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Beitrag von: -Ghostrider- Date: 02.03.2010 Thema: Stabilisatoren / Domstreben ---------------------------------------------------------- Bin momentan überlegen ob ich an meinem E36 Compact noch ein paar Stabilisatoren verbauen soll. Momentan ist er mit einem H&R Gewindefahrwerk und einer Wiechers Domstrebe vorne oben ausgestattet. Hat vielleicht von euch jemand eine Fabrikat das er empfehlen kann? Tendiere momentan zu H&R oder zu Eibach. Was bewirken denn diese Stabilisatoren genau??? Klar er neigt sich kaum mehr, aber z.b. neigt er dann eher zum übersteuern oder untersteuern??? wird er härter und scheppert dann nur noch?! Wenn ich nun die Stabis verbaue und zusätzlich noch eine Domstrebe im Kofferraum mache, ist das dann irgendwann zuviel oder verträgt sich das problemlos?? Habe schon öfters mal gehört das es irgendwann zu sher auf die Karosserie gehen soll. |
Autor: tim thaler Datum: 02.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo.. da du einen 316er hast, denke ich, das du hinten keinen stabi hast.. kannst aber einen vom 323ti nachrüsten.. passt ohne probleme, glaub ich.. kannst oben auch ne strebe reinmachen.. das auto neigt dann aber schnell zu übersteuern.. (neigt sich ja dann kaum noch) klingt komisch.. is aber so.. |
Autor: -Ghostrider- Datum: 02.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau hinten habe ich keinen Stabi. Würde dann aber schon gleich zu H&R oder eben Eibach tendieren. Also er neigt zum übersteuern wenn ich stabis + Domstrebe hinten verbau oder ohne Domstrebe??? |
Autor: CH-Cecotto Datum: 02.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Empfehle aus eigener, guter Erfahrung den H+R-Stabi-Kit. Ist verstellbar, somit kannst du das Eigenlenkverhalten selber von Untersteuern zu Uebersteuern abstimmen. Verbau dann auch gleich noch das Versteifungskreuz vom Cabrio! Domstrebe hinten ist ebenfalls nicht verkehrt. Scheppern tut mit dem Stabi-Kit nix. Jedenfalls nicht mehr als ev. schon vorher. Einlenken wird spuerbar direkter, praesziser und die Seitenneigung nimmt ebenfalls deutlich ab. Preis-/Leistung ist ok! |
Autor: Touby89 Datum: 02.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab auch einen 316, allerdings als Coupe, somit habe ich hinten auch keinen Stabi. Werde bei mir kommendes Wochenende das H&R Anti-Roll Kit einbauen. Bin schon voller Vorfreude und Erwartung. Kenne das Anti-Roll Kit bereits von einem Kollegen der diese in seinem 323ti verbaut hat. Die Dinger bringen schon einiges. Außerdem hast ja verschiedene Einstellmöglichkeiten an den Stabis selbst, wodurch du die Tendez zum Über- bzw. Untersteuern selbst in einem gewissen Maße definieren kannst. Mein Erster - E36 Coupé ///M dressed |
Autor: Airborne Datum: 02.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Zitat: 316 hat nen Stabi an der HA, sofern ein M-Fahrwerk ab Werk verbaut war. @TE Nimm H&R Stabis, die originalen sind im Gegensatz/Vergleich zu den H&R Teilen relativ nutzlos. MfG |
Autor: DoubleH Datum: 02.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- über Stabi an der hinterachse dikutiern wir hier auch gerade. Hat auch noch n paar zusätzliche infos drin |
Autor: -Ghostrider- Datum: 02.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meiner hatte ab werk nen M Sportfahrwerk, kann mich aber momentan nicht daran erinner an der HA nen stabi gesehen zu haben. Muss ich aber bei gelegenheit nochmal schauen. Naja okay denke aber ich werde auch mal H&R bestellen. Habe bisher aber rausgefunden das Eibach an der Hinterachse 2mm dicker ist, nur weiß ich nun nicht ob die auch verstellbar sind. Domstrebe im Kofferraum muss ich dann mal überlegen, habe ja erst meine Anlage ausgebaut da ich meinen Compact eher auf Performance haben will ( auch wenn er nur 102PS hat ) :) Dann soll er aber wenigstens wie nen Gokart in die Kurven gehen können. Dann mal noch die Frage ... macht es Sinn bei meinem E46 M3 Coupe andere Stabis zu verbauen? würde ja eigentlich nur Sinn machen wenn se dicker sind oder??? |
