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Beitrag von: TS66 Date: 22.02.2009 Thema: Hubraumerweiterung 320i ---------------------------------------------------------- Hi, bin auf ein Angebot von MK-Motorsport gestoßen und zwar: "2,0 l Motor auf 2,6 l Block aufbohren, Kurbelwelle,Kolben, Pleuel, Nockenwellen, Einspritzdüsen,Spezialluftfilter" Das würde mich schon reizen! Klar würde man für den Preis auch gleich nen 328 bekommen aber der wär nicht so exclusiv =) Hat jemand damit schon erfahungen gemacht? Und meiner hat 175 tkm runter dürfte ja eigentlich nichts ausmachen da der Motor ja dann quasi "neu gemacht" ist oder? mfg |
Autor: ThaFreak Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was kostet der Spass denn? |
Autor: B4C4RDI Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- haste dir die preise auch angeschaut? es ist zwar "exklusiv" aber wirklich lohnen tut sich das nicht. für das geld kannste dir bald nen m3 motor reinsetzen Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;) |
Autor: TS66 Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- brutto 8.306,20 € xD |
Autor: Millencolin. Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für den Preis kannst du dir nen 328er mit Kompressor aufbauen, welcher mindestens so exklusiv ist, wie der aufgebohrte 320! |
Autor: M3 Matze Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja über den Preis wollen wir mal lieber nicht Sprechen. Wie die anderen schon geschrieben haben bekommst dafür schon ganz andere Motoren. Was die Haltbarkeit zwecks den bisherigen gelaufenen Km angeht würde ich mir keine Gedanken machen, wenn alles neu verbaut wird. Über den Sinn des Umbaus mußt du dir selber Gedanken machen. Mfg Mathias |
Autor: cxm Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, ein frisierter E36 und exclusiv? Machst Du Witze? Schon wenn Du bei MK vom Hof fährst, ist der E36 nur noch 2 Mille mehr wert als das Basisfahrzeug. Die Idee könnte auch von einem Investment-Banker stammen... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: vr49 Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- willst du EXKLUSIVITÄT oder LEISTUNG? 328 kompressor hat mehr dampf. und falls dochmal was hochgeht bekommst die teile billiger. als wennde nen motor von mk verbaust. mfg Bajuwarische Motoren Wunderwerke |
Autor: Axel_S Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Selbst ein Serien 328i ist immernoch schneller als dieser 326i. Bearbeitet von - Axel_S am 22.02.2009 21:25:50 |
Autor: B4C4RDI Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- das stimmt wiederrum nicht. bei bleibenden diff ist der 320er untenrum dann viel viel schneller. laut mk-motorsport soll er dann auch über 200ps haben. aber die bohren ja auch auf 2,8 liter auf. wenn aufbohren warum dann nur auf 2,6? Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;) |
Autor: Dr.Nardo Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Naja Hubraum ist ja nicht nur von der Bohrung abhänig, schon gewußt? Und das ein aufgebohrter 2,0er viel viel schneller ist als ein 2,8er halte ich für ein derbes Gerücht. Gruß Dr. Nardo |
Autor: TS66 Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- müssten 204 PS sein.. und 2,8 Liter fürn M50 Motor und 2,6 beim M52 denke mal der M50 verkraftet das besser weil er ja ned aus Alu ist..?! naja aber die Rechnung von cxm hat mir schon bischen die Augen geöffnet..auch wenn es mal was anderes währe Bearbeitet von - TS66 am 22.02.2009 21:54:12 |
Autor: B4C4RDI Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- [/gray][/quote]Naja Hubraum ist ja nicht nur von der Bohrung abhänig, schon gewußt? Und das ein aufgebohrter 2,0er viel viel schneller ist als ein 2,8er halte ich für ein derbes Gerücht. (Zitat von: Dr.Nardo) [/gray][/quote]wieso gerücht? kürzere übersetzung schnellere beschleunigung und weniger höchstgeschwindigkeit. -------------- ja ich weis das hubraum nicht nur die bohrung ausmacht... mk gibt mit 2,6liter 208ps an und bei 2,8liter 225ps an Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;) |
