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Kabel verlegen im E36 bei Soundausbau - Car Hifi & Multimedia & Navigation

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Beitrag von: Berlin_BMW
Date: 31.01.2010
Thema: Kabel verlegen im E36 bei Soundausbau
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Hallo,

ich habe mir letzten Sommer ein eher provisorisches "Soundsystem" in meine E36 Limousine gebaut.
Habe dazu vom Radio aus durch die Mittelkonsole und zwischen dem Durchladesystem Kabel zur Endstufe gelegt mit einer Kiste und 2 Lautsprechern im Kofferraum. Lautsprecher vorne nur gegen neue ersetzt.

Vor kurzem habe ich durch Fahrwerksumbau alles "herausgerissen" und nicht wieder eingebaut. Sobald es wärmer wird möchte ich nun alles ordentlich neu machen.
Im Moment verbaut:
Vorne Blaupunkt Lautsprecher (hauptsache billig)
Radio von Sony 4x52 Watt
Hintere Lautsprecher und Bassbox von GroundZero. Lautsprecher oval mit den Adaptern für größeren Durchmesser für E36.
Endstufe von MaxAudio 4Kanal draufstehen tuhen 1000 Watt

Eigentlich möchte ich ein Radio mit Navigation, aber durch Geldmangel wird es wohl erstmal bei dem Sony bleiben.
Die Basskiste möchte ich umbauen und in die Reserveradmulde verlegen.
Die hinteren Lautsprecher und die Endstufe möchte ich behalten, die vorderen gegen neue austauschen.


Genug der Einleitung meine Frage an euch:
Wie verlege ich die Kabel am besten im E36? Vielleicht die Kabel am original Kabelbaum mit verlegen? Aber wo geht der lang? Und ist es besser die vorderen Lautsprecher auch mit dem 4 Kanal Verstärker zu verbinden oder nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Antworten:
Autor: Roffeltoffel
Datum: 31.01.2010
Antwort:
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Zum Kabel verlegen:
Chinch niemals in der Nähe vom Stromkabel! Strom am besten immer allein.

Ich hab den Vorteil, dass bei mir die Batterie im Kofferraum sitzt, somit kann ich Strom von hinten abgreifen. Würde also bei dir mit dem Strom auf der Beifahrerseite entlang gehen.
Chinch und Lautsprecherkabel verlegst du durch die Mittelkonsole.

Frontsystem an Kanal 1 und 2 von der Endstufe und den Sub gebrückt an Kanal 3 und 4. Das Hecksystem entweder stillegen (vorne spielt die Musik, Zur Bühne stehste ja auch net mit dem Rücken) oder du brauchst ne zweite Endstufe (entweder die 4 Kanal für vorne und hinten und die neue für den Sub allein, oder ne 6 Kanal.
Nachrüstlautsprecher verbindest normal grundsätzlich mit der Endstufe.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: Boltar
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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und das mit dem Reserverad subwoofer würde ich gleich wieder in die Tonne treten
Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
Nervenstärke von einem Stuhl zulegen.
Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Autor: Roffeltoffel
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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Zitat:


und das mit dem Reserverad subwoofer würde ich gleich wieder in die Tonne treten

(Zitat von: Boltar)




Das kommt natürlich auch noch dazu.
Gibt so viele schönere und besser klingende Lösungen. Schau dich einfach mal durch die Multimedia Fotostorys.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: quick320i
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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jetzt klinke ich mich mal ein. habe nen touring und möchte den sub in die reserveradmulde einbauen, da ich ja den touring auch nutzen möchte. nur habe ich auch nix weiteres in den Multimedia Fotostorys gefunden.
oder habt ihr eine idee für eine bessere lösung?
lg
°°°viele e36 teile auf lager°°°
Autor: Boltar
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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Beim Touring ist das was anderes, da kann man das ohne weiteres realisieren
Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
Nervenstärke von einem Stuhl zulegen.
Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Autor: Roffeltoffel
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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Du hast beim Touring halt kein Problem mit dem abgetrennten Kofferraum.
Allerdings würde sich der Touring doch auch wunderbar anbieten en Gehäuse selbst zu bauen und das ganze etwas in die Breite zu ziehen, dafür aber Tiefe zu sparen. Somit haste immer noch nen schönen Abschluss zur Rücksitzbank, hast keine Löcher im Boden, kannst das Gehäuse wirklich auf die Bedürfnisse des Woofers abstimmen, hast wohl immer noch genug Ladefläche und es sieht meiner Meinung nach besser aus ;-)