Autor: Touby89 Datum: 02.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit H&R machste sicherlich nichts falsch. Die Eibach Stabis sind meines Wissens nach für den E36 auch einstellbar. Glaub an der hinterachse sogar in drei Positionen, während man mit denen von H&R mit lediglich zwei Einstellmöglichkeiten auskommen muss. Die Eibach sind glaub auch noch en gutes Stückchen teurer als die von H&R. Hab meine für 280€ bekommen, was aktuell ein guter Preis für den Satz ist. Klar wird dir auch das Anti-Roll Kit im E46 M3 Vorteile bringen. Die Wirkung ist ja dort vom Prinzip die gleiche. Find`s auch geil, dass du bei deinem 316 Wert auf gutes Handling legst, denn genau da liegen die Stärken dieses Fahrzeugs. Wie schnell man um`s Eck kommt hat nämlich nicht`s mit der Motorleistung zutun. Kannst mit deinem Compacten bei einer guten Fahrwerkszusammenstellung in Kurven so manchen PS-Starken Mittelklassewagen das Fürchten lehren. Mein Erster - E36 Coupé ///M dressed |
Autor: -Ghostrider- Datum: 03.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- okay wunderbar :) Danke für die Auskunft. Fahr heute mal zu meinem Tuningladen und lasse mir mal jeweils nen angebot für H&R und Eibach raus. Glaube aber auch das die EIbach tuerer sein werden. |
Autor: E36-320i Datum: 03.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kannt mal einen erfahrungs Bericht schreiben wenn du die Stabis verbaut hast. Spiele auch mit dem Gedanken mir die H&R nach zurüsten. Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i, |
Autor: -Ghostrider- Datum: 03.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- okay also mein Tuningladen hat wohl geschlossen war keiner da. War dann bei einem anderen ... die wollten mir dann gleich Koppelstangen andrehen. Stabis kosten von H&R 368Euro Mit Koppelstangen und Einbau kostet alles 715,-Euro ... Achsen muss man evt vermessen sofern sie die Achsen lockern müssen zum einbauen. Mal ganz erlich was haltet ihr davon?? |
Autor: CH-Cecotto Datum: 03.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Verarsche!!!!! Lass den Laden in Zukunft Links liegen. Wenn dir dein Geld lieb ist... Bei Ebay kostet ein Kit 310 Euro inkl. kostenlosem Versand! Wirf auf Ebay mal die Suche an! Koppelstangen/Pendelstuetzen neu machen ist gut. Nimm fuer die VA die Meyle-HD-Pendelsteutzen. Sind haltbarer! Kosten rund 40 Euro bei Ebay. HA nimm von BMW! Kosten rund 12 Euro/Stueck. Somit Stabi+Pendelstuetzen komplett ca. 374 Euro. Einbau macht dir jede freie Werkstatt in max. 30Min pro Achse! Macht schlussendlich weit weniger als die aufgerufenen 715 Euro. Locker! Ist easy und es braucht definitiv keine Achsvermessung gemacht zu werden. Es muss ja auch keine Achse gelockert werden. Warum auch? Entweder sind die Typen in dem Laden einfach nur bloed und haben keine Ahnung, oder sie versuchen dich auszunehmen wie ne Weihnachtsgans. Bei solchen Storys bekomm ich einen ganz dicken Hals...Betrueger wo man hinschaut. Bearbeitet von: CH-Cecotto am 03.03.2010 um 18:11:54 Bearbeitet von: CH-Cecotto am 03.03.2010 um 18:12:42 |
Autor: DoubleH Datum: 03.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sehe ich auch so das der Preis total überzogen ist! @CH-Cecotto warum rätst du hinten zu den BMW Pendelstützen und net zu den HD von Meyle? |
Autor: stefan323ti Datum: 03.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weil es für hinten zb für den Compact keine Pendelstützen von Meyle gibt. Grundsätzlich kann ich auch zu den H&R Stabis raten, die sind ihr Geld schon wert. Habe sie bei mir auch verbaut, fährt sich wunderbar. Allerdings habe ich gleich mehrere Fahrwerkskomponenten in dem Zuge getauscht und kann so nichts dazu sagen wie sich die Stabis alleine aufs Fahrverhalten auswirkt. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: DoubleH Datum: 03.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: okay und wie schauts mit den anderen E36 Varianten aus? |
Autor: stefan323ti Datum: 03.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Puh das kann ich dir leider nicht sagen, hab damals nur nach Versionen für den Compact suchen lassen. Kann sein das es da evtl was für die anderen E36 gibt, da kannst zb mal beim Stahlgruber fragen, die haben die Meyle HD Teile da. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: DoubleH Datum: 03.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- okay, mach ich die tage mal |
