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Beitrag von: matoboy Date: 14.05.2009 Thema: stützlager hinten frage?? ---------------------------------------------------------- hallo leute , wollte meine stützlager wechseln den dämpfer hatte ich schon in der hand nur die stützlager will nicht von der stange ich ich fermute muß man die lager nur abziehen von der stange nur bei mir ist das voll fest wie bekomme ich die am besten ab und wieso sitzt sie so feste wahr das bei euch auch so??? |
Autor: -mRl- Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du die Mutter oben losgeschraubt? |
Autor: matoboy Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja die mutter ist ab wahr kein problem nur stützlager will net von der stange muß man vielleicht drehen oder ziehen |
Autor: -mRl- Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: einfach nur ziehen wie ein Mann :) Muss abgehen. Normal ist es jedoch nicht. |
Autor: matoboy Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab doch gezogen wie ein wilder, kann net sein das es so fest sein kann wie angerosstet |
Autor: -mRl- Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: dann sprüh mal nen bisschen Sprühöl zwischen Kolbenstange und Lager. Muss abgehen. |
Autor: TD Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn du den Dämpfer mit dem Lager in der Hand hast, dann leg das Stützlager auf einem Schraubstock auf, schraub die Mutter bündig mit der Kolbenstange und klopf die Kolbenstange mit einem passenden Durchschlag aus dem Lager. Am besten vorher schön mit Rostlöser einweichen. T.D. |
Autor: matoboy Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist das schon ein zeichen das der stützlager kaputt ist wenn er sich so einfach nicht lösen läst? kenn das von früher, hab die lager nur so abbekommen ohne irrgend welche gewalt!! muß mir was anderes einfahlen da ich kein schraubstock habe .... Rostlöser werde ich auf jedenfall einsätzen |
Autor: copy Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ...genau so habe ich es auch gemacht! ;-) ist doch normal das die mit der zeit etwas festgammeln können. eigentlich sieht man es den stützlagern schon an, ob sie stark verschlissen/ausgenuckelt sind. können aber auch innen eingerissen sein....... |
Autor: matoboy Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- so schlecht sehen die auch net aus, wahren vielleicht 1 jahr drine will die lager ausbauen und paar gebrauchte einbauen um gucken ob es dan besser wird! weil ich die letzte zeit immer so ein klacken höre hinten rechts beim schlechten strassen auf der autobahn ist alles ok! |
Autor: copy Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also gebrauchte einbauen ist meines erachtens nach totaler quatsch...nichts böse gemeint!!! dann hole dir welche im zubehör und fertig (kostenpunkt zwischen 15-20€ für 2stück) und dann kannst du es wenigsten zu 100% ausklammern...... habe meine auch wegen klackerns an der HA gewechselt! was soll ich sagen.....waren noch die ersten und nicht wirklich stark verschlissen. die teile halten normalerweise recht lange. naja...kommt drauf wie hart deine kiste ist aber nach einem jahr können die kaum fertig sein! nur zur info: bei mir kommt das klackern vom hinterachsgetriebe (Diff), was nun auch gewechselt wird! so long.............. Bearbeitet von - copy am 15.05.2009 13:11:30 |
Autor: matoboy Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- neue werde ich soweiso verbauen, wollte vorher nur testen ob ich eine besserung feststelle ( mit gebrauchten sind auch fast neu )wenn nicht muß ich weiter schauen was es noch sein kan. fahre 316 M43 motor (Diff) habe ich nicht, so wird das bei mir ausgeschlossen. können auch tonnenlager kaputt sein??? was machen die für geräusche?? |
Autor: copy Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wie? wat??? ähhhhh...ok du hast also kein diff?! hmmm...dann wirds wohl schwer sein, dir zu helfen....... ich bin dann mal raus ;-) Bearbeitet von - copy am 15.05.2009 13:43:56 |
