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Kombiinstrument ausgetauscht nichts funktioniert - 3er BMW - E36

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Beitrag von: saschz
Date: 18.11.2009
Thema: Kombiinstrument ausgetauscht nichts funktioniert
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Hi.
wollte eben mein Kombiinstrument mit Tacho und Uhr gegen eins mit Tacho und Drehzahlmesser tauschen....
Also altes raus neues rein....Zündung eingeschaltet und es funktioniert....nichts! Nur Batterieanzeige, Beleuchtung und Airbagleuchte

Habe dann das alte wieder eingebaut und nun das selbe Problem wieder...
Woran kann das liegen?

Habe eine 316i Limo von 93 mit M40B16 Motor das Kombiinstrument ist Baujahr 7.92 (steht drauf)
das neue stammt aus einer 318i Limo von 91 mit M40B18 und Kombi von 7.91

Der einzige Optische unterschied den ich feststellen konnte war das das alte hinten Blau und das neue Weiß ist.....

Bitte um hilfe...


MfG. saschz

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.11.2009 um 09:10:58


Antworten:
Autor: daniel.krueger
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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Normalerweise sollte es genau so funktionieren, wie Du es gemacht hast. Ich vermute mal, das "neue" Instrument ist defekt und hat eine der Sicherungen ausgelöst.
Autor: NoNaMe-01
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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Hast du ganz sicher alle Stecker wieder angeschlossen und keinen übersehen !
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Autor: MacLibu
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Hast du ganz sicher alle Stecker wieder angeschlossen und keinen übersehen !

(Zitat von: NoNaMe-01)




soviel stecker sind das ja nich^^
kann man ned wirklich viel falsch machen.
ich würd auch mal nach den sicherungen schaun, wenn das alte, normal nicht geht

wusste gar nich das es tacho mit uhr gibt. beim e36? noch nie gesehen

muss da dann nich was codiert werden, oder sowas, weil woher weiß das auto, das er nun nen drehzalhmesser drin hat, und nich mehr die uhr?

mfg

mac
Autor: saschz
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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Hi,
die Sicherungen für die "instrumentenkombination" sind soweit alle in Ordnung.
Was mir noch Aufgefallen is die Uhr ist stehen geblieben und die Airbag leuchte blinkt...

MfG
Autor: Gr33nAcid
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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na es sind 3 stecker, und ist schon fummelig. guck mal ob die alle richtig stecken.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: der_Strolch
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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Beim alten oder neuen KI? Hast Du die Zündung angelassen? Wenn ja dann zieht er sich diesen Airbagfehler. Heißt also Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Kostet normalerweise um die 30,-€ beim :-) oder aber nen 5er in die Kaffeekasse.

Drum lasse die Zündung immer aus oder klemme die Batterie bei solchen Arbeiten ab.
Und wie schon geschrieben wurde alle Stecker auf korrekten festen Sitz prüfen.

mfg

BMW ///M
Autor: NoNaMe-01
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Hast du ganz sicher alle Stecker wieder angeschlossen und keinen übersehen !

(Zitat von: NoNaMe-01)




soviel stecker sind das ja nich^^
kann man ned wirklich viel falsch machen.
ich würd auch mal nach den sicherungen schaun, wenn das alte, normal nicht geht

wusste gar nich das es tacho mit uhr gibt. beim e36? noch nie gesehen

muss da dann nich was codiert werden, oder sowas, weil woher weiß das auto, das er nun nen drehzalhmesser drin hat, und nich mehr die uhr?

mfg

mac

(Zitat von: MacLibu)







Alles schon vorgekommen ;)



Mfg.
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Autor: der_Strolch
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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Zitat:


wusste gar nich das es tacho mit uhr gibt. beim e36? noch nie gesehen
(Zitat von: MacLibu)




Hier bitte schön=>



mfg

BMW ///M
Autor: saschz
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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Hi,
Problem gelöst....
der weiße rechte stecker war zwar fest und der bügel eingerastet aber scheinbar noch nicht richtig...hab nochmal feste drauf gedrückt....klack!
jetzt gehts...

Hätte ich auch selbst drauf kommen können^^
Trotzdem danke für die hilfe!

MfG
Autor: NoNaMe-01
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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Zitat:




soviel stecker sind das ja nich^^
kann man ned wirklich viel falsch machen.

(Zitat von: MacLibu)






lol ..... oder doch ;)
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Autor: saschz
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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Hi,
falsch in dem sinn hab ich ja nichts gemacht nur nicht fest genug gedrückt..^^

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das der Drehzahlmesser etwas träge reagiert... ist das bei euch auch so?
Autor: Boa
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Hi,
falsch in dem sinn hab ich ja nichts gemacht nur nicht fest genug gedrückt..^^

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das der Drehzahlmesser etwas träge reagiert... ist das bei euch auch so?

(Zitat von: saschz)




Das wird noch der Minutenzeiger der Uhr sein :-)

Btt:
Nein zeigt immer die Drehzahl an die der Motor gerade hat....ist ja auch dafür gemacht...

Oder wie meinst das mit träge?
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: Gr33nAcid
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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das erinnert mich an meine ex freundin, die meinte tatsächlich bei ihrem e30 wäre die Uhr der DZM. da lache ich heute noch drüber :D
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: saschz
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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hey,
meine damit beim z.b. treten der kupplung sinkt der zeiger nicht sofort auf die 750 Umdrehungen sondern erst o,5-1 sek nach dem die Drehzahl schon hörbar im Leerlauf ist....^^

Habe mir ja beim Einbau einen Airbag Fehler eingehandelt... muss ich damit zu BMW oder kann den jede gut ausgerüstete Werkstatt löschen?


MfG
Autor: NoNaMe-01
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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Zitat:



Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das der Drehzahlmesser etwas träge reagiert... ist das bei euch auch so?

(Zitat von: saschz)





Der Drehzahlmesser ist nicht träge , das liegt an dein 1.6er Motor ^^


Mfg.
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Autor: saschz
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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Hi,
wieso das denn? geht der schneller mit der Drehzahl runter wie der 318 aus dem er stammt oder wie ist das zu verstehen?

Wie ist das jetzt mit dem Airbagfehler?

MfG
Autor: NoNaMe-01
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Hi,
wieso das denn? geht der schneller mit der Drehzahl runter wie der 318 aus dem er stammt oder wie ist das zu verstehen?

Wie ist das jetzt mit dem Airbagfehler?

MfG

(Zitat von: saschz)





Der Drehzahlmesser geht langsamer rauf , das meinte ich ^^

Mit den Airbagfehler musst du nach BMW fahren und den dann auslesen lassen , eine andere Möglichkeit hast du nicht



Mfg.

Bearbeitet von: NoNaMe-01 am 18.11.2009 um 23:08:54
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Autor: saschz
Datum: 18.11.2009
Antwort:
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kk muss ich morgen mal hinfahrn....

das die drehzahl lansamer hochgeht ist klar aber mir ist ja aufgefallen das diese verzögert sinkt.^^

MfG




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Ende des Themas

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