Autor: Touby89 Datum: 03.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also laut meinen Recherschen gibt es für hinten keine Meyle HD Pendelstützen, sonst hät ich mir diese auch geholt. Jetzt greif ich auf bewährte BMW Originalteile zurück. Für den vorderen Stabi hab ich mir verstärkte HPS Pendelstützen von Mapco geholt. Die sollen laut Aussage eines bekannten, der selbst KFZ-Meister in einer freien Werkstatt ist, ziemlich ebenbürtig mit den Meyle sein, allerdings deutlich günstiger. Und zum Angebot des "Tuningladens": Das is mehr als unverschämt! Hab meine Stabis bei Ebay über Preisvorschlagen für 280,- EUR inkl. Versand bekommen. Dazu dann halt noch die neuen Pendelstützen und Kleinkram von BMW für den hinteren Stabi. Der Einbau ist kein Hexenwerk, den führ ich selbst durch! Und danach die Achse neu vermessen zu lassen, halte ich für erwiesenen Unsinn. ...in dem Laden wo du da warst, kennen`se sich wohl nur mit Chromrückleuchten aus ;-) Bearbeitet von: Touby89 am 03.03.2010 um 22:26:26 Mein Erster - E36 Coupé ///M dressed |
Autor: Pug Datum: 03.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wozu auch, selbst die normalen gehen eigentlich nicht kaputt. die sterben nicht durch eine belastung, sondern meistens erst, wenn durch das alter dass gummi spröde wird. Nu mal los.... |
Autor: -Ghostrider- Datum: 04.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hehe okay ich dachte mir schon das denen ihr Angebot fürn Arsch ist. Saß dann selber im Laden drinnen und musste einerseits lachen, andererseits war ich stink sauer. Weil 750 Euro ... ich habe damals vor paar Jahren nen H&R Gewindefahrwerk fpr 1000 Euro inkl einbau und Tüb bekommen. Und nun handelt es sich um zwei Streben *G* Hab bei Ebay das Angebot auch schon gesehen. Werde ich dann wohl auch noch zuschlagen. Nur ob ich sie dann noch dieses Saison verbau weiss ich noch nicht. Weil ab April kommt eh mein Großer wieder raus. Ich werde wohl mit meim Bmw Meister nochmal reden, der hat auch nen E36 Compact aber mit Eibach Streben. Aber ich hab nen guten Draht zu dem und frag denn dann mal was die fürn Einbau wollen :) Und er soll meine Koppelstangen dann mal anschauen ob ich neue brauche. |
Autor: fooki Datum: 04.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist eine sinnvolle investition! bei mir kommt jetzt in der nächsten zeit eine komplette fahrwerks revidierung! KW V3 inox oder bilstein b16 pss9 H&R Anti roll kit neue querlenker(meyle) wiechers domstreben für vorne ist sicher aber hinten sehe ich keinen grund weils nichts bewirkt. danach werde ich mein auto nicht wieder erkennen. |
Autor: Airborne Datum: 04.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- An der HA solltest du DEFINTIV neue Koppelstangen/pendelstützen verbauen! Warum? Weil du die alten vom alten Stabi abziehen müsstest, und sowas schädigt eigentlich so gut wie immer die Lagerung der Stange. Davon mal abgesehen das man bei solchen Aktionen sowieso die meisten Verschleißteile gleich mittauschen sollte, das erspart einem Arbeit bzw dass man später nochmal alles auseinanderbauen muss. An der VA muss es nicht unbedingt gemacht werden, die gehen beim E36 so oder so äusserst selten kaputt. Hier sind die Pendelstützen aber auch komplett verschraubt, so das man sie ausbauen kann ohne sie zu beschädigen. Ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, bei dem Einbau der H&R Stabis am 323ti meines Bruders hat es ein Gewinde einer Pendelstütze zerstört. Aber wie gesagt, vorne sinds nur geschraubt und auch später schnell getauscht. Neue Muttern sollte man aber schon verwenden! @fooki Meine Strebe an der HA hab ich um einiges mehr bemerkt als die an der VA!! Schließlich fehlt es dem Compact an einer festen Hutablage oÄ, der ist da hinten eigentlich ziemlich weich! Mir hat es im Kofferraumbodenblech schon Schweißpunkte aufgerissen, und das ohne Gewindefahrwerk, PU Lager oÄ. Heißt also, das der da hinten so viel arbeitet, das sich die Punkte gelöst hatten. Habse neu verschweißt und lackiert, Strebe rein und supi is es. MfG PS: @fooki Es heißt "Sport Limited Edition". "Limited Sport" gibts beim E87. Bearbeitet von: Airborne am 04.03.2010 um 10:26:04 |
