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Rußentwicklung im Motorraum 525D - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: fliesenharry
Date: 29.11.2008
Thema: Rußentwicklung im Motorraum 525D
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Hallo,

mein 525 D rußt vorne im Motorraum auf der rechten Seite....

Kennt das Problem jemand?

Grüße

Harry


Antworten:
Autor: BMW-E60-M
Datum: 29.11.2008
Antwort:
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Hallo Harry,

hatte auch das selbe Problem+Gestank im Innenraum

bei mir war das der Abgaskrümmer (Riss)

Kosten: 690,-
Autor: Airborne
Datum: 29.11.2008
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

mein 525 D rußt vorne im Motorraum auf der rechten Seite....

Kennt das Problem jemand?

Grüße

Harry

(Zitat von: fliesenharry)




Zitat:


Hallo Harry,

hatte auch das selbe Problem+Gestank im Innenraum

bei mir war das der Abgaskrümmer (Riss)

Kosten: 690,-

(Zitat von: BMW-E60-M)






Genau darin liegt die Ursache!

MfG
Autor: buddy330
Datum: 30.11.2008
Antwort:
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Entweder defekter Krümmer oder defekte Dichtung.Das mit dem Krümmer ist aber naheliegender.
Autor: Airborne
Datum: 30.11.2008
Antwort:
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Zitat:


Entweder defekter Krümmer oder defekte Dichtung.Das mit dem Krümmer ist aber naheliegender.

(Zitat von: buddy330)




Wobei ich in den letzten paar Wochen 2 Fälle hatte, wo der Krümmer nicht gerissen sondern schlichtweg verzogen war!
Da hats natürlich voll an der Dichtung vorbeigeblasen.
Die gingen beide auch nur mit Gewalt vom Motor runter.

MfG
Autor: buddy330
Datum: 30.11.2008
Antwort:
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Ein verzogenen hatten wir bis jetzt noch nicht.Aber gut zu wissen worauf man noch achten muss.
Autor: Airborne
Datum: 30.11.2008
Antwort:
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Ich wünsch dir´s nciht, die gehen noch beschissener runter als sie es so schon tun!
Man konnte alle Stehbolzen, an die man ran kam, rausdrehen, und selbst dann klemmte der immer noch fest!!

Ne 2m lange Holzlatte führte dann zum Erfolg, "Hebelarm" ist das Stichwort! ;-)
Anschließend alle Bolzen ersetzt und gut.

MfG
Autor: buddy330
Datum: 30.11.2008
Antwort:
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Na super!Ich denke das wir damit noch eine menge "Spass" haben
Autor: fliesenharry
Datum: 30.11.2008
Antwort:
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Danke für die schnellen Antworten,

was muß alles abgebaut werden , um an den Krümmer zu kommen, bzw. wieviel Zeit wird ca. benötigt. Weil mein Freund macht`s (Spitzenmechaniker), aber der ist eigentlich MB Mechaniker und hatte natürlich diesen Fall noch nicht..

Grüße

Harry
Autor: buddy330
Datum: 30.11.2008
Antwort:
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-Die Kompletten oberen Verkleidungen ab
-Luftfilter raus
-Unterm Luftfilter sind 3 Gummiestopfen.Die müssen raus
-Das darunterliegende Blech muss raus.
-Die 3Turboschrauben raus.
-Krümmer abschrauben.

Das wars mal im groben.Wenn du ein Mechaniker zur Hilfe hast wird das kein grosses Problem werden
Autor: Airborne
Datum: 30.11.2008
Antwort:
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Zitat:


-Die Kompletten oberen Verkleidungen ab
-Luftfilter raus
-Unterm Luftfilter sind 3 Gummiestopfen.Die müssen raus
-Das darunterliegende Blech muss raus.
-Die 3Turboschrauben raus.
-Krümmer abschrauben.

Das wars mal im groben.Wenn du ein Mechaniker zur Hilfe hast wird das kein grosses Problem werden

(Zitat von: buddy330)




Das liest sich jetzt so schön Hopp-La-Hopp! :-D
Alleine die blöden Verkleidungen oben am Motor nerven wie sau!

MfG
Autor: buddy330
Datum: 30.11.2008
Antwort:
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Ja das stimmt schon.Es ist viel schrauberei aber es ich mach lieber Dieselkrümmer als die Scheiss Katkrümmer vom Benziener ;)
Autor: brandyfive
Datum: 30.11.2008
Antwort:
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Wenn die Krümmer verzogen sind , dann rührt es vlt. daher , dass der Drehmomentschrauber im Werk nicht richtig gearbeitet hat und vereinzelnt ein paar Schrauben stärker angezogen hat als andere.

Beachte beim neuen Krümmer , dass Du preziese die Reihenfolge der Schrauben einhälst und einen sehr guten Drehmomentenschlüssel hast.

Und ein Tipp fürs leichtere abschrauben , beim letzten warmen Zustand , ordentlich Caramba auf die Schrauben ( wirst vlt. schlecht rankommen ) aberw enns irgendwie geht !

Viel Glück !
Autor: fliesenharry
Datum: 03.12.2008
Antwort:
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Hallo nochmal,

wird der Krümmer nun von unten oder von oben gewechselt?
Ist eine Grube nötig?

Grüße

Harry


Autor: buddy330
Datum: 03.12.2008
Antwort:
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Eine Grube ist nicht nötig.Der Krümmer wird von oben getauscht.
Autor: ceffe28
Datum: 25.07.2009
Antwort:
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Hallo Habe das selbe problem auch bei meinem bmw 525d kann mir jemand sagen ob das die gebrauchtwagen garantie übernimmt
Autor: stefanxxl30
Datum: 26.07.2009
Antwort:
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Hallo, falls es mal nicht der Krümmer sein sollte, bei wir war es die Abgasrückführung, Krümmer ist aber viel häufiger!
Gruß

Stefan
Autor: christoph192
Datum: 04.11.2009
Antwort:
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Habe schon des Öfteren von gerissenen Krümmern gelesen. Komisch finde ich nur, dass es immer Dieselfahrzeuge waren. Sind die Benziner davon nicht betroffen?
Autor: bmw-niho
Datum: 05.11.2009
Antwort:
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meiner hat das selbe problem,ist deswegen momentan in der werkstatt,ja mich wunderts auch warum es "fast"nur bei diesel motoren passiert
Autor: Dorado
Datum: 14.11.2009
Antwort:
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Benziner und Diesel sind 2 Welten.Andere Drücke andere Temperaturen.Hatte bis 09/09 nen E39 520i mit 190tkm ohne welche Motor/Getriebeprobleme.Nun ein E61 mit 95tkm und schon ist der Krümmer im "A...".Wurde auf Gebrauchtwagengarantie getauscht. pic anbei.Grüße aus dem Norden




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Ende des Themas

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