stützlager hinten frage??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2007
wuppertal
Deutschland
183 Beiträge
hallo leute , wollte meine stützlager wechseln den dämpfer hatte ich schon in der hand nur die stützlager will nicht von der stange ich ich fermute muß man die lager nur abziehen von der stange nur bei mir ist das voll fest wie bekomme ich die am besten ab und wieso sitzt sie so feste wahr das bei euch auch so???
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo matoboy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "stützlager hinten frage??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hast du die Mutter oben losgeschraubt?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2007
wuppertal
Deutschland
183 Beiträge
ja die mutter ist ab wahr kein problem nur stützlager will net von der stange muß man vielleicht drehen oder ziehen
Zitat:
ja die mutter ist ab wahr kein problem nur stützlager will net von der stange muß man vielleicht drehen oder ziehen
(Zitat von: matoboy)
einfach nur ziehen wie ein Mann :)
Muss abgehen. Normal ist es jedoch nicht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2007
wuppertal
Deutschland
183 Beiträge
hab doch gezogen wie ein wilder, kann net sein das es so fest sein kann wie angerosstet
Zitat:
hab doch gezogen wie ein wilder, kann net sein das es so fest sein kann wie angerosstet
(Zitat von: matoboy)
dann sprüh mal nen bisschen Sprühöl zwischen Kolbenstange und Lager. Muss abgehen.
wenn du den Dämpfer mit dem Lager in der Hand hast, dann leg das Stützlager auf einem Schraubstock auf, schraub die Mutter bündig mit der Kolbenstange und klopf die Kolbenstange mit einem passenden Durchschlag aus dem Lager. Am besten vorher schön mit Rostlöser einweichen.
T.D.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2007
wuppertal
Deutschland
183 Beiträge
ist das schon ein zeichen das der stützlager kaputt ist wenn er sich so einfach nicht lösen läst? kenn das von früher, hab die lager nur so abbekommen ohne irrgend welche gewalt!! muß mir was anderes einfahlen da ich kein schraubstock habe .... Rostlöser werde ich auf jedenfall einsätzen
Zitat:
wenn du den Dämpfer mit dem Lager in der Hand hast, dann leg das Stützlager auf einem Schraubstock auf, schraub die Mutter bündig mit der Kolbenstange und klopf die Kolbenstange mit einem passenden Durchschlag aus dem Lager. Am besten vorher schön mit Rostlöser einweichen.
(Zitat von: TD)
...genau so habe ich es auch gemacht! ;-)
ist doch normal das die mit der zeit etwas festgammeln
können.
eigentlich sieht man es den stützlagern schon an, ob sie stark verschlissen/ausgenuckelt sind. können aber auch innen eingerissen sein.......
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2007
wuppertal
Deutschland
183 Beiträge
so schlecht sehen die auch net aus, wahren vielleicht 1 jahr drine will die lager ausbauen und paar gebrauchte einbauen um gucken ob es dan besser wird! weil ich die letzte zeit immer so ein klacken höre hinten rechts beim schlechten strassen auf der autobahn ist alles ok!
also gebrauchte einbauen ist meines erachtens nach totaler quatsch...nichts böse gemeint!!! dann hole dir welche im zubehör und fertig (kostenpunkt zwischen 15-20€ für 2stück) und dann kannst du es wenigsten zu 100% ausklammern......
habe meine auch wegen klackerns an der HA gewechselt! was soll ich sagen.....waren noch die ersten und nicht wirklich stark verschlissen. die teile halten normalerweise recht lange. naja...kommt drauf wie hart deine kiste ist aber nach einem jahr können die kaum fertig sein!
nur zur info: bei mir kommt das klackern vom hinterachsgetriebe (Diff), was nun auch gewechselt wird!
so long..............
Bearbeitet von - copy am 15.05.2009 13:11:30
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2007
wuppertal
Deutschland
183 Beiträge
neue werde ich soweiso verbauen, wollte vorher nur testen ob ich eine besserung feststelle ( mit gebrauchten sind auch fast neu )wenn nicht muß ich weiter schauen was es noch sein kan. fahre 316 M43 motor (Diff) habe ich nicht, so wird das bei mir ausgeschlossen. können auch tonnenlager kaputt sein??? was machen die für geräusche??
Zitat:
fahre 316 M43 motor (Diff) habe ich nicht, so wird das bei mir ausgeschlossen.
wie? wat??? ähhhhh...ok du hast also kein diff?! hmmm...dann wirds wohl schwer
sein, dir zu helfen.......
ich bin dann mal raus ;-)
Bearbeitet von - copy am 15.05.2009 13:43:56
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallole,
also, .... ich lach mich tot :-))))) - ein Auto OHNE diff .....
da muss es ja knacken und knarzen . .. geht ja gar nicht anders-
nein ... ernst beiseite .... er wird meinen, dass er das "DIFF"
ausschliessen kann ... warum auch immer .. also, wenn ein KNACK-
EN von der HA zu hören ist, dann ist das zu 99% das sog. TONNEN-
LAGER ... das kostet als original BMW Teil N U R 15 euros und
der Tausch in einer freien Werkstatt auch n u r ca. 50 euros -
dann ist es gemacht und hält die nächsten 100.000 km - und ...
wenn die Werkstatt die Halterung an DERSELBEN STELLE platziert,
wo diese vorher war, dann braucht man auch keine Achsvermessung
machen - habe ich selbst so erlebt an einem Compakt und Cabrio.
Also ... good lack weiterhin mit einem Auto ohne DIFF -sorry -
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2007
wuppertal
Deutschland
183 Beiträge
also wieso lacht ihr euch kaputt?? ich dachte das man hier hilfe bekommt und nicht das man ausgelacht wird! tut mir leid wenn hier einige leute sich net so auskennen wie du und dein vorredner. was ich gemeint habe wahr nur das ich die
(Diff) ausschliesse. und weiter schauen muß was es noch sein kann. gebe zu das ich das bissel komisch geschrieben habe ist aber noch kein grund mich als idoten darzustellen. aber trotzdem danke für eure antworten .....
Dein Klackern wird letzten Endes nicht von den Stützlagern kommen sondern von der Verriegelung der teilbaren Rücksitzbank.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2007
wuppertal
Deutschland
183 Beiträge
kann es auch lenkslänkerlager sein ????
Koennten auch klackernde, lockere Bremsbelaege sein!
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallole,
also meine antwort war sicherlich n i c h t böse gemeint ...,
noch ein tipp .. wenn du zu einem BMW händler fährst und
denen freundlich erzählst, was dein problem ist, dann schauen
die in der regel sofort nach, und zwar kostenlos ! , wo das
problem liegt, denn ein meister hat das in 5 minuten lokalisiert-
- und dann wüsstest du auch gleich genau bescheid, wo der hase
begraben ist ... und könntest dann auch gleich das notwendige teil
mitnehmen, falls es etwas einfaches wäre - also, good lack und
nicht verärgert sein - ein bisschen spass darf doch sein ? ...
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2007
wuppertal
Deutschland
183 Beiträge
hab heute nachgefragt es ist der lager besser gesagt der lenkslänkerlager hinten rechts
wollten mir zuerst ein preis für die rechte seite so um die 140 euro andrehen könnte den preis auf 85 euro drucken! ist das immer noch teuer????? geht es auch billiger.... würde selber machen wird aber so ein spezialwerkzeug gebraucht den ich net habe, um das lager ein und auspressen zurkönnen