Autor: stefan323ti Datum: 04.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sehe das genauso wie Airborne. Die Pendelstützen sollte man schon mit tauschen wenn man eh alles draußen hat, kostet ja auch nicht die Welt das Zeug. Ebenso bei der Domstrebe für hinten, dort ist das sowas beim Compact genauso sinnvoll wie vorne, da hinten eine direkte Verbindung der Dome fehlt und so der Heckbereich viel arbeitet. Da gibt es weit und breit nichts im Kofferraum was der Verwinden minderen könnte. Es geht zwar ein wenig Kofferaum verloren aber wenn man sein Auto schon zu mehr Dynamik verhelfen will sollte man diese Strebe nicht weg lassen. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: JanGD Datum: 04.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gibt denn die Rückbank (wenn hochgeklappt) nicht noch ein Bisschen stabilität? Greets JanGD So long! Keep up the good work! BMW for Live :) |
Autor: CH-Cecotto Datum: 04.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ein wenig wohl schon. Aber sicher kein Vergleich zu einer festen Strebe welche auf den Domen aufliegt. Bei einem harten Sport-FW/PU-Lager wuerd ich so ein Teil waermstens empfehlen. Bearbeitet von: CH-Cecotto am 04.03.2010 um 12:13:50 |
Autor: stefan323ti Datum: 04.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: So gut wie garnicht, da diese nur an einem Punkt relativ fest mit der Karosserie verbunden ist und zwar in der unten in der Mitte, wo die Rückenlehnen mit der Karosserie fest verbunden sind. Alles andere kann in kaum eine Richtung, außer in Fahrtrichtung, Kräfte aufnehmen. Dafür wurde die Rückbank auch nicht konzipiert und weist eine viel zu geringe Steifigkeit auf. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: MasterofDisaster Datum: 04.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ein sehr schönes und interessantes Thema....hab dazu in einem anderen Forum...auch ein Thema + Bilder eingestellt...!! Wobei ich für ca 110€ von Serienstabi VA 24mm, HA 15mm auf das M3 Setup umgestigen bin, sprich VA 23mm und HA 20mm! Stabi´s waren gebraucht u hab ich ne aufgearbeitet...Pendelstützen habe ich neu gekauft + neue Schrauben!! Meiner Meinung nach ein GEWALTIGER Unterschied...das Heck dreht jetzt schön mit ein....Unersteuerneigung wurde reduziert, Übersteuertendenz gesteigert.....!! Ich hab das Gefühl, dass der dickere Stabi an der HA auch wesentlich mehr Ruhe ins Heck bringt...und mein Coupe nun auch in langen + schnellen Kurven auf Autobahn+Landstraße wesentlich sicherer liegt!! |
Autor: DoubleH Datum: 04.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: dannbist du der Coupechris aus dem anderen Forum? |
Autor: smaty Datum: 04.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wirklich interessant hatte mich vorher noch nicht für dieses Thema interessiert aber ist vielleicht wert sich damit auseinander zu setzen. danke für die Anregung |
Autor: MasterofDisaster Datum: 04.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- .....ahhh ich wurde durchschaut... :-) Ja, Du hast Recht!!! |
Autor: pat.zet Datum: 05.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- HAllo, das mit dem M3 HA stabi ist so ! Ich fahre im sommer auf der HA 9 X 17 mit et 30 und 245 / 40 , der grip beim herausbeschleunigen aus Kurven ist genial, übersteuern nur wenn ich es will , und nicht unkontrolliert. Man brauch nämlich keine Monster stabis um dann rundherum 225 ( strassen ) reifen zu fahren. Die idee mit den Unibal koppelstangen finde ich noch sehr interessant, da ich beim umbau auf P-f stabilager schon einen grossen unterschied gemerkt habe. Nur da muss ich erst mal die teile von Fluro gelenklager sichten, oder hat da jemand schon tipps gesammelt ? Gruß pat |
Autor: CH-Cecotto Datum: 05.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo pat.zet! Uniball-Koppelstangen? Fuer die HA, richtig? Gibts denn auch die Pendelstuetzen fuer die VA in Uniball? Wenn du da was findest, bitte um Infos! Danke und Gruss |
