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Beitrag von: BLACK-330ci Date: 28.01.2009 Thema: Woher Spannung abgreifen?? ---------------------------------------------------------- So...ich möchte mir gern eine Elektronik für eine Drehzahlüberwachung einbauen und bräuchte daher eine relativ lineare Spannungsversorgung von 12V. Kann ich die vielleicht beim Tacho oder so, direkt abgreifen?? Der Stromverbrauch liegt bei ca. 300mA. Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !! |
Autor: edka Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann dir da leider nicht weiterhelfen,aber was ist den eine Drehzahlüberwachung?? lg Eddy |
Autor: BLACK-330ci Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es soll im Prinzip für die Drehzahlbegrenzung sein... Dafür brauch ich halt eine ziemlich gleichbleibende Spannungsversorgung, da sonst die LEDs immer verschieden hell leuchten. Weiß keiner ob ich die Spannung direkt am tacho abgreifen kann?? Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !! |
Autor: Cottec Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- nimm doch vom radio das zündplus ab...die kabel kriegt man relativ leicht verlegt, wenn man alle verkleidungen runterholt |
Autor: dasammy Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! Hier mal die Belegung des Tachos ... Pin 1 Masse Braun/Schwarz Pin 4 Sicherung 43 *5A Rot/Gelb/Weiß Pin 5 Sicherung 34 *5A Grau/Blau Pin 6 Sicherung 10 *5A Violett/Gelb Pin 18 Diagnosestecker (Pin7) Weiß/Grün Pin 25 Diagnosestecker (Pin20) Weiß/Violett Grüße, Mario P.S: Es ist sicher auch möglich nen Dauerplus vom LSZ abzugreifen --> Am LSZ sind es Pin 6 bzw Pin 33 welche Dauerplus führen | Pin 15 ist dort Zündungsplus Bearbeitet von - dasammy am 28.01.2009 17:00:19 |
Autor: odie Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Dauerplus und Zündungsplus aber je nach Batteriezustand etwa 12,8V und bei laufendem Motor bis zu 14,4V führen können is euch schon klar Wenn du konstant 12V brauchst hilft eig nur n geregeltzes Netzteil denn ne konstannte Spannung von 12V wirst so im Auto nicht abgreifen können. Gruß Odie There`s always a bigger Fish Regionalteam Wien & Umgebung WANTED!! |
Autor: Cottec Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- dauerplus würd ich nich machen, warum drehzahl messen wenn die zündung aus ist?! verbraucht nur strom und dann stehste im winter da... |
Autor: dasammy Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja okay ... ich hab die konstanten 12V erstmal außer acht gelassen. Aber da hast du natürlich vollkommen recht odie. Sehe unter den Umständen auch blos die Möglichkeit eines Netzteils Wusste nun auch nicht ob er ne Dauerplusleitung will, oder ne Zündungsplus ... deswegen hab ich einfach mal 2 Möglichkeiten angeboten Grüße |
Autor: BLACK-330ci Datum: 30.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So....Danke euch allen für die vielen Antworten.... Ich hab das ganze schon mit einem Low-Drop Regler gelöst. Jetzt hab ich bei laufendem Motor trotzdem meine 12 - 12,2V. Das ganze hat nicht mal 5 Euronen gekostet. Jetzt wird das ganze auf Zündungsplus gehängt und fertig ist die Sache... :-) Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !! |
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