Hi!
Warum tauscht ihr immer zuerst die Kostspieligen Sachen aus??
Wenn ein Fehler LMM vorliegt, ist es meistens ein Falschluftproblem. Die Nummer 5 auf dem
bild bitte mal auf Risse überprüfen z.B. durch drücken oder im laufenden Betrieb mit Bremsenreiniger einsprühen.
Verändert sich die Drehzahl, ist das ein Indiez, daß Flaschluft gezogen wird. Auf dem selben Bild oben im link die Nr. 8 ausbauen und reinigen mit Bremsenreiniger.
Verbindungsschläuche Nr. 10 und 12 auf risse oder porösität (depperts Wort) überprüfen. Bei risse tauschen.
Wenn die Schläuche sich zusammendrücken lassen und nicht mehr von alleine wieder in die Ursprungsstellung gehen -->tauschen sind im Popo
Als nächstes auf diesnem
Bild die Nr. 11 gleich tauschen. (Unterdruckschlauch für BDR= Benzindruckregler)
Was ganz simples, daß auch gerne vergessen wird --> Benzinfilter mal tauschen, wirkt oft wunder und kostet net viel.
Was auch gern bei den M40 ausfällt im alter (kenn des von meinem M30) Verteilerläufer und Kappe. Hier auf dem
Bild die Nr. 13 und Nr. 14
Wenn letzteres nen riss hat, läuft der Motor besonders bei Nässe absolut bescheiden. Wenn der Verteilerfinger abgenutzt ist, ist auch die Zündung entsprechend schlecht. -->ggf. tauschen.
Was noch überprüfungswert ist, sind die Schläuche für die Tankentlüftung. Hier im
Bild die Nrn. 3,4 und 5.
Wenn diese sachen erstmal überprüft wurden, kann man immer noch die teureren sachen wie LLM, LLR, STG -->prüfen bzw. tauschen. (diese allerdings immer zum schluß, da die ein heiden Geld kosten, wenn unbedingt neu. Lieber vom Schrotti, gibt ja genug dank der abgel. Schrottprämie)
Die meisten sachen, die ich bisher Aufgelistet hab, könnt ihr mit handwerklichen Geschick selber tauschen.
Immer von den günstigen Teilen zu den teuereren Teile hocharbeiten.
Da fällt mir noch ein. Wurden die richtigen Zündkerzen verbaut?? empfehle besonders beim M40 NGK.
Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche.
gruß
fuchzger