Autor: Hecktrieb06 Datum: 05.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Domstreben hab ich keine verbaut, dafür ein paar gebrauchte M3 Stabis zu einem super Kurs. Möcht ich nicht mehr missen. Dieses bisschen schwammige Kurvenverhalten auf der HA, was ich vorher und nach Einbau des SFW. immer bemerkte, ist ganz aufgehoben. Der Wagen drückt mehr in die Spur, läßt sich aus kurven heraus sicherer beschleunigen, hat mehr Führung etc. Für mich auf jeden Fall die beste Investition i.V. mit einem ansatzweise" komfortablem" SFW. Bei einem sehr straffen GFW. und einstellbaren Parametern, macht es durchaus mehr Sinn auf noch dickere einstellbare H&R oder Eibach umzurüsten. If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti) |
Autor: fooki Datum: 05.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- jetzt mal in kurzer fassung. was muss man am besten direkt mit wechseln wenn man die stabis einbauen will? |
Autor: DoubleH Datum: 05.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- die gummilager in der Mitte des stabis wo an die Karosserie gehn und die Pendelstützen |
Autor: MasterofDisaster Datum: 05.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- jo so siehts aus......habs in meienm Thema auch alles bisle ausführlicher beschrieben!! Mit bissle Glück bei ebay..kann man mit den M3 Stabi Setup sehr effektiv...und deutlich spürbar meeeeehr Fahrspass aus dem E36 holen...ohne dabei Unsummen auszugeben....we gesagt..ich bin round about mit ca. 110Euro ausgekommen....inklusive Stabi´s VA + HA sowie 4 neue Pendelstützen!! Wenn Du die "Gummilager" mit dazu bekommst...kannst die lassen..da es sich beim M3 um Uniballlager handelt u diese quasi nicht verschleißen...hab diese auch übernommen....u dafür noch neue Schrauben zu den Pendelstützen bestellt!!!! Ich denke auch das dieses H&R Kit zwar durchaus GEIL ist...aber für unsere "normalen" E36 zuviel des guten...bei nem Ringtool könnte ich es schon eher verstehen!!! Schön das sich doch ein paar für das Thema interessieren!! Wenn ich wüsste wie man das verlinkt würde ich mal einen Link zu meinem Thema einstellen :-) MFG |
Autor: DoubleH Datum: 05.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- joa ausm e36.de kannst iwi gar keine seiten verlinken:( Pack doch mal die Pics von da rein ;) |
Autor: -Ghostrider- Datum: 06.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja gut aber die Stabis vom M3 Coupe passen wohl nur am Coupe und die von der Limo wohl nur an der Limo?? Beim E36 Compact werden die wohl nicht passen, aber evt die vom E30 M3?? |
Autor: Airborne Datum: 06.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Z3 M |
Autor: 3xxi Datum: 06.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich habe bei mir auch schon seit ein paar Jahren die Stabis von H&R verbaut. Die kannst du in der Härte in zwei Stufen verstellen. Somit kannst du auch das Über- oder Untersteuern etwas beeinflussen. Es ist schon ein deutlich merkbarer Unterschied zu den originalen Stabis. Ich hatte vorher die vom M-Fahrwerk drinne, selbst da kann man den Unterschied deutlich spüren. Das Lenkverhalten wird um Einiges direkter. Ich selber fahre die Stabis jedoch mit folgender Kombination: -Domstrebe vorne oben -Meyle Radführungsgelenke -M3 3,2 Querlenkerlager -Meile Domlager VA -e46 M3 Stützlager HA mit Z3-Versteifungsplatten -KW Variante 2 Gewindefahrwerk -Längslenkerlager HA wurden beim Wechsel auch erneuert Ich habe beim Wechsel der Stabis ALLE Pendelstützen mit erneuert. Die beiden Gummilager in der mitte sind ja ohnehin neu bei den Stabis dabei. Soweit ich mit erinnere kosteten die DAMALS original so etwa um die 80 Euro. Auf der Hinterachse würde ich sie auf alle Fälle mit wechseln. MFG |
Autor: derpi Datum: 06.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, wollte mal eine frage in dem raum werfen und zwar scheint bei mir die pendelstütze vorne im arsch zusein nun mein frage taugen die was drück mich.... hab beim einlenken und dann durch fahren von einem schlagloch oda der gleichen ein schlagen vorne rechts dämpfer und domlager sind neu... mfg Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden |
