radlagertausch wirklich so anspruchsvoll ?
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Hallo
möchte gerne wissen ob die Radlager zu wechseln wirklich so problematisch ist wie ich gehört
habe? Hat jemand erfahrungen?
Danke
Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftigBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2010 um 20:10:52
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Hallo wojtek3000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "radlagertausch wirklich so anspruchsvoll ?"!
Gruß
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Ja, ist es - such dir lieber ne freie Werkstatt.
MFG
rumpel666
Hinten brauchste Spezialwerkzeug (Abzieh- und Presswerkzeug für Lagerring und Welle).
Vorne brauchste keins ausser Drehmomentschlüssel, aber der Achsschenkel muss vom Federbein gelöst werden.
Findest du beides in der Suche.....was genau du brauchst musste selbst kucken, hast ja nicht geschrieben ob du VA oder HA machen willst, für Rumraten bin ich zu alt.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.12.2007
fürth
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9 Beiträge
Es ist das Lager hinten links. Jemannd hat mir erzählt das die möglichkeit
besteht das die Welle nicht raus geht und man die am ende auch
noch ersetzen muß.
Kann natürlich auch sein....hat niemand behauptet dass das ganze gänzlich ohne Probleme ablaufen kann.
Aufm Bordstein würd ich das z.B. nicht unbedingt machen, zumal man hinten eh sau beschissen an die Schrauben rankommt (selbst mit Bühne).
Mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.12.2007
fürth
Deutschland
9 Beiträge
Ich habe schon eine werkststt und repariere Hauptberuflich Hummer.
Ich wollte nur nachforschen ob jemand ein guten Tip hat.
Ich danke euch allen.
MfG
Wojtek
Dann is ja gut.
Wie gesagt, für hinten brauch man Spezialwerkzeug.
-Radnabe muss abgezogen werden mit Schlagabzieher
-Lagerring muss von Radnabe wieder runter.....das geht aber auch mit viel Geschick, nem Hammer, nem Karosseriemeissel, 2 Montiereisen und nem Schraubstock. ;-)
-Radnabe muss auf Abtriebswelle/ in Achsschenkel auf-/eingezogen werden
Das Radlager selbst ist mit 4x T14 (oder T12? weiß grad nicht ausm Kopf!) Schrauben verschraubt.
Man kommt nur sehr schlecht hin, diverse Verlängungen mit Schwenkkopf und Gelenken sind ein muss.
Drehmoment (über Kreuz anziehen):
30Nm Fügemoment
90° Drehwinkel
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 04.01.2010 um 22:27:30