, fällt der Zeiger zurück. Dies is doch normal oder? Seitdem ich das Kühlmittel nachgefüllt habe dauert es auch länger als sonst bis der Wagen auf Betriebstemperatur ist. Noch ne Frage: BMW setzt ein 1:1 Gemisch von Wasser + Kühlmittel vorraus. Wenn ich nun aber 80% Wasser + 20% Kühlmittel drinne habe, kocht das Wasser dann schneller über oder beeinträchtigt das Kühlmittel den Siedepunkt von Wasser überhaupt nicht? Ich weiss, Fragen über Fragen...aber dafür is das Forum ja da nej ;) |
Autor: cabriofreek Datum: 12.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, also ... ob (immer) noch luft im (kühl)system ist, kannste ganz einfach prüfen, indem du die entlüfterschraube öffnest und siehst, ob es "blasenfrei" raus- kommt (oder nicht) - falls nicht wäre die beste option den wagen vorne an- zuheben, alternativ an einer steigung, um den kühler höher zu stellen, als den eigentlichen kreislauf (motor) - ein defektes themostat würde sich durch zu kalte luft (schwache heizleistung, und das in diesen tagen ...) bemerkbar machen ... ebenso durch die zeiger- stellung, die dann bei "10 uhr" oder "11 uhr" stehen würde, statt auf "12 uhr" wenn der tempzeiger abfällt, wenn du die heiung hinzuschaltest, ist definitiv was nicht in ordnung (ich tippe mal auf luft, zuwenig wasser, etc. ) und die "COOL" marke sollte auch im "KALTEN ZUSTAND" das mass aller dinge sein, wobei 1- 2 cm pegeldifferenz sicherlich kein beinbruch sind (für das sytem) - good lack www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
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