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radlagertausch wirklich so anspruchsvoll ? - 5er BMW - E39

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Beitrag von: wojtek3000
Date: 04.01.2010
Thema: radlagertausch wirklich so anspruchsvoll ?
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Hallo

möchte gerne wissen ob die Radlager zu wechseln wirklich so problematisch ist wie ich gehört
habe? Hat jemand erfahrungen?
Danke

Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2010 um 20:10:52


Antworten:
Autor: rumpel666
Datum: 04.01.2010
Antwort:
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Ja, ist es - such dir lieber ne freie Werkstatt.
MFG
rumpel666
Autor: Airborne
Datum: 04.01.2010
Antwort:
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Hinten brauchste Spezialwerkzeug (Abzieh- und Presswerkzeug für Lagerring und Welle).

Vorne brauchste keins ausser Drehmomentschlüssel, aber der Achsschenkel muss vom Federbein gelöst werden.

Findest du beides in der Suche.....was genau du brauchst musste selbst kucken, hast ja nicht geschrieben ob du VA oder HA machen willst, für Rumraten bin ich zu alt.


MfG
Autor: wojtek3000
Datum: 04.01.2010
Antwort:
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Es ist das Lager hinten links. Jemannd hat mir erzählt das die möglichkeit
besteht das die Welle nicht raus geht und man die am ende auch
noch ersetzen muß.
Autor: Airborne
Datum: 04.01.2010
Antwort:
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Kann natürlich auch sein....hat niemand behauptet dass das ganze gänzlich ohne Probleme ablaufen kann.
Aufm Bordstein würd ich das z.B. nicht unbedingt machen, zumal man hinten eh sau beschissen an die Schrauben rankommt (selbst mit Bühne).

Mfg
Autor: wojtek3000
Datum: 04.01.2010
Antwort:
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Ich habe schon eine werkststt und repariere Hauptberuflich Hummer.
Ich wollte nur nachforschen ob jemand ein guten Tip hat.
Ich danke euch allen.
MfG
Wojtek
Autor: Airborne
Datum: 04.01.2010
Antwort:
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Dann is ja gut.

Wie gesagt, für hinten brauch man Spezialwerkzeug.

-Radnabe muss abgezogen werden mit Schlagabzieher

-Lagerring muss von Radnabe wieder runter.....das geht aber auch mit viel Geschick, nem Hammer, nem Karosseriemeissel, 2 Montiereisen und nem Schraubstock. ;-)

-Radnabe muss auf Abtriebswelle/ in Achsschenkel auf-/eingezogen werden

Das Radlager selbst ist mit 4x T14 (oder T12? weiß grad nicht ausm Kopf!) Schrauben verschraubt.
Man kommt nur sehr schlecht hin, diverse Verlängungen mit Schwenkkopf und Gelenken sind ein muss.

Drehmoment (über Kreuz anziehen):

30Nm Fügemoment
90° Drehwinkel

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 04.01.2010 um 22:27:30




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Ende des Themas

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