Ich bin halt absolut kein Fan von Reserveradwoofern und würde die andere Lösung vorziehen. Ist ja aber dein Touring :-)

fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: quick320i
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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meine kiste nervt mich eigentlich extrem, da ich doch gerne mal was größeres transportiere und den platz brauche. hat jemand eine anleitung wie ich das am besten einbaue? möchte nicht unbedingt so viel arbeit investieren. also zeit. davon habe ich so wenig.
°°°viele e36 teile auf lager°°°
Autor: Berlin_BMW
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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Eine Kiste will ich mir eigentlich nicht nochmal in den Kofferraum legen. Meine Limousine hat ein Durchladesystem und das möchte ich mir möglichst nichtmehr verbauen. Ausserdem ist eine Bassbox in der Reserveradmulde schön dezent.
Oder gibt es eine Platzsparende Möglichkeit um mehr Bass in den Innenraum zu bekommen?

Die hinteren Lautsprecher will ich auf jeden Fall anschliessen, nur die vorderen ist einfach zu schwach und vor allem gibt es mit den 4 Lautsprechern einen ausgewogenen Klang im Wagen und dir ballert nicht alles von vorne entgegen. Ist jedenfalls mein Gefühl.

Wo genau kann ich das Plus Kabel auf der Beifahrerseite lang legen?
Wo komme ich mit den Kabeln in den Kofferraum?

qiuck320i:
wie wärs mit nem Thread zum Kiste basteln für dich?

Bearbeitet von: Berlin_BMW am 01.02.2010 um 17:24:07
Autor: quick320i
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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@berlin_bmw: das kommt noch sowie es wärmer wird. wollte nur mal schnell was wissen ;)

kabel verlegen.

du kommst mit dem +kabel hinterm handschufach raus. dann nimmst du die verkleidung im fussraum ab und die inneren seitenleisten wo der tepich so leicht drunter ist weg. dann hebst du die rücksitzbank hoch und nimmst die rücksitzlehne ab. dann nimmst du die hintere fußseitenleiste ab.
hinter der rücksitzbank ist auf der beifahrerseite ein loch (falls nicht vorhanden einfach das vorgestanzte blech rausschlagen und die kanten eintgraten und auch an der stelle auf das + label aufpassen, dass es nicht schleift) wie gesagt, dort das +kabel durch und schon bist im kofferraum. ich hoffe du verstehst was ich meine. habe das schon 3 mal hinter mir. ;o)

lg
°°°viele e36 teile auf lager°°°
Autor: Berlin_BMW
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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Ok danke dir, soweit war ich allerdings schon.

Also Kabel in den Innenraum verlegt habe ich bereits durch den Gummipropfen da der unterm Handschuhfach rauskommt.
Ok auf der Beifahrerseite gibt es so ein Loch. Auf der Fahrerseite auch? Irgendwie muss ja Chinch auchnoch hinten reinkommen. Oder einfach in gleicher Höhe Loch bohren?

Was mir jetzt noch schleierhaft ist ist der Weg des Plus Kabels vom Handschuhfach bis zur Rückbank :)

Und dann noch etwas ganz wichtiges, wie bekomme ich die Seitenverkleidung im Kofferraum Beifahrerseite ab? Die hängt ja an der Reißleine zum Notentriegeln der Tankklappe dran. Bekomme ich das Teil irgendwie ganz raus oder muss ich wohl oder übel das Teil drin baumeln lassen?