Autor: cabriofreek Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallole, also, .... ich lach mich tot :-))))) - ein Auto OHNE diff ..... da muss es ja knacken und knarzen . .. geht ja gar nicht anders- nein ... ernst beiseite .... er wird meinen, dass er das "DIFF" ausschliessen kann ... warum auch immer .. also, wenn ein KNACK- EN von der HA zu hören ist, dann ist das zu 99% das sog. TONNEN- LAGER ... das kostet als original BMW Teil N U R 15 euros und der Tausch in einer freien Werkstatt auch n u r ca. 50 euros - dann ist es gemacht und hält die nächsten 100.000 km - und ... wenn die Werkstatt die Halterung an DERSELBEN STELLE platziert, wo diese vorher war, dann braucht man auch keine Achsvermessung machen - habe ich selbst so erlebt an einem Compakt und Cabrio. Also ... good lack weiterhin mit einem Auto ohne DIFF -sorry - www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: matoboy Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wieso lacht ihr euch kaputt?? ich dachte das man hier hilfe bekommt und nicht das man ausgelacht wird! tut mir leid wenn hier einige leute sich net so auskennen wie du und dein vorredner. was ich gemeint habe wahr nur das ich die (Diff) ausschliesse. und weiter schauen muß was es noch sein kann. gebe zu das ich das bissel komisch geschrieben habe ist aber noch kein grund mich als idoten darzustellen. aber trotzdem danke für eure antworten ..... |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dein Klackern wird letzten Endes nicht von den Stützlagern kommen sondern von der Verriegelung der teilbaren Rücksitzbank. |
Autor: matoboy Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann es auch lenkslänkerlager sein ???? |
Autor: CH-Cecotto Datum: 15.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Koennten auch klackernde, lockere Bremsbelaege sein! |
Autor: cabriofreek Datum: 16.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallole, also meine antwort war sicherlich n i c h t böse gemeint ..., noch ein tipp .. wenn du zu einem BMW händler fährst und denen freundlich erzählst, was dein problem ist, dann schauen die in der regel sofort nach, und zwar kostenlos ! , wo das problem liegt, denn ein meister hat das in 5 minuten lokalisiert- - und dann wüsstest du auch gleich genau bescheid, wo der hase begraben ist ... und könntest dann auch gleich das notwendige teil mitnehmen, falls es etwas einfaches wäre - also, good lack und nicht verärgert sein - ein bisschen spass darf doch sein ? ... www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: matoboy Datum: 16.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab heute nachgefragt es ist der lager besser gesagt der lenkslänkerlager hinten rechts wollten mir zuerst ein preis für die rechte seite so um die 140 euro andrehen könnte den preis auf 85 euro drucken! ist das immer noch teuer????? geht es auch billiger.... würde selber machen wird aber so ein spezialwerkzeug gebraucht den ich net habe, um das lager ein und auspressen zurkönnen |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 16.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Zur Arbeit: https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic70339_150.html Zum Preis (ist aber schon etwas älter): https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=16702 |
Autor: matoboy Datum: 16.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke an alle |
Autor: cabriofreek Datum: 16.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallole, also , wie oben schon beschrieben ...... kann man ein solches lager bei einer freien werkstatt für 85 euros für beide ! seiten machen lassen und ist ein mehr als fairer preis - schwankt so zw. 40 und 60 € pro seite ...also mal 2 - und wenn der mecha- niker das teil wieder dorthin macht, wo es origi- nal auch schon war (MARKIERUNG), dann kann man/frau sich sogar die achsvermessung an der HA sparen, falls diese zuvor auch o.k. war (Reifenprofil gleichmässig abgefahren) .... na dann, good lack www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: matoboy Datum: 16.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- das beste ich wahr in freien werkstatt die wollten mir für die rechte seite so um die 140 euro nehmen! finde das voll viel hab dan noch mit den typen da gesprochen und komischer weise drückte er den preis so um die 85euro ..... meinte das wehre eine stunde arbeit! findet ihr das es immer noch teuer ist??? wo könnte ich noch nachfragen? bei ATU will ich es nicht machen ..... |
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