Autor: Millencolin. Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bitte erläutern, habe die Aussage null verstanden O.o Und die Aussage Hubraum ist nicht nur von der Bohrung abhängig stimmt in dem Zusammenhang auch nicht ganz ^^ Hubraum = Bohrung x Hub Und 2,6 Liter sind 2,6 Liter. Diese sind zu erreichen entweder durch größere Bohrung oder durch mehr Hub. Somit hat B4C4RDI schon recht, dass er wenn dann gleich auf 2,8 Liter aufbohren lassen sollte... |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- was isn da exklusiv? wenn dich ein 328i verheizt, wo das ganze auto keine 8tsd mehr kostet? was willst dem denn sagen "dafür ist meiner exklusiver" das interessiert doch nicht.. nur wer schneller ist.. das interessiert.. Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Dr.Nardo Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Natürlich stimmt meine Aussage, dass der Hubraum nicht nur von der Bohrung abhänig ist, denn um beim 2,0er ohne Änderung des Hubes auf 2,8ltr. zu kommen müßte man rund 92mm bohren, was ab nicht geht, wie der aufmerksame Leser weiß, da spätestens bei 86,4mm schluß ist! ;-) Gruß Dr. Nardo |
Autor: Millencolin. Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach so war das von dir gemeint... Dachte, du gehst davon aus, sowohl Bohrung als auch Hub zu ändern, denn so käme man beim B20 schon auf 2,8 Liter... |
Autor: Blackengel Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: das will ich sehen wie du für das geld einen 328i-motor UND einen gescheiten kompressor satz verbaust. Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
Autor: TS66 Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- erstmal danke für die Antworten Aber dass einige so an dem Wort "exclusiv" festhalten villt hätte ich lieber ein anderes Wort genommen..es ist ja wohl nicht abzustreiten das so ein umbau seltener/ausgefallener ist wie einen 328 von der Stange zu kaufen! @BMW_Pilot_austria Und es geht meiner meinung nach nicht immer nur darum wer schneller ist.. warum tunen wir den alle unsre Autos? Mit Sicherheit nicht nur um schneller zu sein sondern um sich von der Masse abzuheben. Bearbeitet von - TS66 am 23.02.2009 08:26:10 |
Autor: Dr.Nardo Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich weiß jetzt nicht wie es andere halten, aber ich tune meinem Motor um schneller zu sein! Gruß Dr. Nardo |
Autor: TS66 Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ohne worte .. kann glaube ich geschlossen werden danke |
Autor: Bruderchorge Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also das must du dir schon gefallen lassen ? Du willst deinem Motor zu mehr Leistung verhelfen und gleichzeitig nicht schneller sein ??? Ok wenn man Felgen, Anlage optisches Tuning betreibt, dann mag ich das glauben aber nicht so ;-) Ich verbau demnächst auch einen Kompressor, aber nur weil ich das Leerlaufgeräusch so cool finde ;-) Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter. |
Autor: TS66 Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hehe.. ja doch klar will ich schneller sein stand nie auser Frage und ich werde damit ja auch schneller sein als ein Serien 328 soweit ich das jezt herrauslesen konnte! Aber ich bin nicht der Meinung dass es eben nur darauf ankommt! Wenn ich für irgendwas viel Geld ausgebe will ich auch dass es nicht jeder x beliebige hat..und es war auch auf Tuning allgemin bezogen die ganzen Speuler und der Kram machen ja auch ned schneller Klar wärs einfach gleich nen 328 zu kaufen aber wär mir doch villt bischen zu langweilig? Ich hätte einfach Spaß an der Sache jezt verständlicher das ganze ? xD Bearbeitet von - TS66 am 23.02.2009 09:30:11 Bearbeitet von - TS66 am 23.02.2009 09:33:45 |
Autor: Blackengel Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich mache den spoiler um SCHNELLER durch die kurve zu kommen ;) Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
Autor: TS66 Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- is ja zum heulen ^^ |