Bearbeitet von: Berlin_BMW am 01.02.2010 um 18:01:08
Autor: quick320i
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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du hast ja wenn du die tür auf machst, eine einstiegsleiste. dort ist auch der türgummi drunter. diese musst du nur abmachen und dann kannst du das + kabel unter den teppich legen.

auf der fahrerseite ist auch ein loch im blech. dort gehen auch kabel lang. brauchst nur mit durch legen.

die seitenverkleidung im kofferraum musst du hinten am rücklicht raus machen uund dann siehst du schon das seil zum tankdeckel. ca in der mitte ist ein verbindungsstück, bzw dort kannst du ihn aus haken. beim einbau einfach wieder einhaken. mit der taschenlampe siehst du es dann sehr gut.
°°°viele e36 teile auf lager°°°
Autor: Roffeltoffel
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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So, zum Thema Sub in Reserveradmulde werd ich nix schreiben. Für mich ist das Gepfusche^^ (Bitte net zu ernst nehmen, mir gefällts halt net)

Das Durchladesystem lässt sich doch dermaßen wunderbar verwenden um den Bass gut in den Innenraum zu bringen Oo. Das ist eine der 2 wirklich funktionierenden Methoden.

Die vorderen Lautsprecher sind zu schwach weil die ja auch an die Endstufe müssen. Hinten lässt du (wenn mans unbedint brauchen sollte) sowieso nur übers Radio mitlaufen. Maximal an die Endstufe und den Pegel runter.

Die notverriegelung lässt sich "ausklipsen" da is kurz hinter dem Teller so en Knubbel. Dort kannste die Leine aushängen.


Jetz ma ganz von vorne nochma. Was willst du beim Chinch bohren? Seit wann is Chinch im Motorraum?
Du gehst mit dem Chinch hinten vom Radio ab, dann gehste runter in den Fussraum, von dort ziehste das Chinch durch die Mittelkonsole, gehst in den Teppich vor der Rückbank und kommst dann unter der Rückbank wieder raus. Wenn du nicht verstehst wie, schreib mir ne PN, ich geb dir meine ICQ und schick dirn Bild.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: Berlin_BMW
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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Zitat:


So, zum Thema Sub in Reserveradmulde werd ich nix schreiben. Für mich ist das Gepfusche^^ (Bitte net zu ernst nehmen, mir gefällts halt net)

Das Durchladesystem lässt sich doch dermaßen wunderbar verwenden um den Bass gut in den Innenraum zu bringen Oo. Das ist eine der 2 wirklich funktionierenden Methoden.
(Zitat von: Roffeltoffel)



Bin immer offen für Vorschläge. Habe mir auch den Volksbandpass angeguckt aber das ist wiederrum für mich Gepfusche.
Möchte meinen Kofferraum und das Durchladesystem nutzen können, ausser der Reserveradmulde habe ich da noch nichts gefunden.

Mit Chinch und Bohren meinte ich an der Rückbank um das Chinch vom Radio in den Kofferraum zur Endstufe zu bringen. Aber wenn da schon nen Loch ist hat sich die Sache erledigt.


Dann noch etwas.
Plus Kabel in den Kofferraum zur Endstufe
Chinch Kabel vom Radio zur Endstufe
Und dann Kabel von der Endstufe wieder nach vorne zu den Lautsprechern und den hinteren Lautsprechern.
Wie schliesse ich da den Bass an? Din Radio hat doch blos 4 Kanäle oder nicht? Und die sind ja dann mit Lautsprechern belegt.
Autor: Roffeltoffel
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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Vorschläge gibts da nur einen. Nen schönen Kofferraumausbau wo alles zusammenpasst und du vermisst wie en blöder (So wie ich in letzter Zeit ;-)).

Also die einzig wahren, klanglich sauberen Methoden sind entweder den Bass durch den Skisack spielen lassen oder durch die Hutablage.

Warum brauchst du den Skisack? Der is doch eh nur für die eine Sache zu gebrauchen?

Im Innenraum brauch nix gebohrt zu werden. Da schiebste die Kabel einfach unter der Rückenlehne durch.

