Woher Spannung abgreifen??
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So...ich möchte mir gern eine Elektronik für eine Drehzahlüberwachung einbauen und bräuchte daher eine relativ lineare Spannungsversorgung von 12V.
Kann ich die vielleicht beim Tacho oder so, direkt abgreifen??
Der Stromverbrauch liegt bei ca. 300mA.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
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Hallo BLACK-330ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Woher Spannung abgreifen??"!
Gruß
Kann dir da leider nicht weiterhelfen,aber was ist den eine Drehzahlüberwachung??
lg Eddy
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Es soll im Prinzip für die Drehzahlbegrenzung sein...
Dafür brauch ich halt eine ziemlich gleichbleibende Spannungsversorgung, da sonst die LEDs immer verschieden hell leuchten.
Weiß keiner ob ich die Spannung direkt am tacho abgreifen kann??
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nimm doch vom radio das zündplus ab...die kabel kriegt man relativ leicht verlegt, wenn man alle verkleidungen runterholt
Hi!
Hier mal die Belegung des Tachos ...
Pin 1 Masse
Braun/Schwarz
Pin 4 Sicherung 43 *5A
Rot/Gelb/Weiß
Pin 5 Sicherung 34 *5A
Grau/Blau
Pin 6 Sicherung 10 *5A
Violett/Gelb
Pin 18 Diagnosestecker (Pin7)
Weiß/Grün
Pin 25 Diagnosestecker (Pin20)
Weiß/Violett
Grüße,
Mario
P.S: Es ist sicher auch möglich nen Dauerplus vom LSZ abzugreifen
--> Am LSZ sind es Pin 6 bzw Pin 33 welche Dauerplus führen | Pin 15 ist dort Zündungsplus
Bearbeitet von - dasammy am 28.01.2009 17:00:19
Das Dauerplus und Zündungsplus aber je nach Batteriezustand etwa 12,8V und bei laufendem Motor bis zu 14,4V führen können is euch schon klar
Wenn du konstant 12V brauchst hilft eig nur n geregeltzes Netzteil
denn ne konstannte Spannung von 12V wirst so im Auto nicht abgreifen können.
Gruß
Odie
There`s always a bigger Fish
Regionalteam Wien & UmgebungWANTED!!
dauerplus würd ich nich machen, warum drehzahl messen wenn die zündung aus ist?! verbraucht nur strom und dann stehste im winter da...
Ja okay ... ich hab die konstanten 12V erstmal außer acht gelassen. Aber da hast du natürlich vollkommen recht odie. Sehe unter den Umständen auch blos die Möglichkeit eines Netzteils
Wusste nun auch nicht ob er ne Dauerplusleitung will, oder ne Zündungsplus ... deswegen hab ich einfach mal 2 Möglichkeiten angeboten
Grüße
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So....Danke euch allen für die vielen Antworten....
Ich hab das ganze schon mit einem Low-Drop Regler gelöst.
Jetzt hab ich bei laufendem Motor trotzdem meine 12 - 12,2V.
Das ganze hat nicht mal 5 Euronen gekostet.
Jetzt wird das ganze auf Zündungsplus gehängt und fertig ist die Sache... :-)
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