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Kettenspanner frage/wechsel!? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Miller1860
Date: 03.06.2009
Thema: Kettenspanner frage/wechsel!?
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Hallo

ich hätte ne frage, wegen dem kettenspanner will dihn diese woche tauschen....
ich wollte eigentlich den kompletten kaufen, jetzt hab ich gehört/gesehn das man die teile auch einzeln bekommt, wäre das dann sinnvoll oder lieber gleich nen neuen (komplett)

achjau nd wegen dem wechsel einfach raus schrauben und neuen rein oder? -üg-


Antworten:
Autor: loewe
Datum: 03.06.2009
Antwort:
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kannst ja erst probieren nur die feder und kolben zu tauschen.den zylinder kannst immer noch kaufen.normal dürfte da kein verschleiß sein.meist liegts an der feder die lahmt.
aber

ich würde den kompleten satz kaufen samt dichtring usw-endeffekt sparst die 20€ für den zylinder.den rst brauchst eh alles.

zum einbau:
ich würde den vebtildeckel abbauen und die grundstellung herdrehen,dann erst den steuerkettenspanner entfernen.
neuen einbauen und den motor ein paar mal von hand durchdrehen und markierungen vergleichen.normal passen sie wieder.dann v.deckel drauf und düsen

ich kenne es vom motorrad,da wechselte ich 2 mal den spanner ohne v.deckel ab und es gab keine probleme,aber beim 3 mal standen die nocken so blöd das sie sich ein stück bewegten beim entlasten als ich den spanner rausnahm und da mußte ich den v.deckel trotzdem abmachen und von glück reden das die steuerkette nicht übergehüpft ist.denn das ergebnis war das die steuerkette nach dem vorfall auf der gegenüberliegenden seite auch locker war und somit auf der steuerkettenspannerseite nicht mehr 100% gespannt werden konnte.da wenn man nicht aufpasst kann danach mehr arbeit anstehen als lieb ist.
aber bau den v.deckel ab und du bist auf der sicheren seite.

hier z.b. vom 320 e36

Link

gruß loewe

Bearbeitet von - loewe am 03.06.2009 21:21:16
Autor: Miller1860
Datum: 04.06.2009
Antwort:
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so ich hab meinen heute geholt *g* und ihn erstmal selbst zusammen gebaut da, er nur noch einzeln zukaufen is....

ähm wieso sollte man schaun ob die makierungen passen? meisnt du das er vll nen zahn überspringt?
Autor: Dennis_1986
Datum: 04.06.2009
Antwort:
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ich denke du willst den spanner unten am motor wechseln.
rausschrauben, neuen mit dichtring einsetzen.. keine schwierigkeit!
Autor: Miller1860
Datum: 05.06.2009
Antwort:
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richtig *g*

naj weil der loewe meisnte deckel runter usw. daher war ich etwas verunsichert....
Autor: Tino325i
Datum: 27.09.2010
Antwort:
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hi ich will den bei meinem m50b25 TU auch wechseln hab den jetzt raus gedreht, wie setz ich ihn denn wieder rein da der kettenspanner vorne ja sune ausbuchtung hat, hat jemand vllt ein bild für mich???
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....

Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Autor: Tino325i
Datum: 28.09.2010
Antwort:
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hmm weiß keiner wie der da rein kommt
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....

Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern




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