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Gas und Leerlaufprobleme am M40 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: drift.ExT
Date: 01.03.2010
Thema: Gas und Leerlaufprobleme am M40
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Hallo liebes Syndikatforum,

hab ein Riesen Problem mit meinem E36 318i bj. 93 mit M40B18 Motor.
Und zwar hab ich wärend der fahrt manchmal Gasprobleme d.h. beim Beschleunigen ruckelt er sich hoch oder verweigert ganz das Gas. Wenn das Problem mal auftritt macht er auch im Leerlauf erheblich probleme und zwar schwankt die drehzahl immer zwischen 1000 und 200 umdrehungen hin und her, ruckelt und hört sich an wie ein sack schrauben ^^ dann beim anfahren säuft er fast ab. Ob kalt oder warm ist völlig wurst er macht das immer aus total unerklärlichen gründen manchmal kann ich 100 km ohne probleme fahren.
Mittlerweile steht das Auto in der 6ten Werkstatt die auch bald aufgibt, BMW meinte ne diagnose würde mich bei ihnen zufiel kosten und tippte nur blind mal auf LMM oder Lambdasonde.
In den letzen 8 Monaten wurde soweit ich weiss Leerlaufsteller, Benzinpumpe, Lambdasonde überprüft, Hydrostößel erneuert, Luftmassenmesser mehrmals getauscht ohne erfolg, Zündkerzen und Zündkabel ersetzt, Zündkontakt im Verteiler ersetzt (Zündfinger oder so ^^), und zu guter letzt hab ich das Steuergerät für viel Holz zur Diagnose geschickt und es wurde mir gesagt das es einwandfrei arbeitet.
Ich weiss nich mehr weiter, die von der Diagnose meinten ich soll die Steckverbindungen mal checken aber das ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Mittlerweile steh ich fast 2000 euro ärmer und ohne Ergebnis da will die alte lady aber auf keinen fall fort geben.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte oder jemand das selbe Problem hat.
Bin mit meinem Latein am ende ;)

mfg


Antworten:
Autor: drift.ExT
Datum: 01.03.2010
Antwort:
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achso hat ich vergessen die Fehlerdiagnose haut immer Lambdasonde oder Luftmassenmesser fehler raus jegliche Checklisten von BMW die in Verbindung mit diesen Fehlern stehen wurden ebenfalls geprüft !
Autor: WILI)|=
Datum: 01.03.2010
Antwort:
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Ich hatte bei meinem E36 316i M40 genau das gleiche Problem. Hatte vor einiger Zeit einen offenen Sportluftfilter drin und den mittlerweile wieder ausgebaut. Seit ich das gemacht habe, habe ich keine Probleme mehr mit Drehzahl und Gas. Es kann sein, dass der LMM "Falschluft gezogen" hat und der Motor deshalb gestottert hat. Falls Du ebenfalls einen Luftfilter drin haben solltest, einfach mal ausbauen und gucken, wie es ohne ist.
Zudem ist in der gleichen Zeit meine Lambdasonde getauscht worden. Kann natürlich sein, dass das auch damit reingespielt hat... Jetzt läuft er wieder problemlos.
To finish first, you first have to finish.
Autor: drift.ExT
Datum: 01.03.2010
Antwort:
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also ich hab den standart luftfilter drin und das wurde auch schon untersucht. Lambdasonden wurden schon zwei neue getestet und leider ohne ergebnis :(

Autor: mymO
Datum: 01.03.2010
Antwort:
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Moin leute also ich hatte vor kurzem auch das gleiche Problem dazu kamm noch das er schlecht anging und manchmal garnicht wollte. bei mir war es der "Kühlmittel Temperatur Sensor" (ist blau am kopf) liegt zwischen den 3 und 4 Zylinder und kostet ca 13-15 Euro siehe "Nr 13" Link HIER wenn du da begabt bist kannst du den auch selber Einbauen muß die Ansaugbrücke ab dann kommst du daran und tritt wohl bisschen kühlflüssigkeit aus was du Nachfüllen mußt dann. natürlich dann nicht vergessen wenn du es machst die Dichtungen sollten neu rein bei der Brücke ;) die hatte ich vergessen und mußte nochmal los fahren *g*.

Aber nun ist er wieder ruhig und hat eine normale drehzahl.
Viel spaß.

Bearbeitet von: mymO am 01.03.2010 um 15:43:29
Autor: drift.ExT
Datum: 01.03.2010
Antwort:
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Jo werd das mal probieren und hoffen das was passiert. auch wenn ich mich in den arsch beiss wenns an so nem kleinen teil lag xD
Meld mich dann nochmal
thx erstmal
Autor: mymO
Datum: 01.03.2010
Antwort:
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aber was ich nicht verstehe ist das BMW sag ist zu teuer meine die nehmen dafür knapp 50€ zum auslesen und die anderen (Stop+GO) 15€ dafür können die nicht alles auslesen doch dafür hat es gereicht hmm...
Autor: drift.ExT
Datum: 02.03.2010
Antwort:
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die haben ja ausgelesen aber nur den fehler luftmassenmesser und lambda sonde rein gekriegt daran liegts aber nicht. das tiefergreifendere suchen würde nur zuviel kosten. aber unser bmw futzi hier in der nähe ist eh fürn arsch -.- ausser nen computer in die hand nehmen tun die nich
Autor: -SONIC-
Datum: 02.03.2010
Antwort:
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Hallo,
Ich habe leider genau das selbe problem .. aber meistens fängt er erst damit an wenn er warm ist und wenn ich das gaspedal bis anschlag durchtrete dann zieht er wieder normal, aber wenn ich das gaspedal nur auf mittelstellung habe geht die drehzahl runter..
wäre schön wenn du mal berichten würdest wie du es wegbekommen hast..

grüße
~it´s not the speed that kills, it`s the sudden stop~
Autor: drift.ExT
Datum: 25.03.2010
Antwort:
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also hab jetzt auch nochmal den plan von mitglied "bmwe36-318i " durchgearbeitet leider ohne erfolg, auch das steuergerät wurde nochmal durchgemessen ist aber alles ok daran zum schluss wurde nochmal extra nen direktes kabel von der lambdasonde zum steuergerät gelegt ohne erfolg.
hab das so verstanden das das auto zu mager läuft(laut abgasmessung) aber der ausgegebene lambda wert zeigt an das er viel zu fett läuft, was darauf hinaus läuft das das steuergerät immer runter regelt obwohl er schon zu wenig sprit kriegt. auf vollgas läuft er aber da soll ja meines wissens auch die lambda sich abschalten und es wird einfach alles reingeblasen was geht ^^.

ps. ich krieg bald ne macke xD
Autor: -SONIC-
Datum: 25.03.2010
Antwort:
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also langsam weiss ich auch nicht mehr weiter ... habe auch lambda gewechselt, steuergerät überprüft, zündkerzen gewechselt, luftmassenmesser getauscht und ich kirege das problem nicht in den griff ... also wenn du die lösung hast dann wäre es wirklich nett wenn du es hier rein posten würdest ..

grüße Jan
~it´s not the speed that kills, it`s the sudden stop~
Autor: fuchzger
Datum: 25.03.2010
Antwort:
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Hi!

Warum tauscht ihr immer zuerst die Kostspieligen Sachen aus??

Wenn ein Fehler LMM vorliegt, ist es meistens ein Falschluftproblem. Die Nummer 5 auf dem bild bitte mal auf Risse überprüfen z.B. durch drücken oder im laufenden Betrieb mit Bremsenreiniger einsprühen.
Verändert sich die Drehzahl, ist das ein Indiez, daß Flaschluft gezogen wird. Auf dem selben Bild oben im link die Nr. 8 ausbauen und reinigen mit Bremsenreiniger.
Verbindungsschläuche Nr. 10 und 12 auf risse oder porösität (depperts Wort) überprüfen. Bei risse tauschen.
Wenn die Schläuche sich zusammendrücken lassen und nicht mehr von alleine wieder in die Ursprungsstellung gehen -->tauschen sind im Popo

Als nächstes auf diesnem Bild die Nr. 11 gleich tauschen. (Unterdruckschlauch für BDR= Benzindruckregler)

Was ganz simples, daß auch gerne vergessen wird --> Benzinfilter mal tauschen, wirkt oft wunder und kostet net viel.