Autor: King.S Datum: 06.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Die die da rausgesucht hast sind falsch ! Kann dir diese empfehlen sind zusätzlich verstärkt. Link Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning! Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde ! |
Autor: derpi Datum: 06.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie gesagt bei meinem handelt es sich um ein 316 mit 193tkm...mir geht es darum das die die nächsten 50tkm halten und das fahrverhalten nicht berschlechtern...wenn ich die pendelstützen hole kann ich auch gleich die neuen querlenker kaufn von MEYLE...da gibt es ein set mit querlenker pendelstützen etc Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden |
Autor: -Ghostrider- Datum: 01.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- So seid gestern sind meine H&R Stabis verbaut. Vorweg, mein 316i mit ausgeliefertem M Sportfarwerk hatte hinten keinen STabi ab Werk. Auf jedenfall kann ich nur sagen das sich die Stabis lohnen. mein compact lag eh schon durch das H&R Gewinde und die Wiechers Domstrebe gut in der Kurve aber durch die STabis ist das echt pervers. Der zirkelt durch die kurven das ist wahnsinn. Und er kommt trotz seinen nur 102 PS viel besser aus der Kurve weil die Traktion wirklich mehr ist. FAZIT: Holt sie euch ! Bei Ebay nur knappe 300 Euro inkl. versand. |
Autor: derpi Datum: 01.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- meiner wurde leider auch ohne stabi hinten ausgeliefert aber in den nächsten wochen mache ich eh alle möglichen gummis neu siehe tonnenlager etc und im zuge dessen kommt auch hinten stabi rein... aber muss das unbediengt der stabi von H&R sein oda reicht da der "ab werk" stabi auch? Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden |
Autor: E36-320i Datum: 01.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein muss nicht der H&R Stabi sein. Ich verbau bei mir an der VA den 4Zyl M-Technik Stabi mit 26mm un dan der HA den M3 3,2L mit 20mm sollte ca das selbe sein und kostet so um die 100€ statt 300€ + eintragung Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i, |
Autor: stefan323ti Datum: 01.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Man darf nicht nur von der Dicke der Stabis ausgehen. Es gibt auch unterschiedliche Federraten die ebenso Einfluss aufs Fahrverhalten haben. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: E36-320i Datum: 01.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stimmt auch wieder der Vorteil ist das man die H&R Stabis einstellen kann. Für mich persönlich bleibe ich bei Originalen BMW Teilen. da es in Österreich ziemlich Düster aussieht mit der Eintragung für sowas. Wenn nur mit sondergutachten und das kostet ao um die 300€ Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i, |
Autor: derpi Datum: 01.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: aber den orginalen bmw stabi muss ich doch nicht eintragen oda?... Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 01.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nö musst du nicht. |
Autor: E36-320i Datum: 02.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- So ich hab mir gestern meinen 4 Zylinder m Stabi geholt für die VA. Hat jemand vielleiecht ein Foto von dem stabi. damit ich ihn vergeichen kann. War angeblich aus einem E36 318is. der durchmesser mit 26 mm passt. Aber der Mittel teil geht nur so 5 cm nach unten. Geht sich das mit der Ölwanne aus?? Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i, |
Autor: JSTEC Datum: 17.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die M3 VA Stützlager vom 3,2 Liter mit der Nr 31332227897 und 898 gibts von Lemförderer und vermutlich auch von Meyle in HD, nur ich habe keine Bestellnummer davon , 3xxi sagt er hat sie eingebaut, wäre interessiert diese auch nachzurüsten. weiters suche ich info zu den VA Stabis, der M Technik stabi hat 26 mm und der M3 stabi 22,5 mm ist der M3 jetzt härter oder der dickere M Technik ? hat das schon wer probiert ? |
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