Autor: Millencolin. Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Was ist da dran falsch? Motor vll. 1600 und Kompressorkit ~4000. Habe auch nie behauptet das komplette Fahrzeug auf 328 Kompressor umzubauen, sondern lediglich den Motor! |
Autor: TS66 Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- + Einbau oder ist das mit drin? |
Autor: Millencolin. Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das SK+ Kit gibts doch schon für 3000 im Moment. Einbau habe ich nirgends gerechnet, da ich davon ausgehe, dass man alles selber einbaut. Selbst mit Bremsenupdate auf M3 komme ich mit meiner Rechnung mit dem Umrüsten auf 328i Kompressor nicht über die 8300€ raus, zu denen ja noch die Mehrwertssteuer dazukommt... |
Autor: -mRl- Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- angenommen du tunst deinen 2 Liter für 8000€. Zuerst bist du richtig stolz und freust dich aber wenn ein Serien 328 um die ecke kommt und dich zersägt, siehts wieder ganz anders aus und der 328 war Serie. Du bist mit deinem 2,6Liter am ende (außer Aufladung). Außerdem wäre es für mich persönlich auch langweilig die Hubraumerhöhung durch eine Firma machen zulassen. Dann würde ich doch lieber die Kohle in einen M52b28 stecken und selbst Hand anlegen. Exclusiv hin Exclusiv her. Wenn du damit einen beeindrucken willst, lass es bleiben. Weiss ja nicht was du damit vorhast aber jeder 328 Fahrer lässt das kalt. und ich kann es auch nochmal betonen. Man macht keinen 2,6Liter Umbau für 8000 Scheine nur weil es wenige haben. Man macht es um schneller zu sein. |
Autor: ThaFreak Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Downsizing ist doch gerade "in". Ein 1.8 Liter 6-Zylinder im E36 wäre doch auch was exklusives ;) |
Autor: copy Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- exclusivität (oder nenn es wie du willst) hin oder her ;-).........fakt ist, nen 320i für 8000€ ne leistungspritze zu verpassen wo man ähnliche fahrwerte wie von nem 328 erreicht, ist zumind. wirtschaftlich bzw. vom kosten/nutzen-faktor her gesehen QUATSCH!!! und der umbau vom kleinen 6-pack zum großen 328ér ist ja nicht wirklich soooo aufwendig. und mit 8000€ kann man danach sogar noch etwas am 328´ger motor machen. wenn du es noch billiger und standfester haben willst, baust du auf 325 M50(ohne vanos) um! die motoren sind billig in der anschaffung, haben größere ventile und stärkere pleuel, sind aus grauguss und haben halt keinen "schnick-schnack" (vanoseinheit)--->........also ideal als basis zum aufpusten. und mit 8000€ kann man da schon ne meeeeeeeeeeenge machen............. den spritverbrauch lassen wir jetzt mal außen vor..........*hüstl* ;-) Bearbeitet von - copy am 23.02.2009 11:23:26 |
Autor: Blackengel Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat: Ich rede von einem gescheiten Kompressorumbau. Das geht bei mir ab SK1-Kit los + so das es RICHTIG läuft... da bist du alleine beim Kompressor Kit + Abstimmung, Lmm, Düsen, Auspuff und, und, und... bei ca 9-11.000€ Mein Vorschlag ist so wie erwähnt 328i / 325i-Motor rein. Und dann die tunen. Oder evt noch etwas drauflegen und einen M3-Umbau zu starten. Bearbeitet von - Blackengel am 23.02.2009 11:34:21 Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
Autor: WhattaMan Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: auch wenn OT Ich habe das jetzt schon öfters gehört das beim Tuning das Vanos eher nachteilig sein soll! Aber warum? es erzeugt einen ruhigeren leerlauf, lässt das max. Drehmoment früher anliegen und hält eine hohe Leistung bei hoher Drehzahl UND senkt den Spritverbrauch? Warum dan ein M50 ohne Vanos nehmen (abgesehen vom Preis) MfG WhattaMan |
Autor: copy Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...also abgesehen vom anschaffungspreis gibts da eigentlich nicht wirklich viele gründe. ist halt ein bauteil mehr, was kaputtgehen könnte...mehr nicht! ;-) aber bei solch einer tuningmaßnahme, sollte die vanoseinheit nicht abschrecken.......... |
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