Stabilisatoren / Domstreben
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Bin momentan überlegen ob ich an meinem E36 Compact noch ein paar Stabilisatoren verbauen soll.
Momentan ist er mit einem H&R Gewindefahrwerk und einer Wiechers Domstrebe vorne oben ausgestattet.
Hat vielleicht von euch jemand eine Fabrikat das er empfehlen kann?
Tendiere momentan zu H&R oder zu Eibach.
Was bewirken denn diese Stabilisatoren genau??? Klar er neigt sich kaum mehr, aber z.b. neigt er dann eher zum übersteuern oder untersteuern??? wird er härter und scheppert dann nur noch?!
Wenn ich nun die Stabis verbaue und zusätzlich noch eine Domstrebe im Kofferraum mache, ist das dann irgendwann zuviel oder verträgt sich das problemlos?? Habe schon öfters mal gehört das es irgendwann zu sher auf die Karosserie gehen soll.
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Hallo -Ghostrider-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Stabilisatoren / Domstreben"!
Gruß
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Mitglied seit: 22.02.2009
velten
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hallo.. da du einen 316er hast, denke ich, das du hinten keinen stabi hast..
kannst aber einen vom 323ti nachrüsten.. passt ohne probleme, glaub ich..
kannst oben auch ne strebe reinmachen..
das auto neigt dann aber schnell zu übersteuern..
(neigt sich ja dann kaum noch)
klingt komisch.. is aber so..
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Genau hinten habe ich keinen Stabi.
Würde dann aber schon gleich zu H&R oder eben Eibach tendieren.
Also er neigt zum übersteuern wenn ich stabis + Domstrebe hinten verbau oder ohne Domstrebe???
Empfehle aus eigener, guter Erfahrung den H+R-Stabi-Kit.
Ist verstellbar, somit kannst du das Eigenlenkverhalten selber von Untersteuern zu Uebersteuern abstimmen.
Verbau dann auch gleich noch das Versteifungskreuz vom Cabrio!
Domstrebe hinten ist ebenfalls nicht verkehrt.
Scheppern tut mit dem Stabi-Kit nix. Jedenfalls nicht mehr als ev. schon vorher.
Einlenken wird spuerbar direkter, praesziser und die Seitenneigung nimmt ebenfalls deutlich ab.
Preis-/Leistung ist ok!
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Hab auch einen 316, allerdings als Coupe, somit habe ich hinten auch keinen Stabi. Werde bei mir kommendes Wochenende das H&R Anti-Roll Kit einbauen. Bin schon voller Vorfreude und Erwartung.
Kenne das Anti-Roll Kit bereits von einem Kollegen der diese in seinem 323ti verbaut hat. Die Dinger bringen schon einiges. Außerdem hast ja verschiedene Einstellmöglichkeiten an den Stabis selbst, wodurch du die Tendez zum Über- bzw. Untersteuern selbst in einem gewissen Maße definieren kannst.
Zitat:
da du einen 316er hast, denke ich, das du hinten keinen stabi hast..
(Zitat von: tim thaler)
Zitat:
Hab auch einen 316, allerdings als Coupe, somit habe ich hinten auch keinen Stabi.
(Zitat von: Touby89)
316 hat nen Stabi an der HA, sofern ein M-Fahrwerk ab Werk verbaut war.
@TE
Nimm H&R Stabis, die originalen sind im Gegensatz/Vergleich zu den H&R Teilen relativ nutzlos.
MfG
über Stabi an der hinterachse dikutiern wir hier auch gerade. Hat auch noch n paar zusätzliche infos drin
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Meiner hatte ab werk nen M Sportfahrwerk, kann mich aber momentan nicht daran erinner an der HA nen stabi gesehen zu haben. Muss ich aber bei gelegenheit nochmal schauen.
Naja okay denke aber ich werde auch mal H&R bestellen.
Habe bisher aber rausgefunden das Eibach an der Hinterachse 2mm dicker ist, nur weiß ich nun nicht ob die auch verstellbar sind.