Es gibt Radios die haben Chinchausgänge für vorne, hinten und sub. Das wäre eine Möglichkeit.
2. Möglichkeit wäre en Y-Adapter holen. Du kommst also von vorne mit 1 Signal, spaltest die beiden auf 2 Chinchstecker auf.......
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: Berlin_BMW
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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Hat schonmal jemand probiert einen großen Subwoofer von unten an die Hutablage zu schrauben?

Ich habe keinen Skisack ich habe ein komplettes Durchladesystem sprich die komplette Rückbank ist umklappbar. Ansonsten hätte ich mir den Volksbandpass gekauft.

Ich werde mich mal nach so einem y_stück für Chinch Kabel umgucken aber dann kann ich ja nichtmehr die Verteilung der Lautstärke von vorne und hinten regulieren oder?

Noch mehr Vorschläge für einen Bass?? in gerne bereit etwas selber zu bauen. Ich möchte es aber so dezent, dass man es auf den ersten Blick nicht sieht.
Autor: Roffeltoffel
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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Also Sub von unten an die Hutablage schrauben geht net.
Du kannst aber den Bass durch Rohre durch die Hutablage leiten.

Jetz versteh ich auch auch was du mit Durchreiche meinst. So ist es bei mir auch und wenn ichs wirklich mal brauch sollte dann hol ich den Sub einfach raus. Nächste Möglichkeit wäre vllt ein Gehäuse rechts oder links in die Seite integrieren und dann 1 Port durch die Hutablage legen.

Warum holst du dir denn keine 2. Endstufe? dann kannste 1 Endstufe für vorne + hinten nehmen und 1 Endstufe nimmste für den Sub.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: Berlin_BMW
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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Also ich hatte bereits eine Kiste im Kofferraum und weis wie das ist. Ich möchte aber wircklich keine Kiste mehr hinten drin haben.
Hab mir letztens von einem Bekannten angesehen wie er den Sub in die Reserveradmulde gemacht hat. Einfach eine Kiste reingebaut und mit dier Gewindestange verschraubt. Platz für ne Endstufe war da dann auchnoch.

Und dieses ganze Zeug mit Rohren die durch die Hutablage gehen finde ich gelinde gesagt unschön.
Auch wenn das jetzt nicht die Hammer Anlage ist, die Komponenten haben mir bisher gute Dienste geleistet und ich will das ganze eigentlich blos richtig verlegen und es schön dezent unterbringen.

Aber wieso soll das nicht gehen den Sub direkt an der Hutablage anzubringen??
Bohrungen für die Schrauben, Aussparungen mit Querstreben in das Blech damit der TÜV nicht meckert und eine Abdeckung in die Hutablage. Von unten ne Holzverkleidung. Sieht bestimmt schick aus und dürfte den Innenraum gut beschallen.
Autor: Roffeltoffel
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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Dir is aber klar, dass jeder Sub (ausser 1 Ausnahme) en fest definiertes Luftvolumen brauch?

Wer sagt denn, dass man die Rohre sehen muss?

Das mit der Hutablage würde ich erstma mit deinem Tüvprüfer besprechen, ich denke sehr wohl, dass er meckern wird. Einfach so an Teilen rumbohren die zur Steifigkeit deines Autos beitragen.... ja nee, is klar. Das nächste wäre wie kommt der Bass in den Innenraum? Willste dir den Bass in den Innenraum vibrieren? Du erzählst ausserdem du willst es dezent und Platz haben. Was soll dann die Kiste welche du unter den Sub bauen willst, wo der Sub ja dann eh schon in den Innenraum hängt?

Entweder versteh ich dich nur falsch oder dein Vorhaben erscheint mir absolut unlogisch.

Wenn du sonst keine Ideen annimmst und so wie es sich anhört eh nur die Variante mit dem Reserverad willst, dann musste das wohl so machen. Is aber halt ziemlich suboptimal.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: Berlin_BMW
Datum: 02.02.2010
Antwort:
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War auch blos ein Hirngespinnst :)

Zum Thema Sub in der Reserveradmulde:
Eine andere Variante den Sub unterzubringen UND das Durchladesystem zu nutzen sehe ich nicht. Alle Sachen die auch mit Rohren in den Innenraum gehen haben ja auch eine Kiste an der Rückbank.
Hätte ich nen Skisack würde ich mir da sofort einen Volksbandpass reinbauen. Aber wenn man ein Durchladesystem hat will ich es auch nutzen können.

