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Felgen/ Bereifung 9Jx16 ET 30 bördeln ? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Heymann
Date: 09.05.2009
Thema: Felgen/ Bereifung 9Jx16 ET 30 bördeln ?
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Hallo Leute
Ja , habe schon in den Felgen Bereifung FAQ geschaut nicht brauchbares gefunden. Fahre eine E36 Limo Bj.:06/93 316. Nun möchte ich mir eine Satz neue Felgen zu legen. Habe welche in aussicht. Die genaue Grösse sind 9Jx16 ET 30 eine Bereifung von 215/40. Kann ich diese fahren, bzw was muss ich alles machen ?? Borteln / Ziehen / Scheiben !! Danke Danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.05.2009 08:12:50


Antworten:
Autor: BMW_KRaNKeD
Datum: 09.05.2009
Antwort:
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Fahrwerk verbaut?

Andererseits sollte sich bei 16 Zöllern und 215ern nichts fehlen, vorallem nicht mit einem 40er Querschnitt.

Außer du hast ein > 60/40 Fahrwerk verbaut. Dann könnte es unter Umständen ein wenig kritisch werden, vorallem an der Hinterachse und bei Vollast.

mfg,
Tom
Meine Fotos dürfen nicht OHNE meine Erlaubnis veröffentlicht oder vervielfältigt werden!
Autor: Insane76
Datum: 09.05.2009
Antwort:
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bei 215/40 16 Zoll Reifen ist die Eintragung auch nicht ohne weiteres möglich, wegen dem viel zu kleinen Abrollumfang in bezug auf den TAcho/TAchowert. Hier musst du sicher einen Tachotest und eine Angleichung machen lassen.
Autor: B.M.W Driver
Datum: 09.05.2009
Antwort:
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Ich hab auch 9jx16

Vorne 9x16 ET30 mit 215/40 ohne Bördeln

Hinten 9x16 ET15 mit 215/40 mit Bördeln

Fahrwerk 60/40

LG

Autor: M-Style66
Datum: 09.05.2009
Antwort:
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Bei ET 30 sollte es mit max bördeln getan sein, ich wollt mir ET 15 draufmachen, doch das schleift total beim vollen einfedern. (habe aber auch 225er Reifen) Tacho müsste ich nicht angleichen lassen! (auch 40er Querschnitt)
Hat der Tüv gesagt....

Autor: Millencolin.
Datum: 09.05.2009
Antwort:
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Zitat:


Fahrwerk verbaut?

Andererseits sollte sich bei 16 Zöllern und 215ern nichts fehlen, vorallem nicht mit einem 40er Querschnitt.

Außer du hast ein > 60/40 Fahrwerk verbaut. Dann könnte es unter Umständen ein wenig kritisch werden, vorallem an der Hinterachse und bei Vollast.

mfg,
Tom

(Zitat von: BMW_KRaNKeD)




Und nocheinmal, extra für dich:

Die Tieferlegung hat NULLKOMMANULL und REIN GAR NICHTS mit der äußeren Freigängigkeit im Radkasten zu tun!
Du veränderst lediglich den Ausgangspunkt, mehr nicht!
Zusammengefasst: Wenns vor der Tieferlegung nicht schleift, schleifts nachher auch nicht! Und da ists egal, wie tief du gehst!

Immer wieder das gleiche hier... :P
Autor: Heymann
Datum: 09.05.2009
Antwort:
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Ich danke euch sehr. Meine Limo ist mit 30 Tiefer.
Gut das es euch gibt, hoffe auch mal ein paar Fragen beantworten zu können.
Autor: BMW_KRaNKeD
Datum: 09.05.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Fahrwerk verbaut?

Andererseits sollte sich bei 16 Zöllern und 215ern nichts fehlen, vorallem nicht mit einem 40er Querschnitt.

Außer du hast ein > 60/40 Fahrwerk verbaut. Dann könnte es unter Umständen ein wenig kritisch werden, vorallem an der Hinterachse und bei Vollast.

mfg,
Tom

(Zitat von: BMW_KRaNKeD)




Und nocheinmal, extra für dich:

Die Tieferlegung hat NULLKOMMANULL und REIN GAR NICHTS mit der äußeren Freigängigkeit im Radkasten zu tun!
Du veränderst lediglich den Ausgangspunkt, mehr nicht!
Zusammengefasst: Wenns vor der Tieferlegung nicht schleift, schleifts nachher auch nicht! Und da ists egal, wie tief du gehst!

Immer wieder das gleiche hier... :P

(Zitat von: Millencolin.)




Danke fürs Belehren....aber da hast du nicht ganz recht:

Gesetzt dem Falle du hast ein NICHT-tiefergelegtes Auto und hast dort brachiale 9x18" mit 225/40ern drauf. > geht meistens ohne Bördeln etc.
In diesem Fall, sagen wir hast du noch ca. 10cm von Reifenrand bis zum Kotflügel.

Legst du dieses Auto aber dann um sagen wir 40mm tiefer verringert sich der Abstand zwischen Reifenrand und Kotflügel um 50% des vorherigen Wertes und aus den o.g. 10cm werden plötzlich nur noch sagen wir 5cm....und bei 9J Felgen wirds dann bei 5cm Raumfreiheit schon sehr happig bei Schlaglöchern. ;-)

Klar > kürzere Federn heißt automatisch das sich der Sturz verstellt, aber ab einer gewissen Länge der Feder ist der Sturz dann evtl so brutal, dass der Reifen im schlimmsten Fall innen am Radhaus schleift....und das ist ja auch nicht das Wahre. ;-)

Das war mitunter einer der Gründe, warum ich nach "Fahrwerk" gefragt habe. ;-)

mfg,
Tom
Meine Fotos dürfen nicht OHNE meine Erlaubnis veröffentlicht oder vervielfältigt werden!
Autor: Millencolin.
Datum: 09.05.2009
Antwort:
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Hi Tom,

leider auch nicht richtig :)

Beim Tüv wird immer die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombi geprüft. Dazu wird der Wagen über Kreuz komplett eingefedert, und man sieht genau, ob die Reifen schleifen könnten oder nicht.

Verbaust du jetz z.B. ein 60/40 Fahrwerk heißt das NUR, dass du den Ausgangspunkt für die Einfederung etwas nach oben gelegt hast, dh. der Restfederweg ist nicht mehr so weit vorhanden. Getestet wird die Freigängigkeit wie oben geschrieben und da ist es wirklich egal, ob du das Serienfahrwerk drin hast, oder ein Sportfahrwerk mit Tierferlegung.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine :)

Deshalb ist der Satz "Wenns vorher passt, passts hernach auch noch" ruhig wörtlich zu verstehen!

Gruß




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Ende des Themas

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