Domstrebe im Kofferraum muss ich dann mal überlegen, habe ja erst meine Anlage ausgebaut da ich meinen Compact eher auf Performance haben will ( auch wenn er nur 102PS hat ) :) Dann soll er aber wenigstens wie nen Gokart in die Kurven gehen können.
Dann mal noch die Frage ... macht es Sinn bei meinem E46 M3 Coupe andere Stabis zu verbauen? würde ja eigentlich nur Sinn machen wenn se dicker sind oder???
Mit H&R machste sicherlich nichts falsch. Die Eibach Stabis sind meines Wissens nach für den E36 auch einstellbar. Glaub an der hinterachse sogar in drei Positionen, während man mit denen von H&R mit lediglich zwei Einstellmöglichkeiten auskommen muss. Die Eibach sind glaub auch noch en gutes Stückchen teurer als die von H&R. Hab meine für 280€ bekommen, was aktuell ein guter Preis für den Satz ist.
Klar wird dir auch das Anti-Roll Kit im E46 M3 Vorteile bringen. Die Wirkung ist ja dort vom Prinzip die gleiche.
Find`s auch geil, dass du bei deinem 316 Wert auf gutes Handling legst, denn genau da liegen die Stärken dieses Fahrzeugs. Wie schnell man um`s Eck kommt hat nämlich nicht`s mit der Motorleistung zutun. Kannst mit deinem Compacten bei einer guten Fahrwerkszusammenstellung in Kurven so manchen PS-Starken Mittelklassewagen das Fürchten lehren.
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okay wunderbar :)
Danke für die Auskunft. Fahr heute mal zu meinem Tuningladen und lasse mir mal jeweils nen angebot für H&R und Eibach raus. Glaube aber auch das die EIbach tuerer sein werden.
Kannt mal einen erfahrungs Bericht schreiben wenn du die Stabis verbaut hast.
Spiele auch mit dem Gedanken mir die H&R nach zurüsten.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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okay also mein Tuningladen hat wohl geschlossen war keiner da.
War dann bei einem anderen ... die wollten mir dann gleich Koppelstangen andrehen.
Stabis kosten von H&R 368Euro
Mit Koppelstangen und Einbau kostet alles 715,-Euro ... Achsen muss man evt vermessen sofern sie die Achsen lockern müssen zum einbauen.
Mal ganz erlich was haltet ihr davon??
Zitat:
okay also mein Tuningladen hat wohl geschlossen war keiner da.
War dann bei einem anderen ... die wollten mir dann gleich Koppelstangen andrehen.
Stabis kosten von H&R 368Euro
Mit Koppelstangen und Einbau kostet alles 715,-Euro ... Achsen muss man evt vermessen sofern sie die Achsen lockern müssen zum einbauen.
Mal ganz erlich was haltet ihr davon??
(Zitat von: -Ghostrider-)
Verarsche!!!!!
Lass den Laden in Zukunft Links liegen. Wenn dir dein Geld lieb ist...
Bei Ebay kostet ein Kit 310 Euro inkl. kostenlosem Versand! Wirf auf Ebay mal die Suche an!
Koppelstangen/Pendelstuetzen neu machen ist gut.
Nimm fuer die VA die Meyle-HD-Pendelsteutzen. Sind haltbarer! Kosten rund 40 Euro bei Ebay.
HA nimm von BMW! Kosten rund 12 Euro/Stueck.
Somit Stabi+Pendelstuetzen komplett ca. 374 Euro.
Einbau macht dir jede freie Werkstatt in max. 30Min pro Achse!
Macht schlussendlich weit weniger als die aufgerufenen 715 Euro. Locker!
Ist easy und es braucht definitiv keine Achsvermessung gemacht zu werden.
Es muss ja auch keine Achse gelockert werden. Warum auch?
Entweder sind die Typen in dem Laden einfach nur bloed und haben keine Ahnung, oder sie versuchen dich auszunehmen wie ne Weihnachtsgans.
