Kabel verlegen im E36 bei Soundausbau
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Hallo,
ich habe mir letzten Sommer ein eher provisorisches "Soundsystem" in meine E36 Limousine gebaut.
Habe dazu vom Radio aus durch die Mittelkonsole und zwischen dem Durchladesystem Kabel zur Endstufe gelegt mit einer Kiste und 2 Lautsprechern im Kofferraum. Lautsprecher vorne nur gegen neue ersetzt.
Vor kurzem habe ich durch Fahrwerksumbau alles "herausgerissen" und nicht wieder eingebaut. Sobald es wärmer wird möchte ich nun alles ordentlich neu machen.
Im Moment verbaut:
Vorne Blaupunkt Lautsprecher (hauptsache billig)
Radio von Sony 4x52 Watt
Hintere Lautsprecher und Bassbox von GroundZero. Lautsprecher oval mit den Adaptern für größeren Durchmesser für E36.
Endstufe von MaxAudio 4Kanal draufstehen tuhen 1000 Watt
Eigentlich möchte ich ein Radio mit Navigation, aber durch Geldmangel wird es wohl erstmal bei dem Sony bleiben.
Die Basskiste möchte ich umbauen und in die Reserveradmulde verlegen.
Die hinteren Lautsprecher und die Endstufe möchte ich behalten, die vorderen gegen neue austauschen.
Genug der Einleitung meine Frage an euch:
Wie verlege ich die Kabel am besten im E36? Vielleicht die Kabel am original Kabelbaum mit verlegen? Aber wo geht der lang? Und ist es besser die vorderen Lautsprecher auch mit dem 4 Kanal Verstärker zu verbinden oder nicht?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Berlin_BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kabel verlegen im E36 bei Soundausbau"!
Gruß
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Zum Kabel verlegen:
Chinch niemals in der Nähe vom Stromkabel! Strom am besten immer allein.
Ich hab den Vorteil, dass bei mir die Batterie im Kofferraum sitzt, somit kann ich Strom von hinten abgreifen. Würde also bei dir mit dem Strom auf der Beifahrerseite entlang gehen.
Chinch und Lautsprecherkabel verlegst du durch die Mittelkonsole.
Frontsystem an Kanal 1 und 2 von der Endstufe und den Sub gebrückt an Kanal 3 und 4. Das Hecksystem entweder stillegen (vorne spielt die Musik, Zur Bühne stehste ja auch net mit dem Rücken) oder du brauchst ne zweite Endstufe (entweder die 4 Kanal für vorne und hinten und die neue für den Sub allein, oder ne 6 Kanal.
Nachrüstlautsprecher verbindest normal grundsätzlich mit der Endstufe.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
und das mit dem Reserverad subwoofer würde ich gleich wieder in die Tonne treten
Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
Nervenstärke von einem Stuhl zulegen.
Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
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Zitat:
und das mit dem Reserverad subwoofer würde ich gleich wieder in die Tonne treten
(Zitat von: Boltar)
Das kommt natürlich auch noch dazu.
Gibt so viele schönere und besser klingende Lösungen. Schau dich einfach mal durch die Multimedia Fotostorys.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Mitglied seit: 17.08.2006
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jetzt klinke ich mich mal ein. habe nen touring und möchte den sub in die reserveradmulde einbauen, da ich ja den touring auch nutzen möchte. nur habe ich auch nix weiteres in den Multimedia Fotostorys gefunden.
oder habt ihr eine idee für eine bessere lösung?
lg
°°°viele e36 teile auf lager°°°
Beim Touring ist das was anderes, da kann man das ohne weiteres realisieren
Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
Nervenstärke von einem Stuhl zulegen.
Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
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Du hast beim Touring halt kein Problem mit dem abgetrennten Kofferraum.