Hast du denn eine andere Idee ?
Autor: Roffeltoffel
Datum: 02.02.2010
Antwort:
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Die einzigste Idee die mir dann noch einfallen würde, habe ich oben schon geschrieben.
Gehäuse seitlich bauen und 1 port durch die Hutablage. Da der Port hinter dem Gehäuse ist siehst du ihn dann net. Nimmt dir nur en bissel Breite vom Durchladesystem und vom kofferraum weg.
Ne andere Lösung seh ICH mal net.

Hab ja oben schon geschrieben, dass ich von Reserveradwoofern nix halt und auch net näher drauf eingehen werd ;-)
Hat in meinen Augen nur negative Seiten.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: Berlin_BMW
Datum: 02.02.2010
Antwort:
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Alles klar danke dir.
Autor: Berlin_BMW
Datum: 14.02.2010
Antwort:
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Hallo nochmal,

ich hab gestern etwa 3 Stunden am Auto gebastelt und habe folgendes gemacht:

- Die Chinchkabel vom Radio durch den Mitteltunnel zur Rückbank und durch den Kabelschlitz in den Kofferraum gelegt.
- Das Plus Kabel von der Batterie an der Beifahrerseite unter den Einstiegleisten durch im Moment bis zur Rückbank. Dann war das Kabel zu Ende :)
- Alles vorbereitet damit die hinteren Lautsprecher rein können und alles für die Basskiste in der Reserveradmulde vorbereitet.

was ich jetzt noch machen muss:
- Plus Kabel verlängern und in den Kofferraum legen.
- Die hinteren Lautsprecher einbauen.
- Die Basskiste bauen.
- Vorne neue Lautsprecher einbauen und verkabeln.


Und dazu hab ich mal wieder ein paar Fragen.

- Ich brauche für vorne neue Lautsprecher, jetzt sind da 15€ Blaupunkt Teile drin. Am liebsten von "Ground Zero", weil fast alle meine restlichen Komponenten von der Marke sind. Auch wenn die jetzt nicht zu der "High End Klasse" der Hifi Komponenten gehört.
Welche Maße brauche ich für vorne? Habe nur die kleinen Lautsprecher unter dem Armaturenbrett.

- Wie verkabel ich jetzt alles am besten?

Front und Hecklautsprecher in 2 Kanälen
und den Subwoofer in 2 Kanälen.

Oder besser Frontlautsprecher in 2 Kanälen
und den Subwoofer und Hecklautsprecher in 2 Kanälen?
Autor: Roffeltoffel
Datum: 14.02.2010
Antwort:
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Also.

- Beim E36 passen in den Fussraum 13cm Tiefmitteltöner und in die Türen kannste die Hochtöner recht einfach hinter die schon vorhandenen Gitter kleben. Oder du machst dir mehr arbeit und arbeitest das ganze in die Spiegeldreiecke ein. Klanglich natürlich eine der besten Lösungen.

- Was für ne Endstufe hast du da dran? Entweder du verbaust ne 4 Kanal für vorne und hinten und ne weitere 2 Kanal (gebrückt) oder en Monoblock für den Sub.
Oder du verbaust ne 6 Kanal Endstufe. Front an Kanal 1 + 2, Heck an 3 + 4 und Sub gebrückt an 5 und 6
Oder du nimmst ne 4 Kanal und machst Front an die ersten beiden Kanäle, Heck ans Radio und den Sub auf 3 und 4 gebrückt.

Wie willst du den Sub und das Hecksystem an 2 Kanäle zusammenschalten? Oo

Bearbeitet von: Roffeltoffel am 14.02.2010 um 13:24:54
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: Berlin_BMW
Datum: 14.02.2010
Antwort:
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Hi,

ich habe in der Tür keine Gitter oder sonstiges was nach Lautsprecher aussieht, wie gesagt blos unter dem Armaturenbrett.