Bei solchen Storys bekomm ich einen ganz dicken Hals...Betrueger wo man hinschaut.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 03.03.2010 um 18:11:54Bearbeitet von: CH-Cecotto am 03.03.2010 um 18:12:42
Sehe ich auch so das der Preis total überzogen ist!
@CH-Cecotto
warum rätst du hinten zu den BMW Pendelstützen und net zu den HD von Meyle?
Weil es für hinten zb für den Compact keine Pendelstützen von Meyle gibt.
Grundsätzlich kann ich auch zu den H&R Stabis raten, die sind ihr Geld schon wert.
Habe sie bei mir auch verbaut, fährt sich wunderbar. Allerdings habe ich gleich mehrere Fahrwerkskomponenten in dem Zuge getauscht und kann so nichts dazu sagen wie sich die Stabis alleine aufs Fahrverhalten auswirkt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Weil es für hinten zb für den Compact keine Pendelstützen von Meyle gibt.
okay und wie schauts mit den anderen E36 Varianten aus?
Zitat:
Zitat:
Weil es für hinten zb für den Compact keine Pendelstützen von Meyle gibt.
okay und wie schauts mit den anderen E36 Varianten aus?
(Zitat von: DoubleH)
Puh das kann ich dir leider nicht sagen, hab damals nur nach Versionen für den Compact suchen lassen.
Kann sein das es da evtl was für die anderen E36 gibt, da kannst zb mal beim Stahlgruber fragen, die haben die Meyle HD Teile da.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
okay, mach ich die tage mal
Also laut meinen Recherschen gibt es für hinten keine Meyle HD Pendelstützen, sonst hät ich mir diese auch geholt. Jetzt greif ich auf bewährte BMW Originalteile zurück. Für den vorderen Stabi hab ich mir verstärkte HPS Pendelstützen von Mapco geholt. Die sollen laut Aussage eines bekannten, der selbst KFZ-Meister in einer freien Werkstatt ist, ziemlich ebenbürtig mit den Meyle sein, allerdings deutlich günstiger.
Und zum Angebot des "Tuningladens": Das is mehr als unverschämt!
Hab meine Stabis bei Ebay über Preisvorschlagen für 280,- EUR inkl. Versand bekommen. Dazu dann halt noch die neuen Pendelstützen und Kleinkram von BMW für den hinteren Stabi. Der Einbau ist kein Hexenwerk, den führ ich selbst durch! Und danach die Achse neu vermessen zu lassen, halte ich für erwiesenen Unsinn.
...in dem Laden wo du da warst, kennen`se sich wohl nur mit Chromrückleuchten aus ;-)
Bearbeitet von: Touby89 am 03.03.2010 um 22:26:26
Zitat:
Also laut meinen Recherschen gibt es für hinten keine Meyle HD Pendelstützen....
wozu auch, selbst die normalen gehen eigentlich nicht kaputt.
die sterben nicht durch eine belastung, sondern meistens erst, wenn durch das alter dass gummi spröde wird.
Nu mal los....
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Hehe okay ich dachte mir schon das denen ihr Angebot fürn Arsch ist. Saß dann selber im Laden drinnen und musste einerseits lachen, andererseits war ich stink sauer. Weil 750 Euro ... ich habe damals vor paar Jahren nen H&R Gewindefahrwerk fpr 1000 Euro inkl einbau und Tüb bekommen. Und nun handelt es sich um zwei Streben *G*
Hab bei Ebay das Angebot auch schon gesehen. Werde ich dann wohl auch noch zuschlagen. Nur ob ich sie dann noch dieses Saison verbau weiss ich noch nicht. Weil ab April kommt eh mein Großer wieder raus.
Ich werde wohl mit meim Bmw Meister nochmal reden, der hat auch nen E36 Compact aber mit Eibach Streben. Aber ich hab nen guten Draht zu dem und frag denn dann mal was die fürn Einbau wollen :)
Und er soll meine Koppelstangen dann mal anschauen ob ich neue brauche.