Allerdings würde sich der Touring doch auch wunderbar anbieten en Gehäuse selbst zu bauen und das ganze etwas in die Breite zu ziehen, dafür aber Tiefe zu sparen. Somit haste immer noch nen schönen Abschluss zur Rücksitzbank, hast keine Löcher im Boden, kannst das Gehäuse wirklich auf die Bedürfnisse des Woofers abstimmen, hast wohl immer noch genug Ladefläche und es sieht meiner Meinung nach besser aus ;-)
Ich bin halt absolut kein Fan von Reserveradwoofern und würde die andere Lösung vorziehen. Ist ja aber dein Touring :-)
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Mitglied seit: 17.08.2006
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meine kiste nervt mich eigentlich extrem, da ich doch gerne mal was größeres transportiere und den platz brauche. hat jemand eine anleitung wie ich das am besten einbaue? möchte nicht unbedingt so viel arbeit investieren. also zeit. davon habe ich so wenig.
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Berlin
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Eine Kiste will ich mir eigentlich nicht nochmal in den Kofferraum legen. Meine Limousine hat ein Durchladesystem und das möchte ich mir möglichst nichtmehr verbauen. Ausserdem ist eine Bassbox in der Reserveradmulde schön dezent.
Oder gibt es eine Platzsparende Möglichkeit um mehr Bass in den Innenraum zu bekommen?
Die hinteren Lautsprecher will ich auf jeden Fall anschliessen, nur die vorderen ist einfach zu schwach und vor allem gibt es mit den 4 Lautsprechern einen ausgewogenen Klang im Wagen und dir ballert nicht alles von vorne entgegen. Ist jedenfalls mein Gefühl.
Wo genau kann ich das Plus Kabel auf der Beifahrerseite lang legen?
Wo komme ich mit den Kabeln in den Kofferraum?
qiuck320i:
wie wärs mit nem Thread zum Kiste basteln für dich?
Bearbeitet von: Berlin_BMW am 01.02.2010 um 17:24:07
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@berlin_bmw: das kommt noch sowie es wärmer wird. wollte nur mal schnell was wissen ;)
kabel verlegen.
du kommst mit dem +kabel hinterm handschufach raus. dann nimmst du die verkleidung im fussraum ab und die inneren seitenleisten wo der tepich so leicht drunter ist weg. dann hebst du die rücksitzbank hoch und nimmst die rücksitzlehne ab. dann nimmst du die hintere fußseitenleiste ab.
hinter der rücksitzbank ist auf der beifahrerseite ein loch (falls nicht vorhanden einfach das vorgestanzte blech rausschlagen und die kanten eintgraten und auch an der stelle auf das + label aufpassen, dass es nicht schleift) wie gesagt, dort das +kabel durch und schon bist im kofferraum. ich hoffe du verstehst was ich meine. habe das schon 3 mal hinter mir. ;o)
lg
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Berlin
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Ok danke dir, soweit war ich allerdings schon.
Also Kabel in den Innenraum verlegt habe ich bereits durch den Gummipropfen da der unterm Handschuhfach rauskommt.
Ok auf der Beifahrerseite gibt es so ein Loch. Auf der Fahrerseite auch? Irgendwie muss ja Chinch auchnoch hinten reinkommen. Oder einfach in gleicher Höhe Loch bohren?
Was mir jetzt noch schleierhaft ist ist der Weg des Plus Kabels vom Handschuhfach bis zur Rückbank :)
Und dann noch etwas ganz wichtiges, wie bekomme ich die Seitenverkleidung im Kofferraum Beifahrerseite ab? Die hängt ja an der Reißleine zum Notentriegeln der Tankklappe dran. Bekomme ich das Teil irgendwie ganz raus oder muss ich wohl oder übel das Teil drin baumeln lassen?
Bearbeitet von: Berlin_BMW am 01.02.2010 um 18:01:08
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du hast ja wenn du die tür auf machst, eine einstiegsleiste. dort ist auch der türgummi drunter. diese musst du nur abmachen und dann kannst du das + kabel unter den teppich legen.
auf der fahrerseite ist auch ein loch im blech. dort gehen auch kabel lang. brauchst nur mit durch legen.
die seitenverkleidung im kofferraum musst du hinten am rücklicht raus machen uund dann siehst du schon das seil zum tankdeckel. ca in der mitte ist ein verbindungsstück, bzw dort kannst du ihn aus haken. beim einbau einfach wieder einhaken. mit der taschenlampe siehst du es dann sehr gut.