Was auch gern bei den M40 ausfällt im alter (kenn des von meinem M30) Verteilerläufer und Kappe. Hier auf dem Bild die Nr. 13 und Nr. 14

Wenn letzteres nen riss hat, läuft der Motor besonders bei Nässe absolut bescheiden. Wenn der Verteilerfinger abgenutzt ist, ist auch die Zündung entsprechend schlecht. -->ggf. tauschen.

Was noch überprüfungswert ist, sind die Schläuche für die Tankentlüftung. Hier im Bild die Nrn. 3,4 und 5.

Wenn diese sachen erstmal überprüft wurden, kann man immer noch die teureren sachen wie LLM, LLR, STG -->prüfen bzw. tauschen. (diese allerdings immer zum schluß, da die ein heiden Geld kosten, wenn unbedingt neu. Lieber vom Schrotti, gibt ja genug dank der abgel. Schrottprämie)

Die meisten sachen, die ich bisher Aufgelistet hab, könnt ihr mit handwerklichen Geschick selber tauschen.

Immer von den günstigen Teilen zu den teuereren Teile hocharbeiten.

Da fällt mir noch ein. Wurden die richtigen Zündkerzen verbaut?? empfehle besonders beim M40 NGK.

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche.

gruß

fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot

wirds dunkel, brauchst du Licht
Autor: -SONIC-
Datum: 25.03.2010
Antwort:
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hey fuchzger,
vielen dank für deine tipps erstmal..
ja viele der sachen die du aufgelistet hast habe ich schon überprüft,
was ja auch sinn macht bevor man teure sachen tauscht, ich dachte das muss ich nicht dazu schreiben.Auserdem ist der fehler auch nur sporadisch womit ich auch einige sachen ausschliessen würde.

Ja habe die NGK verbaut .. die neuen sowie die alten .. halte ich auch für die besten.

aber werde trotzdem nochmal nach schaun ob ich vielleicht etwas übersehen habe!
grüße
~it´s not the speed that kills, it`s the sudden stop~
Autor: italoBMW
Datum: 25.03.2010
Antwort:
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guck mal nach dein faltenbalg nach ob da risse sind oder der porös ist.
gruss
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp

Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp

Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
Autor: drift.ExT
Datum: 26.03.2010
Antwort:
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jo vielen dank fuchzger, hab die teuren teile leider schon geprüft ^^. die 10 im ersten bild hab ich schonmal getausch kann also gut sein das die anderen auch schon soweit sind aber sehr gut das du es mir mal eingegrenzt hast werd das sofort überprüfen und mich melden wenn sich was getan hat . ich halte zwar sehr viel von der werkstatt wo er nun steht ( im vergleich zu den letzten 5 xD ) aber jeder hat mal nen brett vorm kopf ;).
könnte es auch ein elektronik prob. sein und wenn ja könnte man das irgendwie eingrenzen, hab mir mal nen paar schaltpläne angeschaut und da kann man sich ja nen wolf suchen.
Autor: Compact-Gold
Datum: 25.10.2011
Antwort:
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Hey drift.ExT

ist eigentlich was rausgekommen bei dem Fehler?? weil bei mir isses jetz auch -.-
andauernd drehzahlschwankungen und gasannahmeprobleme... und das kurz vorm winter wo ich richtig lust habe dran rumzusuchen wo der fehler ist...

mfg
Mich kann man nicht beschreiben,
mich muß man erlebt haben.

Autor: drift.ExT
Datum: 25.10.2011
Antwort:
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nun das problem ist behoben, letztendlich lag es irrsinnigerweise an einem masseband zum motor. also neues kabel vom Motor zu einer der schrauben am dom gelegt und es lief -.- echt nen fieses ding.
aber wie im threat beschrieben von unten nach oben arbeiten, ich hab mich in den hintern gebissen vor wut über die 100€ steuergerät diagnose :D also würd mal meinen falschluft prüfen -> filter prüfen -> ventile (leerlauf) reinigen -> LMM. und halt auch mal nach den istwerten schauen wann er sich wie verhält.

drück dir die daumen ;D





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Ende des Themas

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