Wie tief darf denn der Lautsprecher sein?

Im Moment habe ich eine Mac Audio 4 Kanal Endstufe mit max 1000Watt Leistung.
Aber was würde es bringen eine weitere Endstufe für den Sub zu verbauen, wenn mein Radio nur 4 Kanäle hat? Also in Sachen Audio bin ich Laie aber für mich macht es keinen Sinn an ein 4 Kanal Radio 6 Kanäle anzuschliessen.

Ich habe hinten am Radio geguckt, da steht an Kanal 1+2 "Front" und an Kanal 3+4 "Rear/Sub" also würde ich die Komponenten auch so anschliessen. Wie gesagt, bin Laie :)



Dabei fällt mir ein. Stichwort Kondensator.
Lohnt das?

Bearbeitet von: Berlin_BMW am 14.02.2010 um 13:38:44
Autor: Roffeltoffel
Datum: 14.02.2010
Antwort:
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das da solltest du haben:



dahinter sitzt der Hochtöner.

Noch ne Endstufe würde ganz einfach das bringen, dass du jetzt die Gelegenheit hast ma ne anständige Endstufe zu verbauen und nicht so nen Schrott wie die Mac Audio. (Will dir nicht auf den Schlips treten, aber was gutes ist das nunmal nicht)

Angenommen dein Radio hat nur 1 Chinchausgang, dann splittest du vor den Endstufen das Signal per Y Kabel auf beide Endstufen auf. Das sollte hier wohl net das Problem sein. Hat dein Radio überhaupt Chinch?
Ausserdem wäre das mit 2 Endstufen auch nur eine der Möglichkeiten.

Orofl, ne, schliess bloss net Sub und Heck an die beiden Kanäle zusammen!
Das steht da, weil du ENTWEDER Heck ODER Sub anschliessen kannst.

Mit nem Cap tuste deinen Komponenten auf jeden Fall nix schlechtes. Schonst halt schon Batterie sowie Endstufe.

Bearbeitet von: Roffeltoffel am 14.02.2010 um 15:46:28
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: Berlin_BMW
Datum: 14.02.2010
Antwort:
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Also Hochtöner in den Türen hab ich anscheinend nicht. Da ist bei mir keine Aussparung oder Ähnliches.

Ich weis ich habe da nicht die Über Komponenten verbaut, aber für meine Verhältnisse reicht es. Ich bin jetzt auch nicht jemand der Musik hört bis das Trommelfell vor Schreck rausspringt.

Ich werde mal nachsehen welche 13cm Lautsprecher Ground Zero anbietet, vielleicht passen ja welche.

Mein Radio ist ein Sony und es hat hinten 4 Anschlüsse für Chinch Kabel. Die hab ich jetzt auch bis in den Kofferraum gezogen.
Autor: Roffeltoffel
Datum: 14.02.2010
Antwort:
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Ich find das echt faszinierend.
Jedes mal wenn man sagt diese Komponenten sind Schrott kommt gleich die Antwort, dass man ja kein High End brauch, oder man brauch ja keinen übertriebenen Druck oder sonstige Verteidigungen. Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht nur darum, dass man einfach sinnvollere und Preis - Leistungstechnisch bessere Komponenten verbauen kann, die sich net so grausam anhören.

13 cm bleiben 13 cm. Da wird jede Marke was haben. Dir ging es glaub noch im die Tiefe. Genau gemessen hab ich das ganze nicht, Platz haste da jedoch reichlich.

Und die Hochtöner kannste ja dann auch in die Spiegeldreicke einarbeiten. Oder du bohrst in die Verkleidung so eine Aussparung wie auf dem Bild und besorgst dir aufem Schrott oder beim :-) die Gitter dafür.

