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Beitrag von: Rotriges Date: 28.05.2010 Thema: Stirndeckeldichtung erneuern - worauf achten? ---------------------------------------------------------- Hallo Leute! habe einen 318Ci, bj. 01. die stirndeckeldichtung des motors war undicht und ich hatte sändig ölflecken unter dem fahrzeug. also ab in die werkstätte (freie werkstätte.. war vermutlich ein fehler!) und die erneuerte die dichtung (mit allem drum herum.. also motor anheben, ölwanne runter, alles notwenige demontieren, den deckel ab, neue dichtungen usw. und wieder alles zusammen) das ganze mit dem erfolg, dass der deckel wieder undicht ist (vor allem auf der rechten motorseite im oberen bereich) nach meiner reklamation wird das ganze nochmals gemacht.. und da es eine reklamation ist - kann ich dies natürlich wieder nur in der selben werkstätte! aber jetzt meine frage: da ja auf dieser seite jede menge von fachleuten schreiben/lesen: worauf muß man besonders bei der arbeit achten? wo kommen die meisten fehler vor? wo reicht die dichtung, wo muß mit dichtmasse nachgeholfen werden? usw. bin wirklich über jeden tipp dankbar! und danke schon jetzt mal für jede antwort und jeden beitrag! ich verbleibe mit freundlichen grüßen! (ein schon leicht verzweifelter) rotriges Haibl |
Autor: Serial-Thriller Datum: 28.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wichtigste offene Frage wäre was für einen motor du hast. M43, N42, N46.... Wenns der M43 ist, der auch im E36 verbaut wurde, hilft die Erneuerung der Ölwanne etc nicht. Die böse dichtung von der das leck ausgeht sitzt weiter oben..und diese ist nur 100% korrekt zu tauschen wenn der zylinderkopf demontiert wird. Falls es einen der anderen Motoren betrifft kann ich dir leider dazu nichts sagen..kenne die neueren 4zyl nicht. Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio... |
Autor: Rotriges Datum: 29.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe selber auch auf div. seiten nachgesehen.. denke du hast recht! aber mich macht nur stutzig, dass immer von der stirndeckeldichtung gesprochen wird..(obwohl es ja da die steuerkasten-kopfdichtung wäre.. oder wie immer die fachbezeichnung dafür wäre..) mfg und danke nochmals! Haibl |
Autor: Speedking74 Datum: 30.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke das hier könnte dich interessieren. Gruß Speedking |
Autor: Rotriges Datum: 30.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke! zum glück schaut mein motor nicht so aus! aber die dichtung da oben dürfte es schon sein.. nur ist halt mein motor nicht augebaut.. zum abnehmen der steuerkette muß ich da den oberen und unteren stirndeckel abnehmen? weißt du das - oder sonst wer. und dann noch der kopf.. na bravo.. aber wenns hilft.. (mit bepanthen habe ich's schon versucht (lach) - hat nichts geholfen.. obwohl die salbe sonst sehr gut ist..) mfg rotriges Haibl |
Autor: Speedking74 Datum: 30.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zum abnehmen der Kette brauchst du nur den oberen Deckel abmachen und das Zahnrad von der Nockenwelle abbauen. |
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