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So, zum Thema Sub in Reserveradmulde werd ich nix schreiben. Für mich ist das Gepfusche^^ (Bitte net zu ernst nehmen, mir gefällts halt net)
Das Durchladesystem lässt sich doch dermaßen wunderbar verwenden um den Bass gut in den Innenraum zu bringen Oo. Das ist eine der 2 wirklich funktionierenden Methoden.
Die vorderen Lautsprecher sind zu schwach weil die ja auch an die Endstufe müssen. Hinten lässt du (wenn mans unbedint brauchen sollte) sowieso nur übers Radio mitlaufen. Maximal an die Endstufe und den Pegel runter.
Die notverriegelung lässt sich "ausklipsen" da is kurz hinter dem Teller so en Knubbel. Dort kannste die Leine aushängen.
Jetz ma ganz von vorne nochma. Was willst du beim Chinch bohren? Seit wann is Chinch im Motorraum?
Du gehst mit dem Chinch hinten vom Radio ab, dann gehste runter in den Fussraum, von dort ziehste das Chinch durch die Mittelkonsole, gehst in den Teppich vor der Rückbank und kommst dann unter der Rückbank wieder raus. Wenn du nicht verstehst wie, schreib mir ne PN, ich geb dir meine ICQ und schick dirn Bild.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
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Zitat:
So, zum Thema Sub in Reserveradmulde werd ich nix schreiben. Für mich ist das Gepfusche^^ (Bitte net zu ernst nehmen, mir gefällts halt net)
Das Durchladesystem lässt sich doch dermaßen wunderbar verwenden um den Bass gut in den Innenraum zu bringen Oo. Das ist eine der 2 wirklich funktionierenden Methoden.
(Zitat von: Roffeltoffel)
Bin immer offen für Vorschläge. Habe mir auch den Volksbandpass angeguckt aber das ist wiederrum für mich Gepfusche.
Möchte meinen Kofferraum und das Durchladesystem nutzen können, ausser der Reserveradmulde habe ich da noch nichts gefunden.
Mit Chinch und Bohren meinte ich an der Rückbank um das Chinch vom Radio in den Kofferraum zur Endstufe zu bringen. Aber wenn da schon nen Loch ist hat sich die Sache erledigt.
Dann noch etwas.
Plus Kabel in den Kofferraum zur Endstufe
Chinch Kabel vom Radio zur Endstufe
Und dann Kabel von der Endstufe wieder nach vorne zu den Lautsprechern und den hinteren Lautsprechern.
Wie schliesse ich da den Bass an? Din Radio hat doch blos 4 Kanäle oder nicht? Und die sind ja dann mit Lautsprechern belegt.
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
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Vorschläge gibts da nur einen. Nen schönen Kofferraumausbau wo alles zusammenpasst und du vermisst wie en blöder (So wie ich in letzter Zeit ;-)).
Also die einzig wahren, klanglich sauberen Methoden sind entweder den Bass durch den Skisack spielen lassen oder durch die Hutablage.
Warum brauchst du den Skisack? Der is doch eh nur für die eine Sache zu gebrauchen?
Im Innenraum brauch nix gebohrt zu werden. Da schiebste die Kabel einfach unter der Rückenlehne durch.
Es gibt Radios die haben Chinchausgänge für vorne, hinten und sub. Das wäre eine Möglichkeit.
2. Möglichkeit wäre en Y-Adapter holen. Du kommst also von vorne mit 1 Signal, spaltest die beiden auf 2 Chinchstecker auf.......
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Mitglied seit: 23.02.2008
Berlin
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Hat schonmal jemand probiert einen großen Subwoofer von unten an die Hutablage zu schrauben?
Ich habe keinen Skisack ich habe ein komplettes Durchladesystem sprich die komplette Rückbank ist umklappbar. Ansonsten hätte ich mir den Volksbandpass gekauft.
Ich werde mich mal nach so einem y_stück für Chinch Kabel umgucken aber dann kann ich ja nichtmehr die Verteilung der Lautstärke von vorne und hinten regulieren oder?
