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Sturz einstellen - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: witiker
Date: 06.05.2009
Thema: Sturz einstellen
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Hallo
Kann man bei einen E91 vorne den Sturz einstellen, wen ja wie geht es.
War heute bei einer Werkstatt bzw. Reifenhändler um eine Spur und Sturzvermessung zu machen bzw einstellen zu lassen (viel billiger als bei BMW).Spureinstellung komplett und sturzeinstellung HINTEN hat er gemacht.Der Man der alles gemacht hat, hat mir gesagt das er vorne den Sturz nicht einstellen kann. Angeblich soll das bei den model nicht gehen.

Wie sieht es den jetzt aus.


Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 07.05.2009
Antwort:
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Wie es denn aussieht?

Dein ach so günstiger Mann hat, wie IMMER!!! wenn ich was ähnliches lese, einfach mal wieder keine Ahnung! Punkt!
Absolut jedesmal lese ich hier das einer inner freien Werkstatt oder Reifenservice sagt, dies und jenes gehe nicht einzustellen!

Ist jetzt kein Angriff gegen dich, aber ich find das immer wieder erstaunlich wie selbstsicher doch von solchen Experten Fehlinformationen verbreitet werden.
Denn du bist hier nicht der Erste der schreibt "mein Reifenhändler (etc) hat gesagt.....geht nicht!"

Der Sturz an der VA der aktuellen Modelle ist einstellbar, man muss halt den Zentrierstift im Domlager entfernen (müsste bei deinem Modell geschraubt sein, sieht man ja dann) und die Muttern des Domlagers lösen, dann geht das auch......bevor er ratlos davor steht, man muss das Domlager in den Langlöchern des Federbeindoms verschieben.

Nach Aussen: Sturz->positiv
Nach Innen: Sturz->negativ

Dafür gibt es Spezialwerkzeug, welches aber ziemlich nutzlos ist......ein Hammer und ein stumpfer, langer Gegenstand erfüllen auch ihren Zweck.

MfG

PS:
Deshalb kosten wir bei BMW mehr, weil wir sowas wissen! ;-)





Bearbeitet von - Airborne am 07.05.2009 07:25:08
Autor: witiker
Datum: 07.05.2009
Antwort:
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Danke für die schnelle Antwort. Also hate der man keine ahnung von BMW. Werde wohl zur BMW fahren um den Sturz dort einstellen lassen.

MFG
Autor: Miko323ti
Datum: 08.05.2009
Antwort:
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@Airborne,


Auch danke von mir!

Hab gestern mein B14 eingebaut.


Am Donnerstag hab ich einen Termin bei BMW.



Muss ausser Spur, Sturz und Licht noch was geändert werden?


Gruß
Autor: Airborne
Datum: 08.05.2009
Antwort:
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Zitat:


@Airborne,


Auch danke von mir!

Hab gestern mein B14 eingebaut.


Am Donnerstag hab ich einen Termin bei BMW.



Muss ausser Spur, Sturz und Licht noch was geändert werden?


Gruß

(Zitat von: Miko323ti)




Also unter Umständen muss der Lenkwinkelsensor bei deinem neu kalibriert werden, is ne Sache von ein paar Minuten am Tester.

Falls du ACC (Active Cruise Control) hast muss der Radarsender/empfänger auch neu kalibriert werden, das dauert schon etwas länger da man dafür nen Meßstand aufbauen muss.

MfG
Autor: Miko323ti
Datum: 09.05.2009
Antwort:
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OK danke dir.


ACC hab ich eh nicht.

Gruß Michael
Autor: Amstrong
Datum: 21.02.2015
Antwort:
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Ich stelle die Frage mal hier rein, da es zum Thema  passt.

Ich hatte meinen Kumpel zum Spureinstellen geschickt mit meinem wagen  e92 335i.

Hinten konnte er den  Sturz nicht einstellen. Irgendwas muss da vorher wieder gangbar gemacht werden.
Kann mir jemand sagen welches Teil dort gemeint ist.
Am einfachsten hier die Teile benennen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: Airborne
Datum: 22.02.2015
Antwort:
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#8, #9 und #10 ist für die Einstellung des Sturzes notwendig, bzw muss diese Schraubverbindung gelöst werden und drehbar sein.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 22.02.2015 um 00:05:09
Autor: Amstrong
Datum: 22.02.2015
Antwort:
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Vielen Dank, für die schnelle und kompetente Antwort.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: Tomiro
Datum: 22.02.2015
Antwort:
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Wie kommt es eigentlich dazu, dass die Spur nicht korrekt ist?
Autor: Amstrong
Datum: 22.02.2015
Antwort:
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Durch Bewegungen im Fahrwerk. Schlaglöcher, Bodenwellen den normalen Betrieb. Auch mal ein zu flottes überfahren einer Kante, Bordstein oder Verkehrsberühigung, kann schon für eine Verstellung sorgen.
Jedes Bauteil unterliegt einem gewissen Verschleiß dadurch erheben sich einfach mit der Zeit Verstellung, außerhalb des Toleranz Bereiches.

Auch durch Austausch von bestimmten Bauteilen muss eine Spur neu eingestellt werden.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)




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Ende des Themas

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