Hast du auch mal geguckt was das für Anschlüsse sind? Müssen ja net nur Ausgänge sein, kann auch en Eingang dabei sein.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: Berlin_BMW
Datum: 14.02.2010
Antwort:
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Naja eine Verteidigung sollte das nicht sein. Ich bin in einen Laden, hab gesagt ich hätte gerne das und das und will so und so viel ausgeben.
Rausgekommen sind die Komponenten die ich nun eingebaut habe und wenn es bessere Komponenten zum gleichen Preis gegeben hätte, gehe ich nächstes Mal zu einem anderen Laden.

Was für Komponenten würdest du denn empfehlen? Ich bin ja offen für Ratschläge. Ich finde blos ich habe damals eine ganz gute Anlage für meine 450€ bekommen.


Autor: Roffeltoffel
Datum: 14.02.2010
Antwort:
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450 sind natürlich schwer zu toppen.

Aber mal was bzgl. Frontsystem. Boltar hier im Forum ist momentan bei niedrigem Budget bei nem Frontsystem von Visaton stehen geblieben. Ich selbst habe es NOCH nicht gehört, es liegt zum testen aber gerade bei mir rum. Laut ihm wäre das System richtig gut zu dem Preis. Glaube zwischen 80 und 90 Euro liegt es wenn ich micht nicht täusche.
Möglicherweise wäre das bei dir schonmal en Anfang.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: Berlin_BMW
Datum: 14.02.2010
Antwort:
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Mit Frontsystem meinst du Tief/Mitteltöner mit seperatem Hochtöner?

Und für die 450 hab ich damals einiges bekommen:
- Die Mac Audio Endstufe 4 Kanäle
- Eine Ground Zero Endstufe 2 Kanäle
- Die Ground Zero Bassbox
- Ground Zero Lautsprecher für hinten
- und ein paar kleine Blaupunkt Lautsprecher für vorne
Und Kabel und sowas waren auchnoch dabei.
Autor: Roffeltoffel
Datum: 14.02.2010
Antwort:
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Ja meine Ich.

Die geringen Ausgaben dafür gehen natürlich stark auf Kosten der Qualität von den Komponenten.

Wie Ich sehe hast du doch aber 2 Endstufen. Dann nimmste die 4 Kanal für vorne und hinten und die 2 Kanal für den Sub.

Wenn ich die Zeit find probier ich das System von Visaton diese Woche mal aus. Vllt wäre es was für dich.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: Berlin_BMW
Datum: 14.02.2010
Antwort:
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Ja das wäre super wenn du mal berichtest.

Leider hab ich die 2 Kanal Endstufe schon wieder versetzt. Konnte ja nicht ahnen, dass ich die nochmal brauchen könnte :)
Autor: Roffeltoffel
Datum: 14.02.2010
Antwort:
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Dann lässt du das Frontsystem über 1 + 2 laufen, den Sub gebrückt über 3 + 4 und das Heck lässt du übers Radio mitlaufen.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: Berlin_BMW
Datum: 14.02.2010
Antwort:
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Ok werd ich dann so machen. Dankeschön.
Aber was heisst gebrückt?

Meld dich doch bitte bei mir wenn du die Komponenten ausprobiert hast und die was taugen.
Autor: Roffeltoffel
Datum: 15.02.2010
Antwort:
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Gebrückt heisst hier die Leistung von 2 Kanälen auf 1 Verbraucher zusammenzuführen.

Sprich, du nimmst net Kanal 3 für eine Seite (in deinem Fall für eine Seite vom Hecksystem) und Kanal 4 für die andere, sondern du nimmst Kanal 3 und 4 zusammen für den Sub.


Das System teste ich und geb dir Bescheid. Ich weiß nur noch net wann ich Zeit finde. Momentan viel Arbeit und müsst noch en bissel was lernen. Ausserdem ist es momentan Schweinekalt draussen :-)
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: Berlin_BMW
Datum: 15.02.2010
Antwort:
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Wegen der Kälte zieht sich meine Selbstmachkiste auch hin :)

Wäre Super wenn du bescheid gibst, eilt ja nicht und vielen Dank für deine Hilfe.




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Ende des Themas

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