Noch mehr Vorschläge für einen Bass?? in gerne bereit etwas selber zu bauen. Ich möchte es aber so dezent, dass man es auf den ersten Blick nicht sieht.
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
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Also Sub von unten an die Hutablage schrauben geht net.
Du kannst aber den Bass durch Rohre durch die Hutablage leiten.
Jetz versteh ich auch auch was du mit Durchreiche meinst. So ist es bei mir auch und wenn ichs wirklich mal brauch sollte dann hol ich den Sub einfach raus. Nächste Möglichkeit wäre vllt ein Gehäuse rechts oder links in die Seite integrieren und dann 1 Port durch die Hutablage legen.
Warum holst du dir denn keine 2. Endstufe? dann kannste 1 Endstufe für vorne + hinten nehmen und 1 Endstufe nimmste für den Sub.
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Mitglied seit: 23.02.2008
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Also ich hatte bereits eine Kiste im Kofferraum und weis wie das ist. Ich möchte aber wircklich keine Kiste mehr hinten drin haben.
Hab mir letztens von einem Bekannten angesehen wie er den Sub in die Reserveradmulde gemacht hat. Einfach eine Kiste reingebaut und mit dier Gewindestange verschraubt. Platz für ne Endstufe war da dann auchnoch.
Und dieses ganze Zeug mit Rohren die durch die Hutablage gehen finde ich gelinde gesagt unschön.
Auch wenn das jetzt nicht die Hammer Anlage ist, die Komponenten haben mir bisher gute Dienste geleistet und ich will das ganze eigentlich blos richtig verlegen und es schön dezent unterbringen.
Aber wieso soll das nicht gehen den Sub direkt an der Hutablage anzubringen??
Bohrungen für die Schrauben, Aussparungen mit Querstreben in das Blech damit der TÜV nicht meckert und eine Abdeckung in die Hutablage. Von unten ne Holzverkleidung. Sieht bestimmt schick aus und dürfte den Innenraum gut beschallen.
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Dir is aber klar, dass jeder Sub (ausser 1 Ausnahme) en fest definiertes Luftvolumen brauch?
Wer sagt denn, dass man die Rohre sehen muss?
Das mit der Hutablage würde ich erstma mit deinem Tüvprüfer besprechen, ich denke sehr wohl, dass er meckern wird. Einfach so an Teilen rumbohren die zur Steifigkeit deines Autos beitragen.... ja nee, is klar. Das nächste wäre wie kommt der Bass in den Innenraum? Willste dir den Bass in den Innenraum vibrieren? Du erzählst ausserdem du willst es dezent und Platz haben. Was soll dann die Kiste welche du unter den Sub bauen willst, wo der Sub ja dann eh schon in den Innenraum hängt?
Entweder versteh ich dich nur falsch oder dein Vorhaben erscheint mir absolut unlogisch.
Wenn du sonst keine Ideen annimmst und so wie es sich anhört eh nur die Variante mit dem Reserverad willst, dann musste das wohl so machen. Is aber halt ziemlich suboptimal.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
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War auch blos ein Hirngespinnst :)
Zum Thema Sub in der Reserveradmulde:
Eine andere Variante den Sub unterzubringen UND das Durchladesystem zu nutzen sehe ich nicht. Alle Sachen die auch mit Rohren in den Innenraum gehen haben ja auch eine Kiste an der Rückbank.
Hätte ich nen Skisack würde ich mir da sofort einen Volksbandpass reinbauen. Aber wenn man ein Durchladesystem hat will ich es auch nutzen können.
Hast du denn eine andere Idee ?
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
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Die einzigste Idee die mir dann noch einfallen würde, habe ich oben schon geschrieben.
Gehäuse seitlich bauen und 1 port durch die Hutablage. Da der Port hinter dem Gehäuse ist siehst du ihn dann net. Nimmt dir nur en bissel Breite vom Durchladesystem und vom kofferraum weg.
Ne andere Lösung seh ICH mal net.
Hab ja oben schon geschrieben, dass ich von Reserveradwoofern nix halt und auch net näher drauf eingehen werd ;-)
Hat in meinen Augen nur negative Seiten.
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