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Beitrag von: Almandino Date: 17.08.2009 Thema: Spur & Sturzwerte für die Rennstrecke ---------------------------------------------------------- Grüß euch, Ich bräuchte Spur und Sturzwerte für VA und HA wenn man den Wagen im Rennstreckenbetrieb hält. Ist ein E36Coupe 325i mit Sturzkorrekturschraube vorne und normalen Domlager. Wer hat ein paar gute Werte für mich, möchte gerne morgen einstellen fahren. Danke, Mfg Klausi |
Autor: stefan323ti Datum: 17.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich wage mal zu behaupten das die Sturzkorrekturschraube für rennstreckentaugliche Werte nicht ausreichen wird. Da solltest du schon auf einstellbare Domlager vorne und hinten wechseln. Dann kannst alles so einstellen wie du es brauchst. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: tobibeck80 Datum: 17.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du alles richtig einstellen willst, solltest du dir Uniball Domlager kaufen. Gibts zB von K-Sports.....jetzt mal davon abgesehen was du im Deutschen Internet über die Marke finden wirst, sie wird im britischen und amerikanischen Rennsport benutzt (sehr oft bei japanischen Fabrikaten), aber allein schon dass die Briten die Produkte benutzen heißt sehr viel. Die sind auch recht bezahlbar und gibt es auch für BMW http://www.k-sport-germany.com/domlager.html http://www.k-sport-germany.com/domlager_typen.html Ohne ABE, Einzelabnahme möglich....auf der NS brauchst du für Touristenfahrten ein getüvtes Auto, falls es zu einem Unfall kommen sollte wär das auch von Vorteil wenn alles passt. Fährst du in kleinen Serien mit, dürfte das wohl eher egal sein, muss halt Regelkonform sein, das am besten vorher mit den Veranstaltern abklären. Sturzwerte etc werden auf die jeweilige Strecke und die restlichen Fahrwerkteile abgestimmt, aus dem Stehgreif wird dir da niemand was sagen können, ich leider auch nicht. Man stellt die natürlich erstmal so ein, dass man seriennahe Ausgangswerte hat und tastet sich dann ran....um Abstimmungsfahrten wirst du da kaum herumkommen. Bearbeitet von: tobibeck80 am 17.08.2009 um 13:20:45 „Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich |
Autor: CH-Cecotto Datum: 17.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Leichte Vorspur einstellen und soviel Sturz wie mit normalen Domlagern/Sturzkorrekturschrauben eben geht. Fuer Semislicks sind -3Grad oder mehr an der VA empfehlenswert. Faehrst du Rennen mit dem Teil? Tourifahrten auf der NS? Bereifung? |
Autor: Almandino Datum: 17.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich wollte nicht wissen was besser ist sondern ideale Sturzwerte mit (fast) Serienteilen. Is zwar eh ein H&R Cup Kit aber dennoch. Danke mal CH-Cecotto |
Autor: stefan323ti Datum: 17.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann hättest das explizit mit dazu schreiben sollen. Dachte du wolltest das optimale für die Rennstrecke haben. Mit Serienteilen natürlich so viel Sturz wie möglich, viel geht ja eh nicht. Willst du den Wagen auf der Straße und der Rennstrecke einsetzen? Was hast nen sonst noch alles verbaut? Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Almandino Datum: 18.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nur eine Wiechers Stahldomstrebe und ein Versteifungskreuz. Ich will nur mal das beste aus dem FW rausholen, die feine Ware kommt eh im Winter. Also vo. und hinten maximaler negativer Sturz und eine leichte Vorspur vorne, ich bin zwar vom Fach aber ich wollt nur Erfahrungswerte wissen :) Ich fahr damit vll. 3000km im Jahr....Reifenverschleiß ist da nebensächlich, eine Saison haltens auf jedenfall aus :) Fahre derzeit nach Höherlegung hinten vorne leichten negativen Sturz mit einer Nachspur ( obwohl eingestell wurde...)und hinten Sturz 0 mit leichtem Hang zum positiven Sturz....sehr ungut...wird bei hohen Kurvengeschwindigkeiten sehr unruhig an der HA. Dank euch soweit, in einer Stunde bin ich beim einstellen :) |
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