- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: DREAD_NOT Date: 29.02.2004 Thema: Chiptuning: Erfahrungen gemacht!?! ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 01/03/2004 um 13:02:17 in dieses Forum verschoben. Überall hört man von gechipten Motoren. Von wegen bis zu 20 PS mehr Leistung (z.B. 328i Bj96) Nur durch den Chip. Plus noch mehr wenn man Ansaugbrücke poliert, Fächerkrümmer...etc... Mehr Leistung....Geil...aber was ist mit dem "Chip" im Steuergerät. Denn ich sag mal das Steuergerät zu flashen und neu zu bespielen soll nicht das Problem sein. Aber wie verhalten sich die ganzen Teile im inneren des Motors, wenn man nur die Daten im Steuergerät ändert? Okay der Motor bekommt je nach dem was man für ein Programm draufmacht mehr Sprit im oberen Drehzahlbereich, und weniger Luft, dreht höher, weil die Leistungssperre ja auch dann weg ist. Denn ich persönlich denke einen 2,8l BMW Motor kann locker mehr wie die 192PS. Wenn mann mal so logisch drüber nachdenkt. Aber was ist mit der Lebendauer im Allgemeinen? Ich denk mir halt BMW hat hat nicht ohne viele Leistungsreserven gelassen. Oder was sollte man beim "chippen" beachten? Oder Motorkiller schlechthin bei vielen vollgas Autobahnfahrten? Aber ich persönlich würde gerne die GTi´s schneller kleiner werden sehen im Rückspiegel. Gruß DREAD_NOT -->Fotostory<-- Bearbeitet von - McClane am 01/03/2004 13:02:17 |
Autor: M3 Matze Datum: 29.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich glaube das gehört under die rubrick Motoren ! Aber gut , bei einen 328 kannst von nen Chip ungefär 12 bis 15 Ps erwarten . Würde auch sagen das universall Chips von der Stange fast gar nix bringen . Must dein Auto am Leistungsprüfstand abstimmen lassen wenn es was bringen soll . Ist halt teuerer als ein herkömmlicher Chip . Ds Motorsport ist da eine sehr gute Adresse . Ansaug polieren geht beim 328 nicht da alles aus Kunststoff ist! Mfg Mathias |
Autor: alextc318is Datum: 29.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Natürlich könnt er mehr als 193PS leisten nur liegt das viel mehr an der Ansaugbrücke als an der Elektronik! Was nütz dir die Einspritzung von mehr Sprit wenn die Luft in den höhergelegenen Drehzahlenbereichen fehlt?? 318is(t) supi!!! Mein Benzinbruder PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o) |
Autor: DREAD_NOT Datum: 29.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn ich so drüber nachdenk ... stimmt hast recht @alextc318is Bin net so der Motorfachmann. Deswegen frag ich ja so im allgemeinen. Was bringts, was ist gut was ist käse, wem ist deswegen der Motor verreckt....etc. Gruß DREAD_NOT -->Fotostory<-- |
Autor: ^WeEeDsMoKeR_PuFf^ Datum: 29.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- ichs teh dem chip soweiso genrell eher skeptisch gegenüber.die 0815 dinger kansnte eh knicken,denn wie oft hat man shcon von ebay usern ;) gehört ,dass der billig chip gar nichts gebracht hat oder sogar mehr schaden verursacht hat,als alles andere.also wenn dann shcon zum renommierten fachhängler und dort alles peinliochst genau optimieren lassen.das allerdings ksotet wieder ne gute stange geld und ob es das dannw ertt ist?ich weiss nicht so recht.ich denk ma mit chip alleine wird man eh nich so den dramatischen unterschied bermerken.wenns nach mir ginge würd ich das geld für diese umbauten lieber sparen udnw enn dann lieber nen grösseren motor vom anderen bmw kaufen (z.B M3 Umbau oder ähnliches).halte ich persönlich mehr von http://mitglied.lycos.de/traita1985/PICT0120.JPG |
Autor: $iD Datum: 29.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tagchen! Also ich kann auch nur allgemein sprechen und sagen, dass ein Chip alleine fast nix bringt, meiner Meinung nach. Ich würde weniger an der Leistung des Chips arbeiten sondern eher an Turbos/Kompressoren/Fächer/Auspuff/Nocken... so Kram halt. Den Chip würde ich nur die Arbeit des VMax überlassen. Am besten du gehst halt, wie schon gesagt, zum Leistungsprüfstand eines tuners (SKN oder sowas) un schaust mit denen gemeinsam, wie du deinen schneller und mit mehr Power belasten kannst. und zu deiner Frage mit Motorschäden usw.... Wenn ioch sowas mache, dann muss ich mir eh im Klaren sein, dass die Leistung ned irgendwoher kommt. Sobald du was veränderst, bringt das auch Veränderungen mit, und seien sie noch so klein, an anderen Punkten. Dies kann gut, aber eben auch sehr negativ sein. Also überlegs dir und lass es vorallem professionell mit Garantie machen... denn sonst is das geschrei groß. Und BMW hat nich ohne Grund die Motoren so ausgelegt, das sie bis zu nem gewissen grad Leistung/Vmax haben un dann abriegeln.... MFG PS: natürlich kann es auch gut gehen... also ned einschüchtern lassen... wollte nur sagen, dass de aufpassen sollst, da ansonsten das Gejammer groß is, wenn de wegen 20PS mehr nen größeren Schaden am Motor/etc. kriegst... ------------------- BMW..nur Fliegen ist schöner ;D (obwohl ich keine Fliege bin..möööp *g*) |
Autor: DREAD_NOT Datum: 29.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Tipps. Aber ich denk halt au mal des wichtigste is mit´m Auto auf den Prüfstand. Alles andere ist glaub ich auch humbug. Gut aber man könnte ja auch die zündzeitpunkte verändern.... bzw optimieren, das die Leistung nicht nur durch den Speed kommt. Oder irre ich da? Gruß DREAD_NOT -